Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows Update OHNE jegliche Eingabeaufforderung

Mitglied: whitefox

whitefox (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 23.11.2007, 4317 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen ihr Admins

Habe hier in der Firma ein WSUS 3.0 im Einsatz, mit welchem ich die Patches freigebe, verwalte und installiere. Da die Benutzer aber recht heikel sind, habe ich momentan noch ein Problem und zwar kommt nach der Installation der Patches eine Eingabeaufforderung, mit welcher man "jetzt neu starten" oder "später neu starten" auswählen MUSS. Wenn man nichts auswählt bzw. später neu starten anklickt, kommt die Meldung alle xx Minuten wieder, wobei xx per Gruppenrichtlinien definierbar ist.
Mein Ziel wäre also, die Patches zu einem geplanten Zeitpunkt (ebenfalls per GPOs definiert) installieren zu lassen, aber OHNE darauffolgende Meldung eines Neustarts, die Benutzer sollen NICHTS sehen, denn sie starten den PC am Abend ja sowieso neu bzw. fahren den PC herunter.

Hat irgendjemand eine Lösung für mein Problem? Mittels den Gruppenrichtlinien kann man die Neustart-Meldung nicht unterbinden, habe aber auch schon gesehen, dass der update.exe Prozess, der die Updates installiert, mit versch. Schaltern ausgeführt werden kann, und dass demnach eine "stille Installation" möglich wäre.

siehe: http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600338.mspx

Da die update.exe aber automatisch vom windows-update generiert und ausgeführt wird, komme ich auch hier nicht weiter (wüsste nicht, wie ich also die update.exe anders ausführen lassen könnte)

Also, Ideen willkommen, ich schätze, die Neustart-Meldung lässt sich nicht unterbinden, dann muss ich halt die PCs nachts per Wake-ON-LAN starten und dann die Updates installieren... Lösungen also willkommen, vielen Dank

greetz

whitefox
Mitglied: gielen12
19.10.2007 um 09:45 Uhr
Man kann soweit ich weiß im gpedit.msc im Reiter windows update die Neustarts Deaktivieren. Probiere das doch mal aus..
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
19.10.2007 um 10:17 Uhr
Hallo, nein, man kann die Neustarts nicht ganz deaktivieren, sondern nur erzwungene automatische Neustarts abschalten, dass der Benutzer wenigstens selber entscheiden kann, ob er neustarten will. Wenn man diese Einstellungn nicht vornimmt, startet Windows nach 5 Minuten automatisch und schiesst alle offene Anwendungen ab...

Trotzdem danke...
Bitte warten ..
Mitglied: 36831
19.10.2007 um 12:31 Uhr
Moin,

im GPedit kannst du auch die Zeit einstellen, nach der die Meldung zur Auswahl, ob jetzt oder später neu gestartet werden soll, wieder auftaucht. Ich habe diese z.B. bei mir auf 120 Minuren eingestellt. Dann nervt sie mich nicht mehr.

MfG,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: whitefox
19.10.2007 um 12:52 Uhr
Hallo VW, vielen dank, ist mir ebenfalls geläufig, aber eben, das ist halt erst NACH der 1. Meldung, und genau diese will ich ja umgehen. Die zweite meldung kann man auf 24 Stunden verzögern, bringt aber nicht viel, es soll GAR KEINE kommen

trotzdem danke

greetz

whitefox
Bitte warten ..
Mitglied: rodknocker
23.11.2007 um 16:02 Uhr
Komische Users hast du da.
Etwas "auseiandersetzen" mit der Thematik "Updates" und Security sollte sich jeder User.

Und gerade eine Warnung zu bekommen dürfte niemand als "nervig" empfinden.

Rede doch mal mit deinen Leuten. Was technisch halt nicht geht, geht halt nicht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Windows 8.1 Installation via Eingabeaufforderung

Frage von solardriftwoodWindows 81 Kommentar

Hallo an Alle, ich möchte gern via "cmd" installieren, weiß aber nicht den Aufbau der Syntax. Mein System: win ...

Windows Tools

Eingabeaufforderung - Hotkeys und ähnliches

Anleitung von PedantWindows Tools

Hallo, gestern habe ich eine der F-Tasten gedrückt, während eine Eingabeaufforderung den Fokus hatte. Das blieb nicht ohne Reaktion, ...

Batch & Shell

Eine art Eingabeaufforderung (Batch)

Frage von NyradosBatch & Shell8 Kommentare

Hallo, Könnte man mit Batch eine art Eingabeaufforderung simulieren mit /set /p sprich das dann mit call eine andere ...

Entwicklung

AutoIT - Auf Eingabeaufforderung reagieren

Frage von veniplexEntwicklung6 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problem: Ich habe eine AutoIT GUI. In einem Input gebe ich einen Befehl ein, z.B. . ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 3 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware44 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...