Windows7 Remotedesktop zu Server 2016 Anzeige 125 Prozent wird nicht übernommen
Liebe Administratoren,
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben einen Windows 7x64 Client mit einer Bildschirmskalierung von 125%.
Von diesem Client wir über einen RDP 8.1 Client eine Verbindung zu einem Server2016 aufgebaut.
Da es sich um einen Terminalserver handelt, kann die Bildschirmskalierung am Server nicht Manuel geändert werden,
Im Normalfall wir die Skalierung vom Client in die Remotesitzung übernommen.
In diesem Fall aber nicht, Ich habe bereits alle möglichen Tipps und lösungsansätze durchgearbeitet aber bin leider zu keinem Ergebnis gekomen.
Was Ich bereits gemacht habe:
- Alle empfolenen Updates für den RDP Client Installiert (Aktuell 8.1)
- Verbindung über den RDCM getestet
- Skalierung über Registry auf Userebene festlegen
Leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemend von euch den entscheidenden Tipp,
Danke!
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben einen Windows 7x64 Client mit einer Bildschirmskalierung von 125%.
Von diesem Client wir über einen RDP 8.1 Client eine Verbindung zu einem Server2016 aufgebaut.
Da es sich um einen Terminalserver handelt, kann die Bildschirmskalierung am Server nicht Manuel geändert werden,
Im Normalfall wir die Skalierung vom Client in die Remotesitzung übernommen.
In diesem Fall aber nicht, Ich habe bereits alle möglichen Tipps und lösungsansätze durchgearbeitet aber bin leider zu keinem Ergebnis gekomen.
Was Ich bereits gemacht habe:
- Alle empfolenen Updates für den RDP Client Installiert (Aktuell 8.1)
- Verbindung über den RDCM getestet
- Skalierung über Registry auf Userebene festlegen
Leider alles ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemend von euch den entscheidenden Tipp,
Danke!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 373788
Url: https://administrator.de/contentid/373788
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 20:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
ich meinte mit den Parametern height und width mal zu probieren damit evtl. die autoskalierung rausfällt..
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/window ...
Hi!
Good News!
Erstmal danke für den Registry-Key! Nachdem wir keine Windows-Clients sondern Linux Thinclients verwenden, wäre das für unsere User die etwas schlechter sehen natürlich fatal. Das man die Skalierung nicht über die Win2016 Tools ändern kann stimmt zwar, aber es gibt eine Möglichkeit die Skalierung über die klassische Systemsteuerung zu ändern:
Einfach die "alte" Systemsteuerung aufrufen, dort dann auf "Anzeige" gehen, dort sollte man dann unter "Elementgröße" einen Text sehen wo man auf "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" klicken kann. Die Skalierungseinstellung die man dort setzen kann greift dann auch unabhängig vom Client!
Good News!
Erstmal danke für den Registry-Key! Nachdem wir keine Windows-Clients sondern Linux Thinclients verwenden, wäre das für unsere User die etwas schlechter sehen natürlich fatal. Das man die Skalierung nicht über die Win2016 Tools ändern kann stimmt zwar, aber es gibt eine Möglichkeit die Skalierung über die klassische Systemsteuerung zu ändern:
Einfach die "alte" Systemsteuerung aufrufen, dort dann auf "Anzeige" gehen, dort sollte man dann unter "Elementgröße" einen Text sehen wo man auf "eine benutzerdefinierte Skalierungsstufe festlegen" klicken kann. Die Skalierungseinstellung die man dort setzen kann greift dann auch unabhängig vom Client!