Windows XP Rechner melden -Netzwerkpfad wurde nicht gefunden- nach Server neuaufsetzen
Hallo Leute,
ich brauche mal einen Rat und wenn möglich eine Hilfestellung zu nachfolgendem (wahrscheinlich lächerlichen) Problem, aber ich stehe gerade dermaßen auf der Leitung ...
Wir haben einen Windows Server 2008 aufgesetzt, dessen Name ServerEins lautete. Nach etlichen Schwierigkeiten und einer vergurkten Konfiguration haben wir den Server neu aufgesetzt. Allerdings hat ein schlauer Mensch den Namen leicht verändert.
Der Server heißt jetzt Server1.
Nun erhalten wir auf allen Windows XP Clients die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden...." weil die sich ständig versuchen mit dem alten Server ServerEins zu synchronisieren.
Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung weg???
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
ich brauche mal einen Rat und wenn möglich eine Hilfestellung zu nachfolgendem (wahrscheinlich lächerlichen) Problem, aber ich stehe gerade dermaßen auf der Leitung ...
Wir haben einen Windows Server 2008 aufgesetzt, dessen Name ServerEins lautete. Nach etlichen Schwierigkeiten und einer vergurkten Konfiguration haben wir den Server neu aufgesetzt. Allerdings hat ein schlauer Mensch den Namen leicht verändert.
Der Server heißt jetzt Server1.
Nun erhalten wir auf allen Windows XP Clients die Fehlermeldung "Netzwerkpfad wurde nicht gefunden...." weil die sich ständig versuchen mit dem alten Server ServerEins zu synchronisieren.
Wie bekomme ich diese lästige Fehlermeldung weg???
Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 120522
Url: https://administrator.de/contentid/120522
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo Tolatar
Ich schätze auch auf gemappte (verbundene) Netzlaufwerke oder auf Software benötigte Netzwerkresourcen (Datenbank oder andere Dateien die gesharet sind.
Was für Laufwerke werden gemappt und wie; mittels Script oder wurden sie manuell eingerichtet.
Vorschlag;
Alle gemappten Laufwerke kotrollieren (UMC-Pfad) und gegebenenfalls neu mappen oder anpassen.
Sowie alle Software überprüfen die eine Netzwerk-Resource auf deinen Server1 benötigen. Es gibt software die mit DB's (datenbanken) arbeiten, diese finden nun die DB's nicht mehr da sich der UMC-Pfad geändert hat. Früher zum Beispiel "\\ServerEins\Datenbank" neu \\Server1\Datenbank\
Viel Spass bei der Suche und natürlich, viel Erfolg.
Gruss Berg
Ich schätze auch auf gemappte (verbundene) Netzlaufwerke oder auf Software benötigte Netzwerkresourcen (Datenbank oder andere Dateien die gesharet sind.
Was für Laufwerke werden gemappt und wie; mittels Script oder wurden sie manuell eingerichtet.
Vorschlag;
Alle gemappten Laufwerke kotrollieren (UMC-Pfad) und gegebenenfalls neu mappen oder anpassen.
Sowie alle Software überprüfen die eine Netzwerk-Resource auf deinen Server1 benötigen. Es gibt software die mit DB's (datenbanken) arbeiten, diese finden nun die DB's nicht mehr da sich der UMC-Pfad geändert hat. Früher zum Beispiel "\\ServerEins\Datenbank" neu \\Server1\Datenbank\
Viel Spass bei der Suche und natürlich, viel Erfolg.
Gruss Berg
Moin,
ich würde folgendes machen:
- Nimm Dir einen XP-Rechner
- exportiere dort die Registry nach XPREGalt
- bearbeite die Registry mit "Suchen/Ersetzen" von "ServerEins" nach "Server1"
- exportiere die Registry nach XPREGneu
- vergleiche die beiden Datein XPREGalt und XPREGneu und laß die Änderungen nach XPREGwrk übertragen
- bastel Dir ein Script, mit welchem Du die XPREGwrk auf einem anderen XP-Rechner beim Booten einbinden läßt.
- falls das klappt, binde das Script in das LoginScript der User ein
Das sollte das Problem beheben.
Gruß J chem
ich würde folgendes machen:
- Nimm Dir einen XP-Rechner
- exportiere dort die Registry nach XPREGalt
- bearbeite die Registry mit "Suchen/Ersetzen" von "ServerEins" nach "Server1"
- exportiere die Registry nach XPREGneu
- vergleiche die beiden Datein XPREGalt und XPREGneu und laß die Änderungen nach XPREGwrk übertragen
- bastel Dir ein Script, mit welchem Du die XPREGwrk auf einem anderen XP-Rechner beim Booten einbinden läßt.
- falls das klappt, binde das Script in das LoginScript der User ein
Das sollte das Problem beheben.
Gruß J chem
@richie0676
anscheinend bist du hier der einzige der Ahnung hat..
anscheinend bist du hier der einzige der Ahnung hat..