Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Windows XP Tour deaktivieren

Mitglied: speedb

speedb (Level 1) - Jetzt verbinden

10.03.2006, aktualisiert 15.02.2007, 21245 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich wollte gerne die Windows XP Tour für immer deaktivieren.
Den Schlüssel in der Registry habe ich bereits gefunden.
Würde das Ganze aber gerne über die Domäne als Gruppenrichlinie verteilen oder ein Script als Startscript für alle Client.

Meine Frage:

Gibt es diese Richtlinie in einer 2003 Domäne?
Mitglied: ITwissen
10.03.2006 um 10:10 Uhr
Wenn du den Registry Key kennst, kannst du unter
c:\windows\inf
in den *.adm Dateien danach suchen.
Wenn er nicht drin ist, kannst du auch ein eigenes ADM erstellen, welches die Registry veraendert.

Welcher Key ist es denn?
Bitte warten ..
Mitglied: speedb
10.03.2006 um 11:29 Uhr
Hallo,

key ist HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour
RunCount

Wert auf 1 soll die Tour abstellen

Habe ein VB Script geschrieben welches den Schlüssel auf 1 setzt.
Werde ich gleich auf der Domäne für einen TestUser verteilen und testen.
Wenn das klappt, werde ich das Domänenweit verteilen, das ist dann hoffentlich das Ende dieser lästigen Tour.
Aber danke für den Tipp mit den ADM Dateien, werde ich mal testen!
Bitte warten ..
Mitglied: speedb
10.03.2006 um 12:56 Uhr
Der Wert muss auf 0 nicht auf 1

Habe das vbs Script als Startscript in einer gp auf OU Ebene ausgeführt und funktioniert.
Für alle die es interessiert:


'------------------------------------------
'Script setzt den RunCount auf Wert "0" und schaltet damit die Windows Tour bei
'Windows XP dauerhaft ab


On Error Resume Next

Dim WshShell
Dim Path
Dim Value
Dim Typ
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
Path = "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Applets\Tour\RunCount"
Value = "0"
Typ = "REG_DWORD"
WshShell.RegWrite path, Value, Typ
'------------------------------------------
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
10.03.2006 um 14:55 Uhr
Computerkonf. - Admin.Vorl. - System - Anmeldung - "Willkommenseite......."
oder
Benutzerkkonf. - - Admin.Vorl. - System - "Willkommenseite......."

Die Einstellungen über den Computer haben Vorrang.
Bitte warten ..
Mitglied: 37458
07.11.2006 um 11:22 Uhr
hm wenn ich nun nen user anmelde an einem client, kommt diese blöde windows tour immer noch ?!?!
Bitte warten ..
Mitglied: Tanki
15.02.2007 um 11:49 Uhr
Computerkonf. - Admin.Vorl. - System -
Anmeldung -
"Willkommenseite......."
oder
Benutzerkkonf. - - Admin.Vorl. - System -
"Willkommenseite......."

Die Einstellungen über den Computer
haben Vorrang.

...das stimmt so nicht... im Tooltip steht schon drin, dass das nur für Win 2000 funktioniert! Das hat nix mit der XP-Tour zu tun! (selbst ausprobiert...!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Infrastruktur-Modernisierung mit Windows Server 2012 R2, Office 365, Microsoft Azure - Windows Server 2003 End-of-life Tour

Erfahrungsbericht von 1Werner1Exchange Server

Moin ! Ich habe hier mal das komplette Script vom IT Camp aus Köln zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank ...

Windows XP

Windows XP virtualisieren

gelöst Frage von 129995Windows XP10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acronis 2014 Backup (.tib-Datei) in eine vmdk.Datei umgewandelt um diese einer ...

Festplatten, SSD, Raid

Windows XP klonen

Frage von alpardacFestplatten, SSD, Raid3 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Windows XP Rechner physisch klonen und habe Bedenken ob der Klon mit der neuen Hardware ...

Windows XP

Windows XP im Aufwind?

Frage von DerWoWussteWindows XP26 Kommentare

Ich möchte mal anmerken, dass ich diesen Beitrag in "Humor" eingestellt habe, unter "Wissen" würde ich den nicht eingeordnet ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 4 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS4 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu18 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...