Windows XP - Firewall deaktiviert - Datei und Druckerfreigabe aktivieren
folgende Schwierigkeit:
ca. 600-700 PCs (Windows XP SP2)
In der Standartkonfiguration ist die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.
Ebenfalls ist die interne Windows Firewall nicht aktiv.
Eine Anwendung soll betrieben werden, welche die Ports für die Datei und Druckerfreigabe nutzt.
Sprich: Port 137-139 und Port 445
Es handelt sich hierbei um ein Tool, welches Daten der Computer ausliest zwecks Inventarisierung.
Um die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren muß an jeder Workstation unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung das Häkchen
"Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" gesetzt werden.
Dies ist bei der Anzahl der PCs nicht denkbar.
Mein erster Gedanke war diese Thematik über Gruppenrichtlinien zu steuern
-> nicht Möglich. Lediglich die Einstellung der Firewall für "Datei- und Druckerfreigabe" kann über Gruppenrichtlinien gesteuert werden.
Bzw. den Registry Schlüssel ausfindig machen.
-> Nach mehreren Stunden Arbeit bin ich in diversen Suchmaschinen und Foren leider nicht fündig geworden
Danke für Eure Hilfe
ca. 600-700 PCs (Windows XP SP2)
In der Standartkonfiguration ist die Datei- und Druckerfreigabe deaktiviert.
Ebenfalls ist die interne Windows Firewall nicht aktiv.
Eine Anwendung soll betrieben werden, welche die Ports für die Datei und Druckerfreigabe nutzt.
Sprich: Port 137-139 und Port 445
Es handelt sich hierbei um ein Tool, welches Daten der Computer ausliest zwecks Inventarisierung.
Um die Datei- und Druckerfreigabe zu aktivieren muß an jeder Workstation unter den Eigenschaften der LAN-Verbindung das Häkchen
"Datei und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke" gesetzt werden.
Dies ist bei der Anzahl der PCs nicht denkbar.
Mein erster Gedanke war diese Thematik über Gruppenrichtlinien zu steuern
-> nicht Möglich. Lediglich die Einstellung der Firewall für "Datei- und Druckerfreigabe" kann über Gruppenrichtlinien gesteuert werden.
Bzw. den Registry Schlüssel ausfindig machen.
-> Nach mehreren Stunden Arbeit bin ich in diversen Suchmaschinen und Foren leider nicht fündig geworden
Danke für Eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 81597
Url: https://administrator.de/contentid/81597
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 14:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar