Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Windows XP - Kantenglättung "Clear Type"

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

19.05.2006, aktualisiert 21.05.2006, 12565 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,

folgendes Problem: Ich verwende Microsoft Windows XP Professional und da der Rechner Mitglied einer Domäne ist, verwendet Windows XP aus Sicherheitsgründen die klassische Windows-Anmeldung, wie z. B. bei Windows 2000.

Ich habe mir nun, wenn ich angemeldet bin, das Windows Design auf "Windows Standard" gestellt, also so wie bei Windows 2000 standardmäßig, und nicht den neuen "Luna"-Skin. Des Weiteren habe ich die Kantenglättung auf "Clear Type" gestellt, da der Rechner ein Notebook ist und ich so die Schrift auf dem TFT-Bildschirm viel besser lesen kann.

Bei der Anmeldung wird aber weiterhin das moderne Windows XP-Luna-Design verwendet, bis ich den Dienst "Designs" in der Diensteverwaltung beendet habe. Dann verwendet Windows allerdings trotzdem diesen Mischmasch aus Windows Luna und abgeschaltetem Design-Dienst (ich hoffe ihr wisst, was ich meine ).

Ich habe es nun geschafft, Windows XP dazu zu bringen, das "richtige" Windows Standard-Design bei der Anmeldung zu verwenden, also so wie bei Windows 2000.

Nun ist meine große Frage an euch, liebe Admins hier, wie ich die "Clear Type"-Kantenglättung bei der klassischen Anmeldung aktivieren kann.

Hat jemand eine Idee? Würde mich über jeden hilfreichen Kommentar freuen.

Gruß,
Ahnenforscher

Screenshot:

f5c7721a3a119ed1241e8014d5e00ccc-windowsxp - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 24213
19.05.2006 um 20:46 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Visuelle Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der Bildschirmschriftarten aktivieren
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
20.05.2006 um 10:47 Uhr
Hallo,

Systemeigenschaften -> Erweitert ->
Systemleistung Einstellungen -> Visuelle
Effekte
-> Benutzerdefiniert -> Kanten der
Bildschirmschriftarten aktivieren

Hi fishman,

dies ist ja bereits aktiviert und hat nur Auswirkungen auf angemeldete Benutzer, ich meine jedoch den Status, wo der Anmeldedialog angezeigt wird (Siehe Beitrag, habe nachträglich Screenshot beigefügt).

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Mitglied: 24213
20.05.2006 um 14:27 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 17735
21.05.2006 um 19:06 Uhr
Hallo, dann probier mal das hier, ich denke
das ist das was du suchst:

1. Regedit ausführen
2. nach HKEY_USERS\.DEFAULT\Control
Panel\Desktop gehen
3. rechts den Wert FontSmoothingType
doppelklicken und eine 2 eingeben
4. Rechner neu starten

Gruss

Hi fishman,

das war genau das was ich gesucht habe! Allerdings ist es nicht zwingend nötig, den Rechner neu zu starten, es reicht eine einfache Abmeldung.

Gruß,
Ahnenforscher
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Windows XP klonen
Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP
Windows XP mit SMB2
Frage von broesel1234Windows XP23 Kommentare

Guten Abend Welche Windows Updates benötigt man für ein Windows XP, um die Unterstützung für SMB2 zu erreichen ? ...

Windows Server
Windows 2019 Std. und Windows XP
Frage von mipo64Windows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf zwei Windows XP PC's eine spezielle Software, die definitv nicht unter Windows 7 oder ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Abgelaufenes SSL Zertifikat
Ticker von Frank vor 1 StundeAdministrator.de Feedback2 Kommentare

Hallo User, eigentlich sollte sich unser Zertifikat, dass heute abgelaufen war, automatisch erneuern. Warum auch immer hat der "certbot" ...

Microsoft
SMB Compression: Deflate your IO
Ticker von Dani vor 2 TagenMicrosoft

Hi folks, Ned Pyle guest-posting today about SMB Compression, a long-awaited option coming to Windows, Windows Server, and Azure. ...

Virtualisierung

Citrix end of availability (EOA) of perpetual licenses for the on-prem Workspace products

Ticker von Dani vor 2 TagenVirtualisierung

Moin, der nächste Marktführer steigt von Kaufen auf Mietzwang um :-( What did Citrix announce on July 1, 2020? ...

Festplatten, SSD, Raid
Stop Error 0x0000007B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE)
Anleitung von evinben vor 2 TagenFestplatten, SSD, Raid

Systemstand Windows 7, 64-Bit, einschließlich allen Updates bis 10.09.2020 DELL Latitude E6330 PCI-Bus IRQ-Kanal 19: Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller IRQ-Kanal ...

Heiß diskutierte Inhalte
Security
Offener Port ohne Dienst IT-Sicherheit
solved Question by decehakanSecurity8 Comments

Hallo Zusammen, für die Zertifisierung von Webapplikation öffne ich in drei Monat Rythmus den Port 443/80 ,dabei läuft die ...

Windows Server
AD Userkennwörter per Mail versenden
Question by xoxoonexWindows Server8 Comments

Guten Tag Admins, ich suche eine Möglichkeit welche anhand einer CSV in welcher die Anmeldedaten + Mail und weitere ...

Network Management
WLAN Drucker überall erreichbar machen + UPgrade auf 10GBASE-T
solved Question by daswinimramNetwork Management7 Comments

Hallo Admins und alle anderen mit Nerven aus Stahl! :) folgende IST Situation : FRAGEN : 1.) -> ich ...

Batch & Shell
bat Datei suchen lassen auf Netzlaufwerk ?
solved Question by CorsabastlerBatch & Shell6 Comments

Guten Tag hab mir mit Hilfe von diesem Forum ne .Bat datei erstellt die wie folft aussieht echo off ...

Administrator Magazin
09 | 2020 Ein Internetauftritt ist für Firmen heute eine Selbstverständlichkeit, doch gilt es beim Betrieb der entsprechenden Server einiges zu beachten. Im September beleuchtet das IT-Administrator Magazin deshalb das Schwerpunktthema "Webdienste und -server". Darin lesen Sie unter anderem, wie Sie Webapplikationen sinnvoll überwachen und welche Open-Source-Managementtools ...
Best VPN