maenneken
Goto Top

Windows Xp Prof. Freigabe

In unserem kleinen Familiennetzwerk gibt es 4 PC´s. Diese laufen alle mit WinXP Prof. und sind mit einem Router miteinander verbunden. Ich möchte jetzt auf irgendeinen von den vier PC´s eine freigabe esretllen um vone einem anderen Dateien auf meinem Rechner zu laden. Wenn jetzt eine Freigabe erstelle und mich ALLE Rechte gebe klapt das nicht! Ich gehe in die netzwerkumgebung, finde den PC auf den ich eine Freigabe esrtellt habe und wenn ich jetzt auf den PC klicke, kommt der Anmeldebilschirm (Benutzername und Passwort). Was machen? Ich habe ja gar kein Passwort Und Benutzername vergeben? Auch die Standartsachen wie Admin usw. funktionierten nicht. Gibt es vieleicht ein Programm was das alles automatisch einrichtet? Was kann ich tun? Bei dem PC von meinem Vater hab ich eine Freigabe erstellt auf der ich dann von C: alle Rechte habe. Ich weiß allerdings nicht warum es bei der Freigabe funktioniurt hat und bei anderen nicht. Ich erstelle Freigaben unter Verwaltung --> Computerverwaltung -->Freigaben.

Content-ID: 13644

Url: https://administrator.de/contentid/13644

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr

ToxicTosh
ToxicTosh 26.07.2005 um 18:38:58 Uhr
Goto Top
Du musst doch zu mindestens das Admmistratorpasswort bei der installation vergeben haben. Lege doch einfach einen User an auf dem Rechner, der die Freigabe hat und dann kannst du dich mit seinem namenund seinem Passwort einloggen.
Gruß
Toxic Tosh
14688
14688 26.07.2005 um 21:36:19 Uhr
Goto Top
Erstelle einen User und vergib ein Passwort. Windows XP akzeptiert keine Netzwerkverbindungen ohne Passwort.

Du kannst auch nach alter DOS-Manier eine CMD-Datei nach folgendem Muster erstellen:

net use X: \\Rechnername\Freigabename /user:Benutzername /persistent:no

Es wird dann ein Fenster aufpoppen in dem das Passwort eingegeben werden muss. Du kannst das Passwort auch in der CMD-Datei mit übergeben (Mir persönlich gefällt das aber nicht, da das Passwort im Klartext eingetragen werden muss).
Zwischen Freigabename und Username kann dasPasswort eingegeben werden.

Eine andere Lösung wäre dass das Passwort für den User auf beiden Rechnern gleich ist. XP übergibt probeweise das aktuelle Passwort, auch wenn der Username ein anderer ist. In diesem Fall muss kein Passwort in die Batch-Datei.

Shönen Gruß
Basmontagne
ottscho
ottscho 26.07.2005 um 23:50:18 Uhr
Goto Top
wenn du auf dem rechner, wo sich die freigabe befindet, denn gastzugang aktivierst, müsste es meiner meinung nach auch gehen. auch ohne passwort. aber ich weiß nicht ob das die beste lösung ist.

gruß
ottscho
superboh
superboh 27.07.2005 um 03:06:50 Uhr
Goto Top
Der Gastzugang solte NIE aktiviert werden, weil sonst schert sich Windows nicht mehr um Passwörter und man hat ein riesiges Sicherheitsloch geschaffen.
Atti58
Atti58 27.07.2005 um 09:04:07 Uhr
Goto Top
... siehe hier:

administrative Freigaben

Gruß

Atti