9038
Goto Top

Windows XP Adminkonto

Erstellen eines Adminkontos

Hallo,

ich habe einen neuen PC mit WindowsXP, schalte ich diesen ein, konfiguriert sich WindowsXP beim ersten Start. Es werden dann Informationen wie Land, Name usw. gefragt, unter anderem möchte XP dann auch einen Namen für ein Nutzerkonto haben, das neu erstellt werden soll (das kann man nicht umgehen), wenn ich dort Administrator eintrage, kommt die Meldung, das dieses Konto bereits existiert! Gebe ich nun einen anderen Namen z.B. Test ein, wird ein Adminkonto mit dem Namen Test erstellt.

Ich möchte aber mein Adminkonto nicht Test nennen! Wenn ich den Namen des Kontos nachträglich in der Systemsteuerung zu Administrator umbenennen möchte, kommt wieder die oben genannte Meldung! Noch hin zu kommt, dass dieses vermeindlich bereits bestehende Adminkonto gar nicht uner Konten aufgeführt wird.

Ich hoffe ich habe meine Frage einigermaßen verständlich geschildert.

Vielen Dank!

Content-Key: 8078

Url: https://administrator.de/contentid/8078

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Gerry
Gerry 13.03.2005 um 09:58:34 Uhr
Goto Top
Dieses Konto besteht schon, auch wenn es nicht angezeigt wird ,währen der xp installation hast du ein admin konto erstellt. Melde dich alse mit benutzernamen Administrator an und mit dem passwort der installation
Mitglied: d-simon
d-simon 13.03.2005 um 10:00:54 Uhr
Goto Top
Hallo Chriz !

Du kannst da eintragen was du möchtest.

Windows legt immer ein Administratorkonto an(Der User heißt auch "Administrator"). Wenn du in Windows bist, kannst du das Konto was du beim Installationsabschluss angelegt hast immernoch löschen.

Gehe dazu in die Benutzer- und Gruppenverwaltung.

Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> "Verwalten" --> "System" --> "Lokale Benutzer und Gruppen" --> "Benutzer"

Hier stehen alle Benutzer, natürlich auch der Administrator Account. Rechtsklick auf "Administrator" und dann "Kennwort festlegen".

Hoffe das hilft !

Daniel
Mitglied: 2P
2P 13.03.2005 um 10:11:09 Uhr
Goto Top
Hallo!

Das Konto mit dem Benutzernamen "Administrator" existiert immer bereits standardmässig unter Windows. Es ist aber mehr oder weniger "versteckt".
Unter Start>>>Einstellungen>>>Systemsteuerung>>>Benutzerkonten sieht man es normalerweise nicht.
Wenn du unter Benutzerkonten die "Art der Benutzeranmeldung" auf "Klassisch" (ich glaube so heisst es dort) änderst, bekommst du den klassischen W2K Anmeldedialog beim Start zu sehen. Dann kannst du dich mit dem Benutzernamen "Administrator" anmelden.
Ich persönlich finde aber die Lösung über ein zweites Administratorkonto empfehlenswerter.
Mach es wie Windows es vorschlägt.
Erstelle ein Benutzerkonto und nenn es doch "Admin".
Desweitern noch ein normales Benutzerkonto ohne Administratorrechten.
Du hast dann im Endeffekt 3 Benutzerkonten auf deinem Rechner.

1. Administrator - mit Adminrechten(wie gesagt mehr oder weniger versteckt)
2. Admin - mit Adminrechten
3. "User" - mit eingeschränkten Benutzerrechten

Alles was mit der Administration deines Rechners zu tun hat, erledigst du mit dem Konto "Admin". Ansonsten benutzt du das Konto "User" (du kannst es natürlich auch anders nennen face-wink ). Grundsätzlich gilt das man so wenig wie möglich mit Adminrechten arbeiten sollte. A) kann man selbst nicht allzuviel Mist bauen und B) laufen die meisten Programme dann auch nur im Sicherheitskontext des angemeldeten Benutzers; d.h. auch Viren, Dialer ect. Und ohne Adminrechten können die sich meist nicht installieren/ausführen. Solltest du wider Erwarten dein "Admin"-Konto doch zerschiessen oder irreparablen Mist bauen, hast du das "richtige" Administratorkonto immer noch in der Hinterhand als Quasi-Reserve.

bis dann ...
Mitglied: 2P
2P 13.03.2005 um 10:12:04 Uhr
Goto Top
War ich jetzt echt so langsam ???
Wie zeitig seid ihr denn am Sonntag-Morgen wach ??? face-wink
Mitglied: d-simon
d-simon 13.03.2005 um 10:14:49 Uhr
Goto Top
hehe

Ich lieg noch mit Funk- Maus und Tastatur im Bett. face-smile

Schönen Sonntag noch ....
Mitglied: 2P
2P 13.03.2005 um 10:15:21 Uhr
Goto Top
Wünsch ich auch ... face-smile
Mitglied: gemini
gemini 13.03.2005 um 10:20:06 Uhr
Goto Top
Wenn du die Bilderbuch-Anmeldung verwendest wird das 'richtige' Aministratorenkonto erstmal nicht angezeigt.
Es steht erst dann zur Auswahl, wenn der 'richtige' Aministrator einziges Mitglied der Gruppe Administratoren ist. Verschieb also 'Test' in die Haupt-/Benutzergruppe und gönne deinem Admin ein Passwort und du hast die passende Konstellation.

Aus Sicherheitsgründen sollte man nicht mit dem Adminkonto arbeiten, sondern mit einem Benutzerkonto. Jeder Mailanhang den du doppelklickst, jede Datei die du öffnest wird mit den Rechten des Benutzers ausgeführt. Das gilt auch für jeden Wurm!
Mitglied: 10545
10545 13.03.2005 um 10:21:20 Uhr
Goto Top
Hallo Chriz,

bei der Installation von XP wird das Admin-Konto immer standardgenaäß erzeugt. Die Abfrage bezieht sich daher immer nur auf das Passwort.

Das ist so auch korrekt. Installiere XP vollständig zu Ende und gehe dann erst in die Benutzerverwaltung. Nun kannst Du die gewünschten User mit Namen, PW hinzufügen.

Teile dann erst den Usern die gewünschten Rechte (Mitglied in Gruppe ...) zu (Benutzer/Erweitert).

Belasse den Admin-Account immer unangetatstet!

Gruß, Rene
Mitglied: gemini
gemini 13.03.2005 um 10:22:41 Uhr
Goto Top
@2P

"Der frühe Vogel fängt den Wurm" face-wink

Schön' Sonntach
Mitglied: Gerry
Gerry 13.03.2005 um 10:45:26 Uhr
Goto Top
Heut gehts hier aber ab ,heut will jeder etwas schreiben face-smile
Mitglied: 9038
9038 13.03.2005 um 10:59:16 Uhr
Goto Top
Hey, vielen Dank, deine Lösung ist die, die für mich am besten ist denke ich. Allen anderen Beiträge sind auch prima.
Mitglied: Pretre
Pretre 13.03.2005 um 15:11:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit WindowsXP,
schalte ich diesen ein, konfiguriert sich
WindowsXP beim ersten Start. Es werden dann
Informationen wie Land, Name usw. gefragt,
unter anderem möchte XP dann auch
einen Namen für ein Nutzerkonto haben,
das neu erstellt werden soll (das kann man
nicht umgehen), wenn ich dort Administrator
eintrage, kommt die Meldung, das dieses
Konto bereits existiert! Gebe ich nun einen
anderen Namen z.B. Test ein, wird ein
Adminkonto mit dem Namen Test erstellt.

Ich möchte aber mein Adminkonto nicht
Test nennen! Wenn ich den Namen des Kontos
nachträglich in der Systemsteuerung zu
Administrator umbenennen möchte, kommt
wieder die oben genannte Meldung! Noch hin zu
kommt, dass dieses vermeindlich bereits
bestehende Adminkonto gar nicht uner Konten
aufgeführt wird.

Ich hoffe ich habe meine Frage
einigermaßen verständlich
geschildert.

Vielen Dank!



__________________________________________________

Hallo,

geb als Namen einfach "Benutzer" ein, es wird automatisch als Administrator erkannt und es wird kein weiteres Konto angelegt.

Gruss Pretre
Mitglied: 10545
10545 13.03.2005 um 22:35:36 Uhr
Goto Top
Hallo Pretre,

27 Zeilen Quoting für eine Zeile als Antwort?

Hmmmm ... face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: Mitchell
Mitchell 13.03.2005 um 23:53:07 Uhr
Goto Top
*lol* ich hau mich weg face-smile