rr-stefan
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Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination

Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer bestimmten Kombination von Microsoft Office Produkten und Windows Update.

Schon jetzt vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge.

System: Der Fehler konnte auf einem Windows 8.1 Pro und einem Windows 10 Pro System identisch reproduziert werden.

Ausgangslage:

Auf dem System ist Office 2010 Standard (OPEN-Lizenz) und Visio 2013 (OPEN-Lizenz) vorhanden. Dieser Stand lässt sich vollständig patchen. Bis hierhin keine Probleme.

Nun wird Access 2013 (OPEN-Lizenz) vollständig installiert. Anschliessend wird Windows Update ausgeführt.

Es werden diese Patches angezeigt:
Update für Microsoft Office 2013 (KB3141491) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2013 (KB3127968) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Skype for Business 2015 (KB3039779) 32-bit Edition

Möchte man diese installieren führt dies zu Fehler 0x80070643.

Der Fehler tritt eins zu eins auf, wenn die Updates manuell heruntergeladen und installiert werden.

Im Log findet sich zum MSI ein Fehler 1603.

Neue Updates für Windows oder Offfice können nicht installiert werden. Wird Access deinstalliert werden die verbliebenenen Updates ohne Probleme installiert.

Das Problem muss also im Umfeld von Access zu finden sein denke ich.

Leider habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll.

Content-ID: 329050

Url: https://administrator.de/forum/windows-update-fehler-bei-bestimmter-office-komponenten-kombination-329050.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 19:12 Uhr

DocMac
DocMac 10.02.2017 um 14:54:12 Uhr
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Der MSI Fehler 1603 bedeutet nix anderes wie, dass das MSI-Paket an den Win-Installer weitergegeben wurde und DANN auf die Nase fällt.
Das kann unterschiedliche Ursache wie z.B. nicht genügend Rechte oder fehlende Installationsvoraussetzungen sein.

Schau dir mal den Artikel hier an, evtl. hilft dir das weiter: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b8cb558d-3ad7-4106-a64 ...
RR-Stefan
RR-Stefan 10.02.2017 um 15:04:41 Uhr
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Danke für die Rückmeldung. Die Dinge aus dem Post habe ich shcon versucht. Firewall abschalten, anderen ebenfalls administrativen User nehmen, Installationen reparieren, ... Brachte alles keine Lösung.

Dazu sei gesagt die Windows 10 Maschine habe ich komplett neu aufgesetzt um das Szenario nachzuprüfen.
DocMac
DocMac 10.02.2017 um 15:12:48 Uhr
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NET. Framework deinstalliert und neu installiert???
Dani
Dani 11.02.2017 um 11:56:05 Uhr
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Moin,
erstmal das Protokoll von WindowsUpdate anschauen. Das findest du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log.
Persönlich würde ich behaupten, dass das Office 2010 im Kombination von Access 2013 das Problem ist. Falls möglich, Snapshot oder Backup der Maschine anlegen und Office 2010 deinstallieren. Anschließend Access 2013 reparieren und nochmal das Windows Update starten.


Gruß,
Dani
RR-Stefan
RR-Stefan 13.02.2017 aktualisiert um 17:18:05 Uhr
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--> NET. Framework deinstalliert und neu installiert???

Ja, auf der Windows 7 Maschine wurd das gemacht. Brachte aber keine Verbesserung.
RR-Stefan
RR-Stefan 13.02.2017 um 17:20:13 Uhr
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Das Problem scheint in dieser Kombination zu liegen. Wir haben auf diversen Systemem das Office 2010 Standard in Kombination mit der Access Runtime 2013 ohne Probleme laufen. AUch Office 2010 und Visio 2013 verstehen sich hervorragend. Erst wenn Access 2013 dazu kommt wird es scheinbar schwierig.

Protokolle werde ich prüfen und den vorgeschlagenen Versuch durchführen.
RR-Stefan
RR-Stefan 13.02.2017 um 17:35:04 Uhr
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Also folgende Dinge wurden ausgetestet:

Visio 2013 und Access 2013 repariert, führte zu keiner Änderung
Office 2010 deinstalliert, führte zu keiner Änderung.
Dani
Dani 13.02.2017 um 20:04:51 Uhr
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Moin,
Office 2010 deinstalliert, führte zu keiner Änderung.
anschließend Access 2013 reparieren oder de/installieren.


Gruß,
Dani
RR-Stefan
RR-Stefan 14.02.2017 um 13:19:31 Uhr
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1. Access 2013 nach der Deinstallation von Office 2010 repariert --> keine Änderung
2. Access 2013 ebenfalls deinstalliert, neu gestartet --> alle Patches installiert, dann Access 2013 neu installiert, neu gestaret, Updates installiert. Selbes Ergebnis, die drei oben genannten Patches spielen nicht mit.
Dani
Dani 14.02.2017 aktualisiert um 17:58:16 Uhr
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Selbes Ergebnis, die drei oben genannten Patches spielen nicht mit.
Hmm... Updates schon versucht einzeln zu installieren?!

erstmal das Protokoll von WindowsUpdate anschauen. Das findest du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log.
Was kam dabei raus?


Gruß,
Dani