kr1slxxv
Goto Top

Windows7pe - sysprep - imagex

Hallo Fornmitglieder,

Ich bin auf der Suche nach der richtigen vorgehensweise um mein Windows 7 auf mehren PCs mit gleicher Hardware zu "clonen".

Hier eine kurze Anleitung was ich nun schon gemacht habe.

1. Windows 7 auf einen PC neu installiert / updates un Software installiert
2. Windows AIK gedownloadet und installiert
3. Anhand Windows AIK eine WIndows PE iso Datei erstellt und auf eine DVD gebrannt.
4. Sysprep ausgeführt und den Rechner anhand der erstellten DVD neu gestartet.
5. Mit imagex ein Capture des PCs gemacht und eine *.wim File erstellt.

ich hoffe es konnte meiner Anleitung gefolgt werden und ich habe soweit kein Fehler gemacht.

Das erstellte *.wim File ist 6.5GB groß.

Ich würde dies gerne als ISO (wenn notwendig) umwandeln und auf eine DVD brennen. Oder wie bekomme ich das nun auf eine bootfähiges Medium?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg Christian Marx

Content-Key: 274662

Url: https://administrator.de/contentid/274662

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2015 um 10:48:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kr1sLXXV:

Das erstellte *.wim File ist 6.5GB groß.

Ich würde dies gerne als ISO (wenn notwendig) umwandeln und auf eine DVD brennen.


Einfach auf ein DL-DVD brennen. (Option bootbar nicht vergessen in Deinem brennprogramm).

Oder wie bekomme ich das nun auf eine
bootfähiges Medium?

USB-Stick nehmen, Mt diskparte vorberiten und das WINPE udn Image draufkopieren.


Oder was ist das konkrete Problem?

lks
Mitglied: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV 16.06.2015 um 11:02:48 Uhr
Goto Top
Einfach auf ein DL-DVD brennen. (Option bootbar nicht vergessen in Deinem brennprogramm).

Ich habe leider keine DL-DVDs und auch keinen Brenner.

USB-Stick nehmen, Mt diskparte vorberiten und das WINPE udn Image draufkopieren.


Oder was ist das konkrete Problem?

lks

kann ich das 6.5GB große *.wim file einfach in den Ordner von Winpe kopieren und dann über Diskpart auf einen USB- Stick?
Das habe ich noch nicht probiert, könnte aber funktionieren. Werde ich gleich mal testen.
Mitglied: Rudbert
Lösung Rudbert 17.06.2015 aktualisiert um 08:05:58 Uhr
Goto Top
Hi,


du erstellst dir aus deinem Win7-ISO einen bootfähigen Stick (z.b. mit dem "Windows USB/DVD Download Tool" oder mit diskpart/copy). Dann ersetzt du die install.wim auf dem Stick mit deiner aufgezeichneten .wim-Datei.

Je nach dem wieviele PCs du hast würde sich auch der Einsatz eines Windows Deployment Servers empfehlen. Dieser ist schnell eingerichtet, erlaubt dir direkt übers Netz das aufzeichnen des Images und du kannst über eine .XML welche du mit dem WAIK erstellst dein Image unattended installieren lassen.


mfg
Mitglied: Kr1sLXXV
Kr1sLXXV 17.06.2015 um 08:05:33 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Info face-smile