Freigabeordne - Dateien sind schreibgeschützt
Moin
Ich habe am SBS2003 (SP2) freigegebene Ordner mit Vollzugriff für die User eingerichtet, da hier die Auftragsdatenbanken abliegen.
Die entsprechenden Dateien sind vom Clientzugriff aber schreibgeschützt und können daher nicht zu bearbeitung geöffnet werden.
Muss ich da noch etwas auf die Unterordner des Freigabeverzeichnisses setzten? Muss ich den Benutzern noch ein bestimmtest Recht einräumen? Am Server selbst ist die Datei beim Öffnen nicht schreibgeschützt.
Ich habe am SBS2003 (SP2) freigegebene Ordner mit Vollzugriff für die User eingerichtet, da hier die Auftragsdatenbanken abliegen.
Die entsprechenden Dateien sind vom Clientzugriff aber schreibgeschützt und können daher nicht zu bearbeitung geöffnet werden.
Muss ich da noch etwas auf die Unterordner des Freigabeverzeichnisses setzten? Muss ich den Benutzern noch ein bestimmtest Recht einräumen? Am Server selbst ist die Datei beim Öffnen nicht schreibgeschützt.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 76711
Url: https://administrator.de/contentid/76711
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 18:11 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo PaulPanzer,
Freigaberechte sind einzustellen in den Eigenschaften des Ordners, Reiter 'Freigabe', Dateisystemrechte analog im Reiter 'Sicherheit'
Standardmäßig ist bei Freigaben die Gruppe Jeder mit dem Recht Lesen eingetragen.
HTH,
gemini
Ich habe am SBS2003 (SP2) freigegebene Ordner mit Vollzugriff für die User eingerichtet,...
Vollzugriff auf Freigabe- und Dateisystem?Freigaberechte sind einzustellen in den Eigenschaften des Ordners, Reiter 'Freigabe', Dateisystemrechte analog im Reiter 'Sicherheit'
Standardmäßig ist bei Freigaben die Gruppe Jeder mit dem Recht Lesen eingetragen.
HTH,
gemini