lochkartenstanzer
Goto Top

Windows zum TRIM bewegen, wenn es SSD nur als HDD erkennt?

Moin,

Habe auf einer alten Kiste gerade die HDD gegen einen SSD getauscht, weil die HDD am abrauchen war. Die Kiste ist älter, das Motherboard ein n68c-s ucc von Asrock mit nforce630a-Chipsatz. Dieses kann kein AHCI, läuft daher ganz normal im IDE-Modus. Ist auch nicht weiter schlimm, auch wenn die SSD (Sandisk SSD Plus 240GB) kein "Vollgas" geben kann, allein die Zugriffszeit-Verbesserung und das Ausnutzen der Grenzen des Chipsatzes macht schon einen deutlich "Rumms" in Linux und Windows aus.

Auf der Kiste läuft Ubuntu und Windows im DUAL-Boot. Unter Linux wird die SSD korrekt erkannt und Trim funktioniert auch ohne Probleme. Windows erkennt die SSD allerdings nur als "HDD" und macht dementsprechend auch keine Optimierung mit Trim, auch wenn das fsutil sagt, daß Trim aktiviert ist. Das ist i.d.R. auch nicht weiter schlimm, weil der User normalerweise meistens unter Ubuntu arbeitet und das auch die Windows-Partition trimmen kann. Allerdings wäre es "nett", wenn man unter Windows auch ein Tools hätte, mit der man den Trim-Befehl "manuell" oder per Taskplaner an die vermeintliche "Festplatte" schicken könnte. Kennt da jemand ein Tool? Ich habe auf die Schnelle nichts gefunden.

Edit: Windows ist Windows 10 1909 Home 32bit, Ubuntu ein 18.04.4 32bit.

lks

PS: Das Sandisk-eigene Dashboard ist auch der Meinung daß keine Sandisk SSD vorhanden wäre, obwohl im Gerätemanger das Teil eindeutlig als "Sandisk SSD Plus 240 SCSI Disk Device" unter Laufwerken steht.

Content-Key: 576332

Url: https://administrator.de/contentid/576332

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 10:05:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

was für ein Windows? XP? Vista, 7?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Moin,

was für ein Windows? XP? Vista, 7?

Sorry, vergessen Windows 10 1909 (Home) natürlich. Bei "historischem" Windows hätte ich es dazugeschrieben. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 10:12:53 (UTC)
Goto Top
bei einer alten Kiste nicht immer zwangsläufig face-smile

https://www.schieb.de/760582/trim-ssds-in-windows-beschleunigen#:~:text= ...;.

hilft dir das?
Member: BassFishFox
Solution BassFishFox Jun 03, 2020 at 10:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mach mal ein defrag /? in der cmd und schau die Option /L an. Vielleicht klappt es damit.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

bei einer alten Kiste nicht immer zwangsläufig face-smile

Bei der obigen Kiste ergeben sich als maximale Datentransferraten ca. 160-180MB/s im Gegensatz zu einer HDD mit ca. 100MB/s. Zusätzllich mit den fast 6000 IOPS der macht das einen Spürbaren Gewinn aus. Na klar der Athlon X2 2200 wird dadurch zwar nicht schneller, aber die Disk-IOs bremsen den halt nicht mehr aus.


Nein, da steht nur altbekanntes. Das mit dem "fsutil behavior set disbaledeletenotify 0" ist schon allgemein bekannt. Das ist aber nur die halbe Miete. Windows muß das Laufwerk auch als SSD anerkennen, damit es ein Trim und keine Defragmentierung macht, wenn man auf Optimieren klickt. Von daher ist das was ich suche sowas wie ein "override-button" oder ein dediziertes Tools, das den ATA-Befehl "TRIM" an die SSD schickt. Wie gesagt ist es im obigen Fall kein Beinbruch, da das von Ubuntu "miterledigt" wird, aber wäre ein nettes goodie, wenn man es nativ unter Windows auch machen könnte.

lks
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 10:30:35 (UTC)
Goto Top
Na, dann musst du anführen, was bekannt ist. Sonst kann man hier viel einwerfen.

bspw https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ssds-werden-als-hd ...

nebenbei, die 100GB/s wären nett ;)
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hi,

Mach mal ein defrag /? in der cmd und schau die Option /L an. Vielleicht klappt es damit.

Soweit war ich auch schon: face-smile

Der anforderte Vorgang wird von der Hardware des Volumes nicht unterstützt. (0x8900002A)

face-sad

Wie ich schon sagte: Windows ist der Meinung, daß das keine SSD ist und die Windows-eigenen Tools weigern sich da ein Optimierung zu machen.

Ubuntu hingegen hat richtig getrimmt, nachdem ichmit dem cleanmgr mehrere GB Müll weggeräumt hatte (mit trimcheck überprüft).

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 at 10:37:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

Na, dann musst du anführen, was bekannt ist. Sonst kann man hier viel einwerfen.

bspw https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/all/ssds-werden-als-hd ...

Die MS-foren habe ich schon durch. Wie gesagt, es geht mir nur darum den richtigen ATA Befehl an dei HDD zu schicken.

Ich merke aber schon, daß es offensichtlich kein Tool dafür gibt. Muß mal in einer ruhigen Minute schauen, ob man das fstrim von linux unter Windows zum Laufen bekommt.

nebenbei, die 100GB/s wären nett ;)

Freudscher vertipper. face-smile

lks
Member: falscher-sperrstatus
Solution falscher-sperrstatus Jun 03, 2020 at 10:39:03 (UTC)
Goto Top
ich würd mal spontan auf Treiber tippen, steht aber auch im MS Forum, soweit ich das überflogen hab.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 03, 2020 updated at 10:41:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @falscher-sperrstatus:

ich würd mal spontan auf Treiber tippen, steht aber auch im MS Forum, soweit ich das überflogen hab.

Habe ich auch getippt. Deswegen ist schon der von MS statt von Nvidia drin, was aber keine Verbesserung bringt.

lks
Member: AlRoDiSa
AlRoDiSa Jun 04, 2020 at 09:31:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem Sandisk SSD Toolkit bzw. Dashboard schon versucht?
Alternativ evtl. "SSD Fresh" - überprüfen kann man das mit dem portablen Tool "Trimcheck"

Viel Erfolg
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 04, 2020 at 12:17:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AlRoDiSa:

Moin,

mit dem Sandisk SSD Toolkit bzw. Dashboard schon versucht?
Alternativ evtl. "SSD Fresh" - überprüfen kann man das mit dem portablen Tool "Trimcheck"

Offensichtlich hast Du den Thread nicht gelesen. Sandisk-Dashboard erkennt die SSD nicht und dementsprechend kann man sie damit auch nicht trimmen. Trimcheck setze ich durchaus schon länger ein (siehe auch meinen eigenen Link zu Trimcheck).

Wie gesagt: unter Ubuntu funktioniert das Trimmen wunderbar, auch das der NTFS-Partitionen (mit trimcheck verifiziert). Nur Windows weigert sich.

Der Kunde wird damit leben müssen.

lks