Windows XP: Symbole im Sicherheitscenter fehlen

Mitglied: der-gekko

der-gekko (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2006, aktualisiert 09.04.2006, 6957 Aufrufe, 4 Kommentare

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei mir im Sicherheitscenter alle Symbole für die einzelnen Komponenten fehlen:

http://www.cappoodoo.de/images/scenter.jpg

Da ich keine Ahnung habe wann das passiert sein soll, könnte ich mir nur vorstellen dass das Problem im Zusammenhang mit der Installation/Deinstallation und erneuten Update-Installation vom IE7 zusammenhängt. Evtl. kommt noch die Deinstallation von ZoneAlarm in Frage.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. weiß jemand welche Reg-Einstellungen dafür zuständig sind (ich schätze mal hier wird der Fehler liegen)?

Greetings,

der-gekko
Mitglied: gnarff
07.04.2006 um 05:54 Uhr
das betraefe in diesem falle die dateien

INET.CPL -internetoptionen
WUAUCPL.CPL -windows update
FIREWALL.CPL -firewall
WSCUI.CPL -sicherheitscenter

und den registrierdatenbank-schluessel
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel
bzw.
HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't load
ueberpruefe mal die eintragung zur rechten, steht sie auf 1 dann wird das symbol nicht angezeigt

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: der-gekko
07.04.2006 um 08:06 Uhr
Danke für deine Antwort. Also, direkt unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel" steht:

http://www.cappoodoo.de/images/ctrlpnl.jpg

und unter "HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Don't load":

http://www.cappoodoo.de/images/dontload.jpg

Gruß,

der-gekko
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
08.04.2006 um 20:43 Uhr
das hab ich auch so in der registry, was hast du da installiert SP2 und registry-editor v5.2 ??
dann muessen wir was anderes versuchen...

1. in der befehlszeile gib bitte: services.msc ein
2. such den eintrag "SecurityCenter" und gib einen doppelklick darauf
3. suche in der spalte "Startup Type", der eintrag sollte da auf "AUTOMATIC" stehen, fuer die spalte " Satus" sollte gestartet eingetragen sein.

4. boote den rechner neu

besteht das problem weiterhin such in der registry die eintraege der .CPL dateien und poste mir die dafuer zugewiesenen werte.
in diesem falle, also wenn das problem weiterbesteht, sollten wir auschliessen koennen, dass dein system frei von schadprogrammen ist, es gibt einige viren, die dir den sicherheitscenter ausblenden. ich denke, ein exhaustiver scan -zur vorsicht- kann nicht schaden.

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: der-gekko
09.04.2006 um 12:30 Uhr
Danke für Deine Hilfe. Ein Schadprogramm konnte ich zu 99% ausschließen. Für das Problem fand ich jetzt eine andere Lösung und zwar habe ich das SP2 de- und neu installiert. Danach wieder alle Sicherheits-Updates eingespielt. Das Sicherheitscenter sieht jetzt wieder so aus, wie es sein soll:

http://www.cappoodoo.de/images/scenter2.jpg

Ich hatte einen Tag mal 6-7 versch. DTFs ausprobiert, ich schätze mal, dass hier irgend etwas bei den Deinstallationen schiefgelaufen bzw. zu viel deinstalliert (oder aus der Registry entfernt) worden ist.

Trotzdem danke noch mal für Deine Hilfe,

Gruß,

der-gekko
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Server fährt um 22:04 einfach runter
achim22Vor 23 StundenFrageWindows Server17 Kommentare

Hi, ich habe seit drei Tagen das Problem das sich das Blech einfach runter fährt, ohne jeglichen Grund. Dachte erst es liegt an den ...

Windows 7
Windows 7 fast alle Programme melden zeitweise "keine Rückmeldung"
GerdlangVor 13 StundenFrageWindows 723 Kommentare

Im Oktober 2020 wurde mein Rechner von einem Virus befallen. Habe ihn dann zur Softwarereparatur in eine renomierte IT-Werkstatt gegeben. Danach war alles OK. ...

Off Topic
Probearbeit als Systemadministrator
xsheynVor 1 TagAllgemeinOff Topic10 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell suche ich eine neue Stelle und wurde nun für 2 Tage zum Probearbeiten eingeladen. Die Stelle wäre als IT-Systemadministrator im Service ...

Windows Server
Domänencontroller - LDAPS via TLS1.2
gelöst Philipp711Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Verbindungsproblem zwischen einer Java-Anwendung (java11) und unserem Domänencontroller. Ich erhalte folgenden Fehler: Per Openssl habe ich mal die ...

Notebook & Zubehör
Notebook zurücksetzen "ohne" Passwort abfrage
gelöst ZeppelinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Lenovo ThinkPad und möchte dieses so einrichten, dass es nicht möglich ist dieses ohne weiteres Zurückzusetzten. Ich habe hierzu ...

Hardware
Problem bei gleichzeitiger Nutzung Bluetooth Headset Laptop u. Smartphone
cramtroniVor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich habe ein Problem und zwar nutze ich ein Bluetooth Headset, das gleichzeitig mit meinem Laptop und meinem Smartphone verbunden ist. ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 gelber Briefumschlag in der Taskleiste
DavidHergVor 1 TagFrageOutlook & Mail4 Kommentare

Guten Abend, ich nutze Outlook 2016 64-bit auf WIndows 10 20H2. ich habe mehrere Ordner mit Unterordnern, wo E-Mails abgelegt werden durch Regeln. Gibt ...

Microsoft
Richtiges Patch Management?
leon123Vor 1 TagFrageMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, wie macht ihr das mit dem Patch Management? Benutzt ihr spezielle Tools von Drittherstellern (ich habe mir Atera angesehen) oder lässt ihr ...