amgm2006
Goto Top

Winmail.dat

Habe bei einem Kunden das Problem, das vereinzelt Kunden beim Versand einer PDF Datei eine Winmail.dat erhalten.
Der Mitarbeiter versendet eine Email mit 5 Empfängern und einer davon erhält immer eine winmail.dat.
Egal ob er diese Als Text, Html oder Rich-Text versendet. Haben wie schon Probiert.
Im Einsatz ist ein Exchange 2003 Server.

Wo könnte ich nach dem fehler suchen?

MFG

Content-ID: 174299

Url: https://administrator.de/contentid/174299

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 13:11 Uhr

Ravers
Ravers 07.10.2011 um 14:25:31 Uhr
Goto Top
Wahrscheinlich arbeiten nicht alle mit Outlook, oder??

greetz
ravers
amgm2006
amgm2006 07.10.2011 um 14:43:40 Uhr
Goto Top
Das Problem trat von einm auf den anderen Tag aus.
Also ein paar Kunden die vorher eine PDF bekommen haben bekommen auf einmal eine Winmail.dat
Andere wiederum erhalten Ihre PDF wie gehohnt.
Was der empfänger für ein System hat weiss ich nicht.
Versentet wird mit Outlook 2007 über einen Exchange Server 2003
Der-Phil
Der-Phil 07.10.2011 um 14:44:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Absender muss bei alten Outlook-Versionen den "Versand als RTF" deaktivieren. TNEF kann nicht jeder Empfänger lesen.

Siehe auch:
http://support.microsoft.com/kb/278061
http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/empfanger-erhalten-die-a ...

Phil
joshivince
joshivince 07.10.2011 um 14:45:25 Uhr
Goto Top
Das Problem ist das Format von Outlook. Ich wette - wie Ravers schon schreibt - der Empfänger nutzt kein Outlook.
Try this: http://www.eolsoft.com/de/freeware/winmail_opener/
amgm2006
amgm2006 07.10.2011 um 15:02:32 Uhr
Goto Top
Wie oben schon erwähnt haben besteht das problem auch bei Nur Text emails.
Vorher hatten die betroffenen empfänger die mails ja bekommen.
amgm2006
amgm2006 07.10.2011 um 15:03:57 Uhr
Goto Top
wir sind schon nach den angaben "http://support.microsoft.com/kb/278061" vorgegangen.
Hat aber nichts gebracht
vossi31
vossi31 07.10.2011 um 15:20:40 Uhr
Goto Top
Hi,

wie joshivince schon schreibt ist Outlook schuld, da es irgendwelche Standards nicht einhält. Wenn beim Absender nichts erreicht werden kann, könnte man auch bei den Empfängern den Fehler wieder ausbügeln.
Da ich als Thunderbird-Nutzer oft auf die Anhänge von Outlook/Exchange-Versendern angewiesen bin, half bei mir "LookOut", dass als Addon zu Thunderbird installiert werden kann. Danach waren alle Anhänge wieder ok, egal ob PDF, XLS, DOC.

Henning
simsons
simsons 07.10.2011 um 21:43:35 Uhr
Goto Top
Lösch im Adressbuch den entsprechenden Kontakt, und leg den Kontakt neu an.

Danach sollte das Problem beseitigt sein.