Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WinXP SP1 arbeitet langsam über das Netzwerk, warum?

Mitglied: sat-2003
Hallo,

Ich habe einen WinXP SP1 eingerichtet und wenn Ich auf unseren File&Prinserver Pinge, so erhalte Ich eine Ansprechzeit von <1ms!!
Aber sobald Ich über das Netz arbeite (zb. ein Doc öffne oder eine Datei über den Explorer verschiebe), dauert es furchtbar lange-manchmal bricht er sogar ab?!?!

Ich habe etwas von SMB Signing gehört. Aber wir haben eine europaweite AD und die anderen XP-Rechner haben keine Probleme damit. (Abgesehen davon, denke Ich nicht, daß es die Firmenphilosophie zuläßt, das SMB Signing auszuschalten).

Was könnte es denn noch sein? Wenn ich gpresult mache, so bekomme Ich am Anfang angezeigt: Langsame Verbindung? Ja. Hat es vielleicht etwas damit zu tun?

Bin echt ratlos?!?!?!

Übrigens: Der File&Printserver steht im Nachbargebäude-ist ein W2K3-Rechner.

Grüße
Salva

Content-Key: 3003

Url: https://administrator.de/contentid/3003

Ausgedruckt am: 17.09.2021 um 08:09 Uhr

Mitglied: das-omen
das-omen 06.10.2004 um 10:05:12 Uhr
Goto Top
Hi!

Überprüfe mal ob der Rechner sauber auflöst. Ich meine DNS.

Tschau

Das Omen
Mitglied: sat-2003
sat-2003 06.10.2004 um 11:26:22 Uhr
Goto Top
Hallo Omen,

du meinst, einen Ping (Tracert) auf einen NetBIOS-Rechner schicken und schauen, ob er die IP-Adresse auflöst? Das macht er nämlich.
Oder meinst du etwas anderes?

Grüße
Salva
Mitglied: Atti58
Atti58 06.10.2004 um 12:42:56 Uhr
Goto Top
Sieh mal in der Ereingnisanzeige (eventvwr) nach, ob es dort Fehlerhinweise auf DNS-Probleme gibt? Was benutzt Du für ein Serverbetriebssystem, hast AD installiert?

Gruß

Atti
Mitglied: sat-2003
sat-2003 06.10.2004 um 13:14:59 Uhr
Goto Top
Hallo Atti,

wir sind eine europaweite Domäne. Soweit Ich weiß, ist W2K3 das Betriebssystem.
Ich schaue mir mal die Ereignisanzeige an.

Grüße
Salva
Mitglied: das-omen
das-omen 07.10.2004 um 08:47:53 Uhr
Goto Top
Hi!

Nein ich meinte nslookup sowie die Einstellungen deienr Netzwerkkarte. Kontrolliere erstmal ob der richtige Dns-Server eingetagen ist und dann versuche mit nslookup die NAmen aufzulösen.


Tschau

Das Omen
Mitglied: sat-2003
sat-2003 07.10.2004 um 09:41:38 Uhr
Goto Top
Hallo Omen,

Ich habe das gemacht (NSLOOKUP). Hat alles wunderbar funktioniert!!!!
Trotztdem kommt immer die Fehlermeldung!

Ich mach den Rechner gerade platt und probier's nochmal!

Eine andere Idee?

Salva
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung16 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 23 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

question
Neue Firmennetzwerkstruktur und ein glühender KopfDerWachnerVor 17 StundenFrageNetzwerke27 Kommentare

Moin zusammen, nun hab ich jahrelang hier nur mitgelesen, nun stehe ich allerdings selbst vor nem Problem was mir seit Tagen Kopfschmerzen bereitet. Also wir ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu18 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...