Windows XP Pro startet langsam
Hallo zusammen.
Wir haben hier bei mir in der Firma ein Problem:
3 Rechner (alle Win XP Pro mit Service Pack3; Netzwerk mit Domäne) starten sehr langsam.
Und zwar kommen wir alle bis zur Anmeldemaske von Win. Name und Kennwort eingeben ist kein Problem. Danach fängt die Verzögerung an.
Im Infobereich erscheinen nur der Ikarus AV und das Lautsprecher-Symbol. Outlook aus dem Autostart fängt zwar an zu starten, doch es kommt bald die Frage, ob Outlook erneut verbinden soll oder offline arbeiten.
In diesem Bild bleibt die Workstation für ca. 15 Minuten. Danach läuft alles normal weiter. Man kann lokal installierte Programme starten, doch sobald etwas mit dem Netzwerk zu tun hat, kommt die "Eieruhr".
Es kam ganz plötzlich, wir wissen jetzt nicht, ob ein Update von Win damit zusammenhängt oder ein Dienst...
Wir haben schon versucht:
- den AV zu deinstallieren
- Netzwerkkabel ausgesteckt und dann gestartet
- neue Netzwerkkarte eingebaut
- Festplatte defragmentiert
- Magix PC Check&Tuning laufen lassen.
Nichts hat geholfen.
Kennt vielleicht jemand das Problem und kann uns weiterhelfen??
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Michel Weuthen
Wir haben hier bei mir in der Firma ein Problem:
3 Rechner (alle Win XP Pro mit Service Pack3; Netzwerk mit Domäne) starten sehr langsam.
Und zwar kommen wir alle bis zur Anmeldemaske von Win. Name und Kennwort eingeben ist kein Problem. Danach fängt die Verzögerung an.
Im Infobereich erscheinen nur der Ikarus AV und das Lautsprecher-Symbol. Outlook aus dem Autostart fängt zwar an zu starten, doch es kommt bald die Frage, ob Outlook erneut verbinden soll oder offline arbeiten.
In diesem Bild bleibt die Workstation für ca. 15 Minuten. Danach läuft alles normal weiter. Man kann lokal installierte Programme starten, doch sobald etwas mit dem Netzwerk zu tun hat, kommt die "Eieruhr".
Es kam ganz plötzlich, wir wissen jetzt nicht, ob ein Update von Win damit zusammenhängt oder ein Dienst...
Wir haben schon versucht:
- den AV zu deinstallieren
- Netzwerkkabel ausgesteckt und dann gestartet
- neue Netzwerkkarte eingebaut
- Festplatte defragmentiert
- Magix PC Check&Tuning laufen lassen.
Nichts hat geholfen.
Kennt vielleicht jemand das Problem und kann uns weiterhelfen??
Vielen Dank schonmal.
Gruß
Michel Weuthen
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 145640
Url: https://administrator.de/contentid/145640
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 12:11 Uhr
31 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin AdminKoenigs,
vielleicht hilft dieses hier aus einem benachbarten Forum:
Wintotal Windows Update vom 22.06.2010 Firewall Probleme
Grüße
Biber
vielleicht hilft dieses hier aus einem benachbarten Forum:
Wintotal Windows Update vom 22.06.2010 Firewall Probleme
Grüße
Biber
Moin AdminKoenigs,
<Jahre später...>
Ja, und dann?
Haben die dich dabei erwischt?
Hat es geholfen?
Wurde der BSOD nun magenta?
Hast du eine längere Reise antreten müssen?
Menno, wir sind doch auch neugierig...
Grüße
Biber
<Jahre später...>
Ja, und dann?
Haben die dich dabei erwischt?
Hat es geholfen?
Wurde der BSOD nun magenta?
Hast du eine längere Reise antreten müssen?
Menno, wir sind doch auch neugierig...
Grüße
Biber
Hi,
sehe ich (leider) auch so.
Die Zeit die du investiert hast und noch investieren wirst um den Fehler zu finden ist einfach zu unabschätzbar.
Von daher würde ich auch zu einer Neuinstallation raten. (da es bei Offlineanmeldungen das Problem auch besteht kann es nur am Client selbst liegen)
Aber sag uns, dass es mit der Neuinstallation geklappt hat, sonst kann ich nich schlafen :D
Gutes Gelingen
Gruß
sehe ich (leider) auch so.
Die Zeit die du investiert hast und noch investieren wirst um den Fehler zu finden ist einfach zu unabschätzbar.
Von daher würde ich auch zu einer Neuinstallation raten. (da es bei Offlineanmeldungen das Problem auch besteht kann es nur am Client selbst liegen)
Aber sag uns, dass es mit der Neuinstallation geklappt hat, sonst kann ich nich schlafen :D
Gutes Gelingen
Gruß
Moin AdminKoenigs,
ich hab eben noch mal überprüft, ob ich dir vielleicht einen falschen Link genannt habe.
Eigentlich zwar nicht, aber ich kann auch wörtlich zitieren:
1. Zitat
2. Zitat
ob er deaktivieren schreiben will oder manuell starten.
Soweit ich als Laie seinen Ausführungen folgen kann, erwähnt nicht mal durch die Blume die theoretisch technisch gegebene Möglichkeit des Deaktivierens.
Wie kommst du also darauf?
Sagen wir so... ich hoffe nicht, dass unsere WM-Mannschaft auch im falschen Stadion wartet...
Grüße
Biber
ich hab eben noch mal überprüft, ob ich dir vielleicht einen falschen Link genannt habe.
Eigentlich zwar nicht, aber ich kann auch wörtlich zitieren:
1. Zitat
"Ich nicht, aber schau bitte nach, ob der Dienst ".NET Runtime Optimization Service v2.0.50727_X86" den Starttyp auf "manuell" stehen hat und lass nach einem Windows-Neustart den Rechner einmal für mehrere Minuten von Dir unberührt werkeln."
2. Zitat
"Das Neustarten von Windows und das anschließende minutenlange Nichtstun auf den Rechnern gehört wirklich dazu und war kein Scherz.
Ersatzweise kannst Du den Dienst auf manuell starten und warten, wähend Du die Hände in den Schoß legst.
Bye,
Freudi"
Besagter "Freudi" betreibt die WebSite http://patch-info.de und kann schon unterscheiden,Ersatzweise kannst Du den Dienst auf manuell starten und warten, wähend Du die Hände in den Schoß legst.
Bye,
Freudi"
ob er deaktivieren schreiben will oder manuell starten.
Soweit ich als Laie seinen Ausführungen folgen kann, erwähnt nicht mal durch die Blume die theoretisch technisch gegebene Möglichkeit des Deaktivierens.
Wie kommst du also darauf?
Sagen wir so... ich hoffe nicht, dass unsere WM-Mannschaft auch im falschen Stadion wartet...
Grüße
Biber
Hi Biber !
Hey Biber, mal den Teufel nich an die Wand! Das is nich lustich....Ehrlich! :-P
mrtux
Hey Biber, mal den Teufel nich an die Wand! Das is nich lustich....Ehrlich! :-P
mrtux