Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP SP2 Installation ohne Firewall

Mitglied: gee.em
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich das SP2 für Windows XP ohne die standardmäßig mitgelieferte Firewall installiere.
Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass es dafür ein Administrationskit gibt. Ich finde aber leider nichts mehr hierzu.
Hintergrund: In unserem Netzwerk sollen die Clients auf XP incl. SP 2 upgedatet werden. Damit die Remotesteuerung weiterhin ohne Probleme funktioniert, würden wir gerne die Installation des Service Pack 2 ohne die Firewall vornehmen.

Schon mal Danke für eure Mithilfe!

Martin

Content-Key: 4699

Url: https://administrator.de/contentid/4699

Ausgedruckt am: 24.09.2021 um 10:09 Uhr

Mitglied: 2795
2795 20.12.2004 um 09:14:09 Uhr
Goto Top
Hi,

ich nehme an ihr wollt das Update per Remote machen?
Sonst stellt sich die Frage ja wohl nicht.

Kerl
Mitglied: gee.em
gee.em 20.12.2004 um 10:35:08 Uhr
Goto Top
Hi,

nee. Das ganze ist im Prinzip kein Update, sondern ne Neuinstallation mittels BootP oder PXE. Das Problem ist ja, dass PC's mit XP und Firewall weder im LAN sichtbar sind, noch dass ich mit der Remotesteuerung auf den Rechner zur Anwenderunterstützung drauf komme, da die Firewall den Zugriff blockt. Man kann zwar einen Port freischalten, dass dies klappt. Die sist aber von unserer Seite nicht erwünscht.
Im Prinzip geht also darum einen PC automatisch mit XP inkl. SP2 aber ohne Firewallfunktion zu installieren.
Mitglied: 2795
2795 20.12.2004 um 13:07:37 Uhr
Goto Top
Hi,

ein Admin-Kit kann ich dir nicht bieten, aber eine Möglichkeit die Konfiguration der Firewall VOR der Installation.
Bevor ich dir dies mit meinen ungelenken Worten schreibe - hier die adäquate Seite bei MS

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600399.mspx

Im Grunde passt du die INF-Datei der Firewall schon vor der Installation an.

Kerl
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

general
Endpoint AV für FirmenumgebungKauzigVor 1 TagAllgemeinErkennung und -Abwehr18 Kommentare

Hallo, aktuell bin ich am Suchen einer Endpoint AV für meine Firmenumgebung wichtig wäre mir ein zentrales Management sowie ggf. sogar ein Patch System. Aktuell ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 1 TagFrageNetzwerke16 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 1 TagFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 13 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...