paulpanzer
Goto Top

Windows XP Home bricht den Bootvorgang mit einem Reset ab

Hallo

Ein Freund hat ein Problem. Seine XP Home Version lief bis gestern tadellos. Er ändert weder Einstellung in Windows oder im BIOS. Es ist ein reiner Arbeits-PC mit Office, Steuerprogramm und Buchhaltungsprogramm. Der Rechner ist nicht mit dem Internet verbunden und hat keine sonstige Hardware.

Windows bricht den Bootvorgang kurz vor der Benutzerauswahlmaske ab (geschätzt anhand der Bootzeit) und resetet von selbst, so als würde jemand den Resetknopf drücken. Eigenartigerweise lässt sich definitiv keine der Bootvarianten (abgesichert, letzte als bekannt.... ) starten. Es bricht immer an derselben Stelle ab. Ein blauer Bildschirm erscheint nicht.

Ich habe daraufhin überflüssige Geräte und Kabel abgeklemmt sowie den Speicher getauscht, jedoch ohne Erfolg. Die Festplatte habe ich ausgebaut um die Daten zu kopieren, um anschließend eine Neuinstallation vorzunehmen. Jedoch ist das Profilverzeichnis passwortgeschützt und somit schreibgeschützt

Die Festplatte hat laut Test keinen mechanischen Fehler.

Was kann ich tun, um an die Daten zu kommen?

Content-Key: 56789

Url: https://administrator.de/contentid/56789

Printed on: April 28, 2024 at 05:04 o'clock

Member: SteffenF
SteffenF Apr 16, 2007 at 19:54:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
mit Paßwort geschützt oder verschlüsselt ? Im ersteren Fall hilft möglicherweise Booten von z.B. BartPE oder Knoppix, für den letzteren Fall fällt mir keine preiswerte Lösung ein, es sei denn der Schlüssel wurde auf ein externes Medium weggesichert und es wurde bei der Einrichtung so vorgegangen, wie z.B. hier http://www.fz-juelich.de/zam/docs/tki/tki_html/t0397/t0397.html beschrieben.
freundliche Grüße
SteffenF

Edit Schon mal anderes Netzteil probiert ?
Mitglied: 6741
6741 Apr 16, 2007 at 20:25:37 (UTC)
Goto Top
hi ..

BartsPE kann auch schreiben, auf den Festplatte! Evtl mal einen /bootlog Eintrag in die Boot.ini eintragen nd dann nochmals starten.
Wie ich es gelesen habe, dachte ich auch erst Speicher. Evtl auch mal das Netzteil tauschen, kann ja auch nach dem Start wegen zu hohen Stromabgabe zusammen brechen und den "Reset" auslösen. Hier kann man nur weiter testen. Netzteil würde schnell gehe, die Bootlog muss man auswerten können. Evtl auch mal mit Barts ein Defrag auf die HDD.

Viel Erfolg !

poste mal den Verlauf ....
Member: PaulPanzer
PaulPanzer Apr 17, 2007 at 04:04:50 (UTC)
Goto Top
Moin

Ich werde das mit dem Netzteil ausprobieren.

Extra verschlüsselt haben wir nichts, lediglich die Standardverschlüsselung von NTFS.
Sein Profil ist mit einem Passwort geschützt. Mehr dann später...
Mitglied: 9781
9781 Apr 17, 2007 at 08:23:40 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also was ich jetzt nicht ganz verstehe. WIll er den ein Passwort von dir wen du auf die Daten zugreifen willst oder verweigert er dir einfach den Zugang? Falls es das zweite ist solltest du eigentlich ganz einfach an die Daten kommen in dem du die Rechte übernimmst.
Was das Problem mit dem Reboot angeht würde ich auch mal auf das Netzteil tippen......oder wen es das nicht ist, würde ich mal sehen ob der CPU-Lüfter überhaupt läuft.

Mfg

Joshi
Member: PaulPanzer
PaulPanzer Apr 18, 2007 at 18:40:25 (UTC)
Goto Top
Hmm - so schwer ist das doch nicht.
Festplatte ausgebaut - Wechselrahmen - an anderen PC als externe HDD - Explorer - Profilverzeichnis lässt sich nicht öffnen mit der Meldung, der Ordner sei Schreibgeschützt.

Ergebnis: Ich kann nicht auf die Daten zugreifen, weil er mir den Zugang auf den Ordner verweigert.

Was bedeutet Rechte übernehmen? Ich habe keinerlei Optionen auf das Verzeichnis mit den Daten auf der externen Festplatte? Alle anderen Profildatenverzeichnisse lassen sich problemlos öffnen. Wobei sie natürlich nicht per Benutzerpasswort im eigentlichen System geschützt sind.
Member: SteffenF
SteffenF Apr 18, 2007 at 19:02:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,
nicht als zusätzlichen Datenträger in ein anderes installiertes System hängen, sondern meinetwegen zwar anschließen, aber den Rechner von BartPE oder Knoppix starten und mit deren Hilfe die Daten aus dem Userverzeichnis auf eine andere Platte kopieren.
freundliche Grüße
SteffenF
Mitglied: 9781
9781 Apr 19, 2007 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Moin!

Also was ich damit meine die Rechte zu übernehmen.
Wen du unter STart / Systemsteuerung / Darstellung und Designs / Ordneroptionen / Ansicht
den Hacken bei "Einfache Dateifreigabe verwenden" rausnimmst und dann in dem Profilverzeichniss mit rechts Klick auf Eigenschaften gehst. Hast du da einen Zusätzlichen Eintrag (SIcherheit).
Mit "Erweitert" kannst du dir jetzt dort die Rechte für das Profilverzeichniss "vererben"!

Mfg

Joshi
Member: PaulPanzer
PaulPanzer Apr 21, 2007 at 20:46:28 (UTC)
Goto Top
Moin

Das Netzteil war es nicht, leider...

Mit rechter Maustaste ist leider nichts, auch mit den verschiedenen Freigaberegeln. Bei rechter Maustaste macht es nur "böhmmm" und es wird behauptet, schreibgeschützt!!!