Windows XP lässt keinen Browser mehr starten
Keine Zugriffe auf Webseiten (auch ohne Add-Ons) - Mail, Fernwartung etc. funktionieren einwandfrei...
Hallo.
Es geht um ein HP Notebook mit Windows XP Prof (SP 3), den aktuellsten Updates und mittlerweile deaktivierter Firewall.
Hinweis: Das Notebook ist online, da Mail, TeamViewer etc. funktionieren....
Von "heut auf morgen" lässt sich der Internet Explorer 8 nicht mehr starten: Das Browserfenster erscheint, eine Meldung mit "letzte Sitzung wiederherstellen" oder "Satrtseite" taucht auf, danach verschwindet das Fenster wieder, egal was man anklickt.
Getestet:
- Firewall deaktiviert
- IE ohne Add-Ons starten
- alle Add-Ons deaktiviert
- IE De- und neu Installiert
Via Mail habe ich mir den Firefox schicken lassen, allerdings taucht nach dem Startversuch vom FF nur eine Meldung auf, ob man zu Mozilla einen Absturzreport senden möchte, kein Browserfenster - nix ...
Auch den kann man im abgesicherten Modus nicht starten -> Absturzreport...
Virencheck mit GData AV 2010 (aktuell und Vollversion): Alles sauber.
Hat jemand einen Tipp??
Danke und Gruß
Mark
Hallo.
Es geht um ein HP Notebook mit Windows XP Prof (SP 3), den aktuellsten Updates und mittlerweile deaktivierter Firewall.
Hinweis: Das Notebook ist online, da Mail, TeamViewer etc. funktionieren....
Von "heut auf morgen" lässt sich der Internet Explorer 8 nicht mehr starten: Das Browserfenster erscheint, eine Meldung mit "letzte Sitzung wiederherstellen" oder "Satrtseite" taucht auf, danach verschwindet das Fenster wieder, egal was man anklickt.
Getestet:
- Firewall deaktiviert
- IE ohne Add-Ons starten
- alle Add-Ons deaktiviert
- IE De- und neu Installiert
Via Mail habe ich mir den Firefox schicken lassen, allerdings taucht nach dem Startversuch vom FF nur eine Meldung auf, ob man zu Mozilla einen Absturzreport senden möchte, kein Browserfenster - nix ...
Auch den kann man im abgesicherten Modus nicht starten -> Absturzreport...
Virencheck mit GData AV 2010 (aktuell und Vollversion): Alles sauber.
Hat jemand einen Tipp??
Danke und Gruß
Mark
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 125121
Url: https://administrator.de/contentid/125121
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Ereignisanzeige besuchen, andere(n) Virenscanner zusätzlich verwenden, "Alles sauber" sagt nur aus, dass GDATA nichts gefunden hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass wirklich alles sauber ist.
Vielleicht hast du aber auch nur eine sogenannte Rundumscheinsicherheitslösung installiert und kannst nicht damit umgehen?
Ereignisanzeige besuchen, andere(n) Virenscanner zusätzlich verwenden, "Alles sauber" sagt nur aus, dass GDATA nichts gefunden hat. Das heißt aber noch lange nicht, dass wirklich alles sauber ist.
Vielleicht hast du aber auch nur eine sogenannte Rundumscheinsicherheitslösung installiert und kannst nicht damit umgehen?
Moin,
Einmal den Online Check von Symantec durchlaufen lassen zur Sicherheit:
http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?productid=globalsites&am ...
Danach sehen wir weiter... ;)
Einmal den Online Check von Symantec durchlaufen lassen zur Sicherheit:
http://security.symantec.com/sscv6/default.asp?productid=globalsites&am ...
Danach sehen wir weiter... ;)
Hi !
Jaja wieder so eine "schlaue" und schnelle Lösung.
Einen Offline Malwarescan (ala Knoppicillin) durchführen und dann sehen wir eher weiter.
mrtux
Jaja wieder so eine "schlaue" und schnelle Lösung.
Einen Offline Malwarescan (ala Knoppicillin) durchführen und dann sehen wir eher weiter.
mrtux
Rein in der Theorie... ist der Explorer von Windowss auch zum surfen geeignet...
Ein Versuch wärs wert. Ansonsten würde ich mir an seiner Stelle noch Google Chrome
und den Opera zuschicken lassen per Mail.
Allerdings wäre so ein Gefrickel für mich persönlich nix, da würde ich das Sys eher platt
machen wenn kein Brower mehr läuft, denn dann liegt da ganz viel im argen bei der Installation.
Liveboot CD mit BartPE oder Knoppix wäre noch ne Möglichkeit Online zu kommen und den Online-Check
durchzuführen.
Mfg.
Hi !
Haste mal den Offline Scan gemacht, wie ich es gesagt habe?
Solange Du einen Scan unter dem auf der Platte befindlichen OS machst, ist das alles für die leckende Miezekatze! Da kannst Du dir niemals sicher sein, ob die Kiste wirklich sauber ist. Es gibt Malware mit Stealth-Funktionen z.B. Root Kits.
mrtux
Zitat von @markymark76:
GData deinstalliert und ne Testversion von Kaspersky durchlaufen
lassen: Alles sauber...
GData deinstalliert und ne Testversion von Kaspersky durchlaufen
lassen: Alles sauber...
Haste mal den Offline Scan gemacht, wie ich es gesagt habe?
Solange Du einen Scan unter dem auf der Platte befindlichen OS machst, ist das alles für die leckende Miezekatze! Da kannst Du dir niemals sicher sein, ob die Kiste wirklich sauber ist. Es gibt Malware mit Stealth-Funktionen z.B. Root Kits.
mrtux
schonb mal bei "Datenausführungsverhinderung" nachgeschaut? Bei mir hat sich auch der 8er selbst verboten zu starten und Firefox und Co. gleich mitgerissen. (Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung-Einstellungen).
Geholfen hat bei mir nur zurück zum 7er - ist keine dauerhafte Lösung, aber hat erst mal geholfen.
mfg
Geholfen hat bei mir nur zurück zum 7er - ist keine dauerhafte Lösung, aber hat erst mal geholfen.
mfg