Windows XP Remote Desktop Verbindung über Internet
Hallo,
ich habe zu Hause einen XP Pro Rechner und für unterwegs ein Laptop mit XP Pro.
Gibt es die Möglichkeit den Rechner zu Hause über das Laptop unterwegs fernzusteuern.
Zu Hause im Netzwerk klappt das einwandfrei.
Grüsse an alle
ich habe zu Hause einen XP Pro Rechner und für unterwegs ein Laptop mit XP Pro.
Gibt es die Möglichkeit den Rechner zu Hause über das Laptop unterwegs fernzusteuern.
Zu Hause im Netzwerk klappt das einwandfrei.
Grüsse an alle
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 7392
Url: https://administrator.de/contentid/7392
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
19 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
generell ist das Fernsteuern von unterwegs möglich.
Die Verbindung über das Internet ist so gesehen nichts
Anderes als die Verbindung über das Netzwerk zu Hause;
nur ist das Netz etwas größer ;)
Realisieren kann man das auf unterschiedliche Weise.
Voraussetzung dafür ist, das der PC zu Hause mit dem Internet verbunden
und die vom Provider zugeteilte IP-Adresse bekannt ist.
Der Zugriff/ Steuerung von unterwegs kann dann über eine Dritthersteller-Remotesoftware
(PC-Anywhere, Remote-Admin, VNC ect.) erfolgen oder mit Bordmitteln von XP (Remoteunterstützung).
Gruß
Gode
generell ist das Fernsteuern von unterwegs möglich.
Die Verbindung über das Internet ist so gesehen nichts
Anderes als die Verbindung über das Netzwerk zu Hause;
nur ist das Netz etwas größer ;)
Realisieren kann man das auf unterschiedliche Weise.
Voraussetzung dafür ist, das der PC zu Hause mit dem Internet verbunden
und die vom Provider zugeteilte IP-Adresse bekannt ist.
Der Zugriff/ Steuerung von unterwegs kann dann über eine Dritthersteller-Remotesoftware
(PC-Anywhere, Remote-Admin, VNC ect.) erfolgen oder mit Bordmitteln von XP (Remoteunterstützung).
Gruß
Gode
Falls Du keine fixe IP-Adresse hast, kannst Du bei Dyndns.org einen DNS-Namen registrieren. Zu Hause bei Dir musst Du dann noch einen Dyndns-Client installieren. Entweder per Software auf Deinem PC oder auf dem Router, der bei Dir zu Hause die Verbindung ins Internet macht (wird heute von fast jedem Router unterstützt).
Somit gibst Du immer den gleichen DNS-Namen zum Aufbau der Remoteverbindung ein (z.B. xpprohome@dyndns.org) und brauchst Dich um die IP-Adresse nicht zu kümmern.
Der Vorteil des eingebauten RDPs in XP ist, dass dort von vorneherein das Hintergrundbild (Theme) abgeschaltet wird und somit die Übertragung schneller läuft. Ausserdem ist das RDP-Protokoll schon recht gut vom Bandbreitenbedarf her gesehen
Gruss
jeutix
Somit gibst Du immer den gleichen DNS-Namen zum Aufbau der Remoteverbindung ein (z.B. xpprohome@dyndns.org) und brauchst Dich um die IP-Adresse nicht zu kümmern.
Der Vorteil des eingebauten RDPs in XP ist, dass dort von vorneherein das Hintergrundbild (Theme) abgeschaltet wird und somit die Übertragung schneller läuft. Ausserdem ist das RDP-Protokoll schon recht gut vom Bandbreitenbedarf her gesehen
Gruss
jeutix
hallo
Du müstest auf deinem Home PC einen DYNDNS-Client installieren. Der sendet dann deinen Momentane IP an einen DYNDSN-Dienst im internet. ZB dnydns.org.
Dann kannst du von Unterwegs in Remotedesktop anstatt die IP dir Dyndns-Adressen eingeben mit portnummer und du bist "drin"
Die Portnummer von RDP ist glaube ich 3389
Es klappt auch mit VNC und Co
Falls noch fragen sind schreib weiter
CU
Christian
Du müstest auf deinem Home PC einen DYNDNS-Client installieren. Der sendet dann deinen Momentane IP an einen DYNDSN-Dienst im internet. ZB dnydns.org.
Dann kannst du von Unterwegs in Remotedesktop anstatt die IP dir Dyndns-Adressen eingeben mit portnummer und du bist "drin"
Die Portnummer von RDP ist glaube ich 3389
Es klappt auch mit VNC und Co
Falls noch fragen sind schreib weiter
CU
Christian
haaaaaaaaalt !!!
Mal ganz langsam....................
Ich hab jetzt ein wenig den Überblick verloren.
Was wolltest du zuerst ???
Einen Fernzugang auf deinen Pc Zuhause ......Richtig ????
Du hast also eine Fritzbox. Da kannst du doch Dyndns und Portweiterleitung einrichten !!
Du leitest z.b port 49900 an die IP deines Pc`s weiter.
Dann richtest du Dyndns auf der Fritzbox ein
Wenn du dann vom Internet zb mit UltraVNC die Dyndny-Adresse anwählst gefolgt von der Portnummer zb meinnetz.dyndns.org::49900 (2 mal Doppelpunkt ist wichtig), dann klappt das !!!
Oder habe ich was nicht richtig gelesen ???
Gruss
Christian
Mal ganz langsam....................
Ich hab jetzt ein wenig den Überblick verloren.
Was wolltest du zuerst ???
Einen Fernzugang auf deinen Pc Zuhause ......Richtig ????
Du hast also eine Fritzbox. Da kannst du doch Dyndns und Portweiterleitung einrichten !!
Du leitest z.b port 49900 an die IP deines Pc`s weiter.
Dann richtest du Dyndns auf der Fritzbox ein
Wenn du dann vom Internet zb mit UltraVNC die Dyndny-Adresse anwählst gefolgt von der Portnummer zb meinnetz.dyndns.org::49900 (2 mal Doppelpunkt ist wichtig), dann klappt das !!!
Oder habe ich was nicht richtig gelesen ???
Gruss
Christian