Windows Word - GS1 Barcode erzeugen

Hallo zusammen,

ich besitze einen Code 128 TTF Font, den ich in Word verwenden möchte.
Nun meine Frage:
Kann ich mit diesem Font (code128.ttf) einen gültigen GS1-128 (ex. EAN) Barcode erzeugen?
Der Inhalt des Code habe ich berechnet bzw. zusammengesetzt.
Es heißt ja, der GS1-128 baue auf Code128 auf.
Oder habe ich da einen Denkfehler?

Vielen Dank.

Content-Key: 796313357

Url: https://administrator.de/contentid/796313357

Ausgedruckt am: 27.07.2021 um 08:07 Uhr

Mitglied: broecker
broecker 25.06.2021 um 08:22:43 Uhr
Goto Top
Moin,
dafür ist der Font ja da, Erklärung und Grenzen der Norm liefert
https://de.wikipedia.org/wiki/GS1-128
danach wirst Du für Deine Anwendung noch die Steuerzeichen an die richtige Stelle setzen müssen und solltest zunächst mit "echten" Codes Eures Unternehmens vergleichen.
HG
Mark
Mitglied: maxnestor
maxnestor 25.06.2021 um 09:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo broecker,

Danke für die Info.
Ich bekomme den richtigen Code (ink. Steuerzeichen) geliefert.
Ich hatte unter
https://www.keyence.de/ss/products/auto_id/barcode_lecture/basic/code128 ...
folgendes gelesen:
"Anders ausgedrückt: GS1-128 ist der Standard zur Darstellung von Daten bezüglich der Applikationen. CODE 128 ist der Standard für den Strichcode selbst. Der Unterschied zwischen GS1-128 und CODE 128 besteht darin, ob die Applikation dargestellt wird oder nicht.
Da GS1-128 die Strichcode-Struktur von CODE 128 nutzt, ist jeder Codeleser, der CODE 128 scannen kann, auch für GS1-128-Daten geeignet."
Ich wollte nur nochmal sicher gehen:
Wenn ich den GS1-Code vollständig habe, dann kann ich mit Font code128.ttf, der Code 128 richtig darstellt, einen funktionierenden
GS1 Barcode erstellen. Richtig?

VG
Mitglied: broecker
broecker 25.06.2021 um 20:15:05 Uhr
Goto Top
richtig!
Mitglied: maxnestor
maxnestor 02.07.2021 um 07:56:55 Uhr
Goto Top
Hallo broecker,

ich habe den GS1 Aufbau mal "runtergebrochen". Es sieht bei mir wie folgt aus:
Sonderzeichen + PrüfNr. + Sonderzeichen + Menge +Sonderzeichen AuftragsnummernCode

Die Werte sind mit bekannt, nur bekomme ich das Sonderzeichen FNC1 nicht als Font-Zeichen hin.
Hast Du evtl. noch einen Tipp, wie ich es mit code128.ttf hinbekomme?
Danke.

VG
Mitglied: maxnestor
maxnestor 03.07.2021 um 10:08:27 Uhr
Goto Top
Habe meine Lösung gefunden.
Sonderzeichen sind unter
http://stethos.com/images/data/barwin/barcode_tt.pdf
beschrieben.
Der Aufbau unter
https://www.keyence.de/ss/products/auto_id/barcode_lecture/basic/code128 ...

Wenn der richtige Font code128.ttf, der die Sonderzeichen darstellen kann, installiert ist,
dann sollte es klappen.

VG
Heiß diskutierte Beiträge
question
Zentrale Lösung für Antivirus, Patchmanagement, Monitoring in einem?Andre82msVor 1 TagFrageSicherheits-Tools24 Kommentare

Hallo Zusammen, ich suche schon seit längerem eine gute Lösung, welche ein gut funktionierendes Patchmanagement, Anti-Virenscanner mit EDR sowie ein Monitoring in einem Dashboard beinhaltet ...

question
Signatur-Programm gesuchtArchanVor 1 TagFrageOutlook & Mail20 Kommentare

Hi zusammen, vorab als Info: Wir haben eine Mischung aus Office365 und 2016, sowie einen Exchange 2016 Server. Ich bin nun auf der Suche nach ...

question
Mitarbeiter ab gewisser Uhrzeit am arbeiten hindern gelöst passy951Vor 16 StundenFrageWindows Netzwerk19 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich wurde gestern von unseren Betriebsrat gefragt ob es möglich ist ab z.B. 20 Uhr die Mitarbeiter daran zu hindern zu arbeiten. ...

question
Mikrotik vs. Unify - Warum mögt Ihr Unify nicht? gelöst tagol.deVor 1 TagFragePeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo immer wieder lese ich, das hier auf Administrator.de Mikrotik bevorzugt wird. Aktuell habe ich zuhause 2 AP von Unify + Controller auf einem Rasberry ...

question
Wie lange kann ein PC in der Domain ohne Kontakt zur Domain betrieben werden?DaxAtDS9Vor 15 StundenFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo, bis vor einer Woche habe ich einen SBS2011 Server inkl. AD etc. in Betrieb gehabt. Nun habe ich ihn abgeschaltet und nutze einer der ...

question
Domänencontroller von Windows Server 2016 auf Windows Server 2019 migrierenEstefaniaVor 9 StundenFrageWindows Server24 Kommentare

Hi. Kann mir ein Admin bei folgendem Problem weiterhelfen !? Wir haben insgesamt 5 Domänencontroller, die auf einem Windows Server 2016 laufen. Nun ist es ...

question
Home-Office Laptop kann DNS nicht auflösenLubosNovyVor 1 TagFrageWindows Netzwerk15 Kommentare

Hallo zusammen, Situation: Manche Kolleginnen arbeiten im Home-Office und sind über Sophos SSL Client verbunden. Die Notebooks sind von mir vorbereitet, in die Domänen aufgenommen ...

report
Positive Erfahrung mit VodafoneitebobVor 1 TagErfahrungsberichtFlatrates3 Kommentare

Hallo zusammen, vieles, was ich im Beitrag Erfahrungsbericht Vodafone - Die endlose Vertragsänderung und in Kommentaren lese, deckt sich mit meinen persönlichen Erfahrungen mit Vodafone. ...