1colourfulpirate
Goto Top

WinServ2019: Benutzer wechseln funktioniert nicht mehr

Guten Tag,

wir haben momentan das Problem, dass an unserem Server (Windows Server 2019) der Benutzer nicht mehr gewechselt werden kann. Der Button fehlt überall komplett und wenn man über ALT+F4 geht wird er zwar angezeigt, funktioniert aber genau wie sperren. Die Benutzer sind noch hinterlegt und per RDP kann man mit diesen auch auf den Server zugreifen.

Lokal kann man sich nur noch als Administrator anmelden. Aus vermutlich offensichtlichen Gründen bräuchten wir diese Funktion aber wieder.

Die Gruppenrichtlinie "Administrative Vorlagen\System\Anmelden\Einstiegspunkte für die schnelle Benutzerumschaltung ausblenden" habe ich bereits überprüft. Es sind auch die aktuellsten Updates installiert.

Hättet Ihr vielleicht einen Lösungsansatz?

Mit freundlichen Grüßen

Pirate

Content-Key: 3099591724

Url: https://administrator.de/contentid/3099591724

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ultiman
ultiman Jun 17, 2022 at 13:38:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich hab da nicht so viel Ahnung und ich selbst würde nach verschobenen lokalen Profilen schauen und irgendwie gabs da noch so ein Problem, Leseberechtigung hier den Schlüssel prüfen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon
lesen verweigert oder sowas
da sollte unter „AutoRestartShell“ = Dword (1) stehen
„Shell“ = Explorer.exe
„Userinit“ = C:\Windows\system32\userinit.exe,
im Original glaub ich aber das ist lange her
gruss
ulti
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 17, 2022 at 20:11:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @1ColourfulPirate:
Die Benutzer sind noch hinterlegt und per RDP kann man mit diesen auch auf den Server zugreifen.
Ist das ein RDS (TerminalServer)

Lokal kann man sich nur noch als Administrator anmelden.
Reicht doch auf einen Server.

Aus vermutlich offensichtlichen Gründen bräuchten wir diese Funktion aber wieder.
Welche offensichtliche Gründe sind es denn? Ein Benutzer hat auf einen Server nichts zu suchen, ausser er ist der Administrator des Servers und das geht ja.

Hättet Ihr vielleicht einen Lösungsansatz?
Datensicherung bemühen und einen Stand wo es noch ging zurückspielen.

Gruß,
Peter