moritz2009
Goto Top

Windows10 Anmeldekennwort vergessen

Hallo,
ich habe keine Lösung für mein Problem im Internet gefunden oder nicht die richtigen Schlüsselwörter benutzt.
Meine Schwägerin hat ihren PC so eingerichtet, das er ohne Kennworteingabe startet. Die Einrichtung ist schon sehr lange her. Nun soll Ihr neuer Laptop auf Dateien des PC zugreifen und auch den angeschlossenen Drucker nutzen.
Leider hat Sie das Kennwort vergessen und auch nirgendwo hinterlegt.
Besteht eine Möglichkeit das Kennwort auszulesen oder das Konto zu ändern? Ich brauch ja die Daten, um mich vom Laptop am PC anzumelden.
Danke im Voraus.
Gruß Moritz2009

Content-Key: 479179

Url: https://administrator.de/contentid/479179

Printed on: May 9, 2024 at 12:05 o'clock

Member: maxblank
Solution maxblank Jul 30, 2019 at 22:02:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ist der Account, den sie jetzt benutzt, Admin?
Falls ja, einfach einen neuen Admin-Account unter der Benutzerverwaltung anlegen.

Gruß
Maxblank
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 updated at 22:14:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moritz2009:

Meine Schwägerin hat ihren PC so eingerichtet, das er ohne Kennworteingabe startet. ... Nun soll Ihr neuer Laptop auf Dateien des PC zugreifen und auch den angeschlossenen Drucker nutzen.
Leider hat Sie das Kennwort vergessen und auch nirgendwo hinterlegt.

Moin,

vermutlich hat sie gar kein Kennwort gesetzt.

Dann funktioniert der Zugriff auf Freigaben nämlich nicht. (Neues Windows-Feature um Sicherheit voranzutreiben face-smile)

Setzt einfach ein Kennwort und schon werdet Ihr glücklich.

lks
Member: Moritz2009
Moritz2009 Jul 30, 2019 updated at 22:18:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es ist das Admin-Konto, ich werde es heut Mittag mal mit dem neuen Admin-Account versuchen.
Doch sie hat ein Kennwort gesetzt.
Danke.

Gruß Moritz2009
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Jul 30, 2019 at 22:20:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Moritz2009:

Doch sie hat ein Kennwort gesetzt.

Microsoft-Konto oder lokales Konto?

lks
Member: nEmEsIs
Solution nEmEsIs Jul 31, 2019 at 04:45:35 (UTC)
Goto Top
Hi

Schau mal hier

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]

“AutoAdminLogon”=”1″

“DefaultPassword”=”Kennwort”

“DefaultUsername”=”Benutzer”

Kann gut sein das es in der registry im Klartext steht ....

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: Bem0815
Solution Bem0815 Jul 31, 2019 at 06:49:50 (UTC)
Goto Top
Muss sie nur kein Kennwort eingeben, oder meldet sich der PC auch selbstständig mit ihrem Benutzernamen an?

Wenn zweites der Fall ist tippe ich auf eine automatische Anmeldung die über die Registry eingerichtet wurde.
Dann sind dort die Daten hinterlegt.

nEmEsIs hat dann hierzu schon die richtigen Details geliefert wo in der Registry man das finden kann.
Member: Moritz2009
Moritz2009 Jul 31, 2019 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dankeschön für die Lösungsvorschläge, leider ist Sie erst am Nachmittag zu Hause und dann kann ich erst per Fernzugang auf ihren PC.
Dann werde ich Eure Lösungsvorschläge umsetzen und mich wieder melden.
Schon mal vielen Dank

Freundliche Grüße
Moritz2009
Member: Moritz2009
Moritz2009 Jul 31, 2019 at 16:52:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,
habe einen neuen Admin-Account angelegt. In der Registry habe ich nichts gefunden.
Wenn ich vor Ort bin werde ich mal eine Kennwortrücksetzung probieren.
Der Kennworthinweis des alten Accounts ist für uns nicht hilfreich.
Nun habe ich nur noch die Berechtigungen für etliche Ordner und Dateien anzupassen.
Gib es dazu eine universale Lösung, um das alles auf einmal zu ändern oder muss ich alles händisch lösen?
Vielen Dank an alle.
Gruß Moritz2009
Member: maxblank
Solution maxblank Jul 31, 2019 at 17:12:00 (UTC)
Goto Top
Und dann über Gruppen und Benutzer das Kennwort des alten Accounts zurücksetzen bzw. ändern.
Member: Moritz2009
Moritz2009 Jul 31, 2019 at 17:45:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,
@maxblank
vielen, vielen Dank. Alles bestens und wir können mit dem Laptop auf den PC zugreifen.
Meine Schwägerin ist begeistert und ich hab mit Eurer Hilfe wieder etwas gelernt.
Dankeschön an alle.
Gruß Moritz2009
Member: maxblank
maxblank Jul 31, 2019 at 18:09:13 (UTC)
Goto Top
Kein Thema, gern geschehen.
Member: Dani
Dani Jul 31, 2019 updated at 19:24:22 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer
Wie lange bist du jetzt bei uns schon unterwegs? Den FAQ Eintrag Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen solltest du doch inzwischen kennen.Warum also postet du ein Namen und Link eines solchen Tools?


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2019 at 19:36:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

@Lochkartenstanzer
Wie lange bist du jetzt bei uns schon unterwegs? Den FAQ Eintrag Thematik - Passwort herausfinden, ändern, auslesen solltest du doch inzwischen kennen.Warum also postet du ein Namen und Link eines solchen Tools?

Da sind die Pferde wohl mit mir durchgegangen. Aber eine Link auf Heise sehe ich als unkritisch an. Wenn das irgendwo im großen weiten Web gewesen wäre, hätte ich weder Link noch Hinweis gepostet.

lks
Member: Dani
Dani Jul 31, 2019 updated at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da sind die Pferde wohl mit mir durchgegangen.
scheint so... oder die Hitze ist Schuld. face-wink Denn vor ein paar Tagen hörte sich das noch anders an.

Aber eine Link auf Heise sehe ich als unkritisch an.
Dies bezüglich ist der FAQ Eintrag deutlich, oder?
Ohne böswillige Absicht sorgen wir (die Mitglieder, die Moderatoren etc.) evtl. für die Verbreitung genau solchen Hackertools oder von Informationen wie man solche Tools, Sicherheitslücken etc. ausnutzt, um persönliche Passwörter oder Daten zu knacken, auszuspähen oder abzufangen. 

Da wir als Forum nicht in der Lage sind herauszufinden, ob diese Tools oder Informationen für den privaten Eigennutz oder von "Hackern" genutzt werden, müssen wir in Zukunft solche Beiträge, Tools oder Anleitungen verbieten. Dieses Vorgehen dient als Schutz für unsere Mitglieder und der Webseite.
Bitte ab sofort weder Namen noch Links hier posten.


Gruß,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 31, 2019 at 19:56:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Bitte ab sofort weder Namen noch Links hier posten.

o.k.