stagatto
Goto Top

Windows XP - explorer.exe defekt

Hallo Leute,

ich hoffe im richtigen Bereich zu posten:

größeres Problem eines XP-Prof-Clients: Seit Anfang der Woche (Anwender hat nix gemacht face-wink kann XP nicht mehr vollständig starten, die explorer.exe terminiert mit Fehlermeldung "kann nicht initialisiert werden". Ebenso können diverse Systemdienste (z.B. Kryptodienst) nicht gestartet werden.

Taskmanager ist aufrufbar - über Ihn auch div. andere Programme (MMC, CMD etc.) um Rettungsversuche durchzuführen.
Habe schon einige Ansätze unternommen, doch bisher leider ohne Erfolg:

- Mittels zweitem installierten WinXP-Rescue-System die darauf befindliche explorer.exe rüberkopiert - Problem bleibt bestehen.
- Installation von SP2 (via Taskmanager) - schlägt fehl, da eben der Kryptodienst nicht läuft - dieser kann auch nicht gestartet werden.
- Booten im abgesicherten Modus als Administrator - gleiche Situation, hier kann zwar der Kryptodienst gestartet werden, jedoch Fehlermeldung nach Entpacken des ServicePacks (kann Quelle nicht finden o.ä.)
- Starten der SFC.exe (Überprüfen der Systemdateien) ist möglich, bleibt aber gleich zu Beginn ohne irgendeiner Meldung hängen.
- Letzte funktionierende Konfiguration endet mit gleichem explorer.exe-Problem
- Habe das System mit der Sicherheits-Check-CD aus der c't überprüft - alles in Ordnung.
- aktueller Virenscanner über CD gebootet und gestartet - kein Virus gefunden.

Ich denke das war's ...

Wäre super, wenn jemand noch einen Tipp für mich hat, ansonsten muss der Rechner dran glauben face-wink

Danke,

bastian

Content-ID: 23375

Url: https://administrator.de/contentid/23375

Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 23:11 Uhr

13100
13100 12.01.2006 um 10:48:02 Uhr
Goto Top
es schreit die neuinstall.
gogoflash
gogoflash 12.01.2006 um 19:06:03 Uhr
Goto Top
Hi,

ich würde mich Angeldust anschließen. Eine Suche könnte etwas langwierig sein und es ist nie auszuschließen, dass das System danach sauber läuft.

Was Du noch machen könntest:
a) Reparaturinstallation
b) Einen Wiederherstellungspunkt restaurieren.
c) U.u. ist nur die Registry defekt
Probier mal das aus
http://www.testticker.de/tipps/article200512280082.aspx
d) Festplatte mal geprüft (Scandisk ?) Schadet nie...

Besser Du installierts alles neu.(Auch wenn man sagt, todegesagte leben länger).Und machst danach ein Image vom System.

Gruß Miguel