Windows XP - USB-Massenspeichergerät - Treiberdienst deaktiviert
USB-Stick (auch andere USB-Geräte) werden nach einiger Zeit nicht mehr angenommen. Keine Fehlermeldung nur ein akustisches Signal (schnelles DiDiDi)
Moin,
Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates, Treiber wurden aktualisiert, dies alles läuft auf einem Lenovo SL500.
Als Beispiel nehme ich einen USB-Stick (Intenso 4GB), alle Funktionen sind gegeben wird vom System erkannt und man kann mit arbeiten.
USB-Stick ab und dran geht mehrere male gut, irgendwann sporadisch es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, wird der USB-Stick vom System nicht mehr erkannt.
Im Gerätemanager ist das USB-MAssenspeichergerät mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und unter Gerätestatus steht folgende Meldung:
Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
Deinstalliere ich das "Gerät", ziehe den USB-Stick vom System ab, warte kurz und steck ihn wieder ins System, wird dieser erkannt und ich kann normal wieder arbeiten.
Ideen?
Das Notebook hängt in einer Domäne mit Gruppenrichtlinien, ich weiss dass man den Treiberdienst über die Registry deaktivieren kann.
Jedoch finde ich keinen einzigen Eintrag der damit irgendetwas zu tun hat oder die Stelle wo man den Treiberdienst in der Registry deaktiviert.
Lösungansatz?
Moin,
Windows XP SP3 mit allen aktuellen Updates, Treiber wurden aktualisiert, dies alles läuft auf einem Lenovo SL500.
Als Beispiel nehme ich einen USB-Stick (Intenso 4GB), alle Funktionen sind gegeben wird vom System erkannt und man kann mit arbeiten.
USB-Stick ab und dran geht mehrere male gut, irgendwann sporadisch es gibt keinen bestimmten Zeitpunkt, wird der USB-Stick vom System nicht mehr erkannt.
Im Gerätemanager ist das USB-MAssenspeichergerät mit einem gelben Ausrufezeichen versehen und unter Gerätestatus steht folgende Meldung:
Ein Treiber(dienst) wurde für dieses Gerät deaktiviert. Möglicherweise kann ein anderer Treiber diese Funktionalität übernehmen. (Code 32)
Deinstalliere ich das "Gerät", ziehe den USB-Stick vom System ab, warte kurz und steck ihn wieder ins System, wird dieser erkannt und ich kann normal wieder arbeiten.
Ideen?
Das Notebook hängt in einer Domäne mit Gruppenrichtlinien, ich weiss dass man den Treiberdienst über die Registry deaktivieren kann.
Jedoch finde ich keinen einzigen Eintrag der damit irgendetwas zu tun hat oder die Stelle wo man den Treiberdienst in der Registry deaktiviert.
Lösungansatz?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 119201
Url: https://administrator.de/contentid/119201
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 15:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
@TsukiSan
@VivaLaBaem: Das kann ein Problem von diesem Windows sein, oder aber von diesem Stick. Ich würde einen anderen Stick testen.
Da 4 GB 10€ kosten, ist es vielleicht leichter, einen neuen Stick zu kaufen, als die Ursache zu finden.
Bemerke: Du ziehst hier etwas unter Spannung ab...
...und wenn er abgemeldet ist, ist keine Spannung mehr drauf? Nein, so bekommt man den Stick selbst gewiss nicht kaputt. Abmelden heisst nur unmounten, Spannung ist immer drauf, wie sonst sollte Windows noch merken, wenn ein abgemeldetes Gerät abgezogen wird? Denn dann kommt ja auch noch mal ein Ton, egal ob vorher abgemeldet oder nicht.@VivaLaBaem: Das kann ein Problem von diesem Windows sein, oder aber von diesem Stick. Ich würde einen anderen Stick testen.
Da 4 GB 10€ kosten, ist es vielleicht leichter, einen neuen Stick zu kaufen, als die Ursache zu finden.
USB-Wechseldatenträger meldet man vor dem Entfernen ordnungsgemäß ab und sinniert nicht darüber, was Windows doch unterstützt, wenn man keinerlei Ahnung hat, welche erweiterten Einstellungen dazu erforderlich sind.
@VivaLaBaem
"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." ( Anita Joachim-Daniel)
Und ab ins Killfile .....
"Dummheit ist nicht wenig wissen. Auch nicht: wenig wissen wollen. Dummheit ist: glauben, genug zu wissen." ( Anita Joachim-Daniel)
Und ab ins Killfile .....