Windows XP Clients fliegen aus dem Netzwerk
Windows XP Clients mit Intel Mainboard & CPU fliegen aus dem Netzwerk
Hallo Admins,
ich habe ein Problem und stoße an die Grenzen meines Windows Wissen. Und zwar betreue ich ein recht kleines Netzwerk mit zwei Windows Server 2003 R2 Standard Edition.
Beide Server sind Domänencontroller (intern.firmennamen.local) und kreieren die ADS.
Auf dem ersten Server (HP Proliant ML350 G3, 2x Intel Xeon DC (2x2,5Ghz), 4GB ECC-DDR-RAM, SCSI RAID) läuft eine Pervasive (v.9 SP2) SQL Datenbank, Agenda Fileserver Installation, Daten Fileserver, Printserver, DHCP, VPN (in Planung), XAMPPlite, Trend Micro ClientServer Security (Security Center im IIS), DaSI.
Auf dem zweiten Server (Intel Xeon DC 2x2,5Ghz, 2GB ECC-DDR-RAM, SATA-RAID) läuft eigentlich nur der Tobit David V8+ (für Email-, Faxempfang und Anrufbeantworter) und eine AppleTalk Freigabe.
Im Einsatz sind zwei HP ProCurve 2510-24 mit 2 Gigabit Ports, in jedem Stockwerk eins. Beide Switches sind über einen Gigabit Port verbunden. Server 1 hängt ebenfalls an einem Gigabit Port.
Die betroffenen Clients (6 Stück) haben Intel Mainboards und Intel P4 Prozessoren (4 Stück) und Intel Core 2 Duo (2 Stück) mit Onboard Intel Netzwerk Adaptern. Installiert ist Windows XP Pro. SP2 und die (laut Intel) aktuellsten Chipsatz und NIC Treibern. Die Clients haben eine feste IP Adresse. Das Problem mit den Clients ist nun sie, fliegen unabhängig vom Öffnen bestimmter Anwendungen und nach unterschiedlicher Zeit aus dem Netzwerk. Hier lassen sich dann Netzlaufwerke nicht mehr öffnen und in der Netzwerkumgebung lässt der Client keinen Zugriff mehr auf die Arbeitsgruppe der Domäne zu. Aber die Programme wie TAIFUN und InfoCenter (Tobit David V8+), welche einen Absoluten Pfad zum Server haben (\\Server\Freigabe) laufen trotz des Rauswurfs ohne Probleme. Unter System -> Computername steht dann folgende Fehlermeldung: Netzwerk nicht installiert oder nicht konfiguriert, wenden sie sich an ihren Systemadministrator. Nur leider weiß der Systemadministrator so langsam nicht mehr weiter. Das Problem ist erst nach einem Neustart behoben, neuanmelden bringt nichts, auch nicht als lokaler Administrator.
Wir haben im Netzwerk auch zwei Clients mit AMD Prozessoren und Asus Boards (auch XP Pro. SP2) welche nicht aus dem Netzwerk fliegen.
Zur Problemlösung habe ich folgendes getan, und zwar habe ich den ProLiant Server, welcher vorher mit Windows 2000 Server, mit einem neuen Windows 2003 R2 Sever installiert und den zweiten Server ins Netzwerk geholt! Natürlich habe ich diese kostenintensive Lösung, nicht nur als Lösungsansatz geplant, sondern eine Umstellung auf zwei Server war ohnehin notwendig. Des Weiteren habe ich alle Clients neu mit XP installiert und die aktuellsten Treiber drauf gepackt. Externe Netzwerkkarten eingebaut und eingebunden. Client IP Adressen über DHCP Server beziehen lassen. Netzwerk auf komplett 100Mbit/s umstellen. Lizenzserverdienst bei den Servern deaktiviert (Empfehlung aus einem Forum ).
Aber leider hat nichts geholfen. Ich glaube nicht an ein DNS Problem, da die Domäne komplett neu installiert und konfiguriert wurde, es gibt auch keinen Eintrag im Ereignisprotokoll auf den Servern und Clients hierzu.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wäre supi.
Schonmal Danke (auch fürs Lesen, verdammt viel)
Grüße Jonas M.
Hallo Admins,
ich habe ein Problem und stoße an die Grenzen meines Windows Wissen. Und zwar betreue ich ein recht kleines Netzwerk mit zwei Windows Server 2003 R2 Standard Edition.
Beide Server sind Domänencontroller (intern.firmennamen.local) und kreieren die ADS.
Auf dem ersten Server (HP Proliant ML350 G3, 2x Intel Xeon DC (2x2,5Ghz), 4GB ECC-DDR-RAM, SCSI RAID) läuft eine Pervasive (v.9 SP2) SQL Datenbank, Agenda Fileserver Installation, Daten Fileserver, Printserver, DHCP, VPN (in Planung), XAMPPlite, Trend Micro ClientServer Security (Security Center im IIS), DaSI.
Auf dem zweiten Server (Intel Xeon DC 2x2,5Ghz, 2GB ECC-DDR-RAM, SATA-RAID) läuft eigentlich nur der Tobit David V8+ (für Email-, Faxempfang und Anrufbeantworter) und eine AppleTalk Freigabe.
Im Einsatz sind zwei HP ProCurve 2510-24 mit 2 Gigabit Ports, in jedem Stockwerk eins. Beide Switches sind über einen Gigabit Port verbunden. Server 1 hängt ebenfalls an einem Gigabit Port.
Die betroffenen Clients (6 Stück) haben Intel Mainboards und Intel P4 Prozessoren (4 Stück) und Intel Core 2 Duo (2 Stück) mit Onboard Intel Netzwerk Adaptern. Installiert ist Windows XP Pro. SP2 und die (laut Intel) aktuellsten Chipsatz und NIC Treibern. Die Clients haben eine feste IP Adresse. Das Problem mit den Clients ist nun sie, fliegen unabhängig vom Öffnen bestimmter Anwendungen und nach unterschiedlicher Zeit aus dem Netzwerk. Hier lassen sich dann Netzlaufwerke nicht mehr öffnen und in der Netzwerkumgebung lässt der Client keinen Zugriff mehr auf die Arbeitsgruppe der Domäne zu. Aber die Programme wie TAIFUN und InfoCenter (Tobit David V8+), welche einen Absoluten Pfad zum Server haben (\\Server\Freigabe) laufen trotz des Rauswurfs ohne Probleme. Unter System -> Computername steht dann folgende Fehlermeldung: Netzwerk nicht installiert oder nicht konfiguriert, wenden sie sich an ihren Systemadministrator. Nur leider weiß der Systemadministrator so langsam nicht mehr weiter. Das Problem ist erst nach einem Neustart behoben, neuanmelden bringt nichts, auch nicht als lokaler Administrator.
Wir haben im Netzwerk auch zwei Clients mit AMD Prozessoren und Asus Boards (auch XP Pro. SP2) welche nicht aus dem Netzwerk fliegen.
Zur Problemlösung habe ich folgendes getan, und zwar habe ich den ProLiant Server, welcher vorher mit Windows 2000 Server, mit einem neuen Windows 2003 R2 Sever installiert und den zweiten Server ins Netzwerk geholt! Natürlich habe ich diese kostenintensive Lösung, nicht nur als Lösungsansatz geplant, sondern eine Umstellung auf zwei Server war ohnehin notwendig. Des Weiteren habe ich alle Clients neu mit XP installiert und die aktuellsten Treiber drauf gepackt. Externe Netzwerkkarten eingebaut und eingebunden. Client IP Adressen über DHCP Server beziehen lassen. Netzwerk auf komplett 100Mbit/s umstellen. Lizenzserverdienst bei den Servern deaktiviert (Empfehlung aus einem Forum ).
Aber leider hat nichts geholfen. Ich glaube nicht an ein DNS Problem, da die Domäne komplett neu installiert und konfiguriert wurde, es gibt auch keinen Eintrag im Ereignisprotokoll auf den Servern und Clients hierzu.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
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Schonmal Danke (auch fürs Lesen, verdammt viel)
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Ausgedruckt am: 20.11.2024 um 12:11 Uhr
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