Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Windows XP Pro als Terminalserver

Mitglied: 4420
Hallo,

ich habe hier einen Win XP Pro Rechner auf dem 2 Benutzer gleichzeitig arbeiten sollen! Einer soll am Rechner direkt arbeiten, der andere soll sich mit der Remotedesktopsoftware einwählen und remote arbeiten!

Die Verbindung herzustellen ist kein Problem, das funktioniert!
Nur wenn ich jetzt mit einem Benutzernamen am Rechner direkt angemeldet bin und mich dann mit dem zweiten Benutzer via Remotedesktop anmelden will, muss ich immer den auf dem Rechner angemeldeten Benutzer rauswerfen!
Geht das mit XP Pro nicht dass einer lokal arbeitet und ein anderer gleichzeitig remote????
Wenn es geht, wie und wo stell ich das ein??
Gibt es vielleicht ne Änderung an der Registry die das bewirken kann??

Sehr wichtig und verdammt dringend!
Also ich bin für jeden Tipp dankbar!!

Content-Key: 5582

Url: https://administrator.de/contentid/5582

Ausgedruckt am: 21.06.2021 um 15:06 Uhr

15 Kommentare
Mitglied: LarsJakubowski
Hi,

das geht leider nicht. entweder lokal oder remote arbeiten.

Sonst wäre Windows Server ja nicht Windows Server, wenn alles in den Client Produkten enthalten wäre :-) face-smile

Lars
Mitglied: 4420
Hi,

danke für deine Antwort !

Ich habe aber nun selber eine Lösung gefunden wie es doch funktioniert!
Zumindest dass einer am PC und einer remote arbeiten kann! Mit 3 Usern habe ich es noch nicht getestet!

Hier die Lösung für diejenigen die es interessiert:

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-132.html
Mitglied: meinereiner
und funktioniert es??

Ich wusste zwar, das MS das mal so integrieren wollte, hatte aber nie gehört das es auch umgesetzt wurde..steht ja auch im Artikel..

Schreib doch mal deine Erfahrungen damit. Wird sicher einige interessieren
Mitglied: 4420
Also wie gesagt es funktioniert einwandfrei!

Ich habe es aber bisher nur so getestet, dass ein User am Rechner arbeitet und ein anderer User remote! Und das funktioniert gleichzeitig ohne Probleme!!

Mit 3 Usern habe ich es noch nicht getestet, kann ich auch nicht machen. Mir war das nur extrem wichtig weil ein Kunde von uns das gerne realisiert haben wollte!

Und dass das jetzt funktioniert ist echt klasse!!!

Einfach der Anleitung folgen und dann müsste es klappen!

Bei Fragen könnt Ihr mich auch gerne fragen!!
Mitglied: AS-Privat
Hi,

danke für deine Antwort !

Ich habe aber nun selber eine Lösung
gefunden wie es doch funktioniert!
Zumindest dass einer am PC und einer remote
arbeiten kann! Mit 3 Usern habe ich es noch
nicht getestet!

Hier die Lösung für diejenigen die
es interessiert:

http://www.xp-tipps-tricks.de/page-132.html
Hallo TK8782,
leider führt dein angegebener Link nicht mehr zur Lösung.
Bitte poste doch die Anleitung.
Im voraus vielen Dank.
Andreas
Mitglied: AS-Privat
Vielen Dank.
Andreas
Mitglied: Kickinho
Hallo TK8782.

Könntest du den Link bitte nochmal posten. geht leider nicht mehr!

Vielen Dank!

Kickinho
Mitglied: kansiii85
Hallo,

ich wäre auch sehr interessiert...
Mitglied: 4420
Hallo,

diesen "Bug" hat MS leider mit einem Sicherheitspatch bereits gefixt....geht also mit den neuesten XP Versionen leider nicht mehr....! :-( face-sad
Mitglied: kansiii85
Hach, wie schade, das wäre ja zu schön gewesen :) face-smile

Gibt es eine andere Lösung, vielleicht mit Drittsoftware?
Mitglied: goscho
Zitat von @kansiii85:
Hach, wie schade, das wäre ja zu schön gewesen :) face-smile

Gibt es eine andere Lösung, vielleicht mit Drittsoftware?
Natürlich gibt es diese Lösung:
Windows-Server (außer Small Business) ermöglichen dir den gleichzeitigen Zugriff mehrere User per RDP. :-) face-smile
Allerdings sind hier die Kosten ein klein wenig höher, als bei einem einfachen Windows-Desktop-BS. ;-) face-wink
Mitglied: kansiii85
Ja das ist bekannt, allerdings für ein zwei PC Netzwerk vielleicht ein bisschen zuviel.

Meine Idee ist auf dem Haupt-PC über VMware noch ein WinXP Pro zu virtualisieren, dann kann ich mich aus der zweiten Station mittels Thinclient anmelden.

Gruss
Mitglied: goscho
Wenn es um zwei PCs geht, dann stellt man eben einen 2. PC daneben.
Wo ist hier das Problem?
Mitglied: Neotop
TSPlus http://www.terminalserviceplus.de werden sogar die Drucker umgeleitet ;)
Heiß diskutierte Beiträge
Router & Routing
Deutsche Glasfaser. NT direkt an pfSense möglich oder besser Kaskade?
fnbaluVor 1 TagFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo zusammen, am kommenden Mittwoch wird bei mir der Deutsche Glasfaser Anschluss aktiviert. Anfangs wird darüber kein Telefon laufen, aber vielleicht später. Mir stellt sich ...

Notebook & Zubehör
Alt-Laptop Vergleichsmeinungen
winlinVor 1 TagFrageNotebook & Zubehör12 Kommentare

Hallo zusammen Habe zwei Laptops und einen mini pc und würde gerne wissen was ihr zu den beiden Laptops sagt??? Was dürfte ich Max an ...

Batch & Shell
Problem mit einer Batchdatei
stevie72Vor 1 TagFrageBatch & Shell11 Kommentare

Guten Abend zusammen! Ich habe ein problem eine Batch ans laufen zu bekommen. Folgende Problem Stellung: Wir haben etwa 20 Rechner in der Bibliothek. Darauf ...

Firewall
OpenVPN-Problem
gelöst ingorosVor 22 StundenFrageFirewall20 Kommentare

Hallo, habe gestern mit ipfire einen OpenVPN-Server aufgesetzt. Der läuft auch wunderbar. Sowohl Win7, wie auch Win10pro können sich problemlos anmelden. Ein Laptop mit Win10 ...

Windows 10
Remotedesktopzugang mit Openvpn sicher?
LegofrauVor 1 TagFrageWindows 108 Kommentare

Guten Morgen, wie sicher ist es wenn man Remotedesktopzugang durch einen Openvpn Tunnel betreibt? Der Openvpn Tunnel ist mit aktuellen Zertifikaten abgesichert. Der Pc hat ...

Windows Server
AD Replikation zwischen Standorten schlägt fehl nach Level auf 2008R2
diematrix125Vor 1 TagFrageWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein (mittelschweres?) Problem mit dem AD. Ausgangssituation: Standort A: 3 DCs unter Win 2008R2 Standort B: 1 DC unter Win 2008R2 ...

Windows 10
Win 10 Fehler 0xc000000e und bootmbr fehlt
dressaVor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo miteinander. Ein guter Kollege von mir kam auf mich zu weil sein PC mit wichtigen Daten nicht mehr läuft. Er hatte laut seinen Aussagen ...

LAN, WAN, Wireless
Gastnetzwerk für Restaurant mit FritzBox 4040
gelöst Net-ZwerKVor 6 StundenFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Moin! Ich soll in einem kleinen Restaurant ein WLAN als Gastnetz einrichten. Aktuell ist vorhanden: Telekom Digitalisierungsbox Premium im Keller (macht ein WLAN, welches der ...