WindowsXP Login Checkbox mit Benutzerordnung

Mitglied: elkono

elkono (Level 1) - Jetzt verbinden

05.09.2006, aktualisiert 14:00 Uhr, 3605 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

habe nun schon eine weile gegooglet aber nichts wirklich dazu gefunden.

Meine Idee wäre, beim Windows Logon eine Checkbox die der User aktivieren muss um sich anmelden zu können. mit dem aktivieren der checkbox ist der user gleichzeitig mit der Benutzerordnung einverstanden, die er in einem fenster (wie bei software installation) durchlesen kann.

weis jemand ob es so etwas gibt? oder ähnliches.

danke
elkono
Mitglied: 17243
17243 (Level 2)
05.09.2006 um 12:51 Uhr
Hi elkono

Das ist doch viel zu Umständlich! Wenn mann bei einer neuen SW-Version irgendwo einmal mehr Klicken muss, wollen mich die User Lynchen. :-D face-big-smile

Bei uns muss jeder Mitarbeiter eine Informatik-Richtlinie unterzeichnen. Bei dir würde das dann Benutzerordnung heissen. Das ist der einfachere Weg.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.09.2006 um 12:59 Uhr
Du kannst beim Login per Policy eine Meldung anzeigen lassen, in deinem Fall die Benutzerordnung.
In der Benutzerordnung steht, dass diese mit Eingabe des Passwortes akzeptiert wird.
In wie weit das rechtssicher ist, kann ich allerdings nicht sagen; normalerweise wird sowas über eine Firmen IT-Richtlinie geregelt, die jeder Benutzer unterschreiben muss.

Ich weiß auch nicht, wei umfangreich deine Benutzerordnugn ist und wie viel Test die Meldung aufnehmen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
05.09.2006 um 13:04 Uhr
Hi,
solche Dinge müssen per Unterschrift unterzeichnet werden. Denn nur sind diese im Ernstfall rechtsgültig!
So wie du das vorhast, ist es sicher net schlecht. Aber der Benutzer könnten sagen, dass du das im nachhinein in die Ordnung geschrieben hast. Somit würde der Benutzer Rechte behalten.

!! Haarige Sache - Es gibt bestimmt ein Rechtsforum im Inet. Die können dir eine genauere Auskunft geben!!

Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: 11078
11078 (Level 2)
05.09.2006 um 14:00 Uhr
Hallo,

wenn hier die rechtlichen Implikationen geklärt sind :-) face-smile dann könntest Du Dir mal das hier anschauen:

http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/content/ciphilfe/software/startup ...

Download: http://www.cip.phil3.uni-wuerzburg.de/download/zip/startup.zip

Habe ich vor Jahren geschrieben und ist auch noch an meiner früheren Arbeitsstelle im Einsatz. Das macht in Sachen Benutzerordnung ziemlich das, was Du möchtest, springt aber erst nach der Anmeldung an - der Effekt sollte aber ausreichen: der Nutzer kann den Rechner nicht wirklich benutzen, bevor er/sie nicht die Benutzerordnung akzeptiert.

[Es gibt zwar eine bestimmte Situation, in der man das ganze umgehen kann, die verrate ich aber nicht]


Gruß,
Tim
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...