Windows Update Fehler bei bestimmter Office Komponenten Kombination
Guten Morgen,
ich habe ein Problem mit einer bestimmten Kombination von Microsoft Office Produkten und Windows Update.
Schon jetzt vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge.
System: Der Fehler konnte auf einem Windows 8.1 Pro und einem Windows 10 Pro System identisch reproduziert werden.
Ausgangslage:
Auf dem System ist Office 2010 Standard (OPEN-Lizenz) und Visio 2013 (OPEN-Lizenz) vorhanden. Dieser Stand lässt sich vollständig patchen. Bis hierhin keine Probleme.
Nun wird Access 2013 (OPEN-Lizenz) vollständig installiert. Anschliessend wird Windows Update ausgeführt.
Es werden diese Patches angezeigt:
Update für Microsoft Office 2013 (KB3141491) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2013 (KB3127968) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Skype for Business 2015 (KB3039779) 32-bit Edition
Möchte man diese installieren führt dies zu Fehler 0x80070643.
Der Fehler tritt eins zu eins auf, wenn die Updates manuell heruntergeladen und installiert werden.
Im Log findet sich zum MSI ein Fehler 1603.
Neue Updates für Windows oder Offfice können nicht installiert werden. Wird Access deinstalliert werden die verbliebenenen Updates ohne Probleme installiert.
Das Problem muss also im Umfeld von Access zu finden sein denke ich.
Leider habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll.
ich habe ein Problem mit einer bestimmten Kombination von Microsoft Office Produkten und Windows Update.
Schon jetzt vorab vielen Dank für Lösungsvorschläge.
System: Der Fehler konnte auf einem Windows 8.1 Pro und einem Windows 10 Pro System identisch reproduziert werden.
Ausgangslage:
Auf dem System ist Office 2010 Standard (OPEN-Lizenz) und Visio 2013 (OPEN-Lizenz) vorhanden. Dieser Stand lässt sich vollständig patchen. Bis hierhin keine Probleme.
Nun wird Access 2013 (OPEN-Lizenz) vollständig installiert. Anschliessend wird Windows Update ausgeführt.
Es werden diese Patches angezeigt:
Update für Microsoft Office 2013 (KB3141491) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2013 (KB3127968) 32-bit Edition
Sicherheitsupdate für Skype for Business 2015 (KB3039779) 32-bit Edition
Möchte man diese installieren führt dies zu Fehler 0x80070643.
Der Fehler tritt eins zu eins auf, wenn die Updates manuell heruntergeladen und installiert werden.
Im Log findet sich zum MSI ein Fehler 1603.
Neue Updates für Windows oder Offfice können nicht installiert werden. Wird Access deinstalliert werden die verbliebenenen Updates ohne Probleme installiert.
Das Problem muss also im Umfeld von Access zu finden sein denke ich.
Leider habe ich keine Idee mehr wo ich suchen soll.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 329050
Url: https://administrator.de/contentid/329050
Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 05:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Der MSI Fehler 1603 bedeutet nix anderes wie, dass das MSI-Paket an den Win-Installer weitergegeben wurde und DANN auf die Nase fällt.
Das kann unterschiedliche Ursache wie z.B. nicht genügend Rechte oder fehlende Installationsvoraussetzungen sein.
Schau dir mal den Artikel hier an, evtl. hilft dir das weiter: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b8cb558d-3ad7-4106-a64 ...
Das kann unterschiedliche Ursache wie z.B. nicht genügend Rechte oder fehlende Installationsvoraussetzungen sein.
Schau dir mal den Artikel hier an, evtl. hilft dir das weiter: https://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/b8cb558d-3ad7-4106-a64 ...
Moin,
erstmal das Protokoll von WindowsUpdate anschauen. Das findest du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log.
Persönlich würde ich behaupten, dass das Office 2010 im Kombination von Access 2013 das Problem ist. Falls möglich, Snapshot oder Backup der Maschine anlegen und Office 2010 deinstallieren. Anschließend Access 2013 reparieren und nochmal das Windows Update starten.
Gruß,
Dani
erstmal das Protokoll von WindowsUpdate anschauen. Das findest du unter C:\Windows\WindowsUpdate.log.
Persönlich würde ich behaupten, dass das Office 2010 im Kombination von Access 2013 das Problem ist. Falls möglich, Snapshot oder Backup der Maschine anlegen und Office 2010 deinstallieren. Anschließend Access 2013 reparieren und nochmal das Windows Update starten.
Gruß,
Dani