Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie kann ich ein Wlan mit 40 verschiedenen Schlüsseln einrichten?

Mitglied: MajorX

MajorX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2813 Aufrufe, 5 Kommentare

Da jeder DSL-Inhaber für die Inhalte, die über seinen Anschluss abgerufen werden, verantwortlich ist, benötige ich eine Lösung für ein WLAN mit 40 Benutzergruppen.

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden, der in einem Gebäude seinen DSL-Anschluss per Wlan zur Verfügung stellen möchte. In diesem Gebäude sind 40 Räume, wo in jedem Raum mehrere Personen das Wlan benutzen möchten. Keine Panik, die Raüme sind selten belegt, so dass eine gleichzeitige Nutzung von ca. 10 Personen das Maximum ist. Der Kunde hat natürlich Angst, dass dann über seinen Aschluss Inhalte aus dem Netz geladen werden könnten, die nicht erlaubt sind und möchte dann nachweisen können, wer dafür verantwortlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem am besten lösen kann?

Danke vorab für Eure Hilfe,

MajorX
Mitglied: LANiban
04.08.2011 um 16:47 Uhr
Hi,

ich würde das mit nem Proxy abfackeln, an dem sich alle User authentifizieren müssen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hoi,

vielleicht hilft Dir eher die Anleitung von aqui:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
und/oder:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

Die unterschiedlichen SSIDs helfen Dir ja nicht wirklich weiter, oder?
Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: MajorX
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo Laniban,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Idee, welche Software man da am besten einsetzt?
Muss dann jeder in seinem Gerät den Proxyserver eintragen? Sind ja auch viele Smartphones dabei. Könnte vielleicht zu umständlich sein.

Danke vorab für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ritschi
04.08.2011 um 21:10 Uhr
Ich kann dir da für deine CaptivePortal Lösung nur empfehlen, erstellbare Gastzugänge etc.

Pfsense ist beispielsweise eine kostenlose Lösung, hier könnte man auch einen Radius Server anbinden.

Vergiss nicht AGBs zu erstellen, dass der Verkehr mit geschnitten wird und bei Bedarf ausgewertet wird und
du solltest die User nachvollziehen können, bei uns machen das die Gäste im WLAN via Visitenkarten.

SSIDs helfen dir dabei NULL weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

vielleicht hilft dir zu Radius dieser Betrag: https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...

"Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch"

es ist Anfangs etwas aufwändig, dafür danach leicht zu verwalten. Fast jeder handelsübliche Accesspoint kann eine Radiusauthentifizierung inzwischen verwalten.
Die AGBs sind schon wirklich notwendig, du kannst auch eine Nutzerordnung mit eingenen Vorstellungen erstellen und lässt sie unterschreiben, so hast du mehr Spielraum den AGBs gegenüber, die immer eine Rechtsgrundlage haben müssen.

Eine eingeschränkte Demoversion (max 10 User gleichzeitig) habe ich durch News gefunden, einen Test habe ich leider noch nicht geschafft.

http://www.seicom-muc.de/de/hersteller/Identity_Networks/datenblaetter. ...

Gruß!

Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Wlan, 30-40 Nutzer
gelöst Frage von nirmelLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo liebe Community, folgende Situation: kleines Büro (ca. 150qm, schlauchförmig angelegt, mehrere Unterbüros, dünnwandig getrennt) Standgeräte sind per Lan ...

Webbrowser
Firefox 40 - SSLv3 aktivieren?
gelöst Frage von DeepsysWebbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein IBM SAN dessen Webkonsole nur ordentlich mit dem Firefox funktioniert. Seit den letzten Version ...

Off Topic
IT Admin kleines Unternehmen (40 MA)
gelöst Frage von Troll123Off Topic11 Kommentare

Hallo Leute, ich bin zur Zeit als Administrator in einem öffentlichen Amt zuständig. Meine Aufgaben dort sind die Serverbetreuung ...

Netzwerke
40 GBit-Switche mit MLAG VLAG
Frage von Der-PhilNetzwerke7 Kommentare

Hallo! Ich brauche zwei neue 40 GBit-Switche - eigentlich reichen 12 Ports pro Switch. Darüber sollen iSCSI-Verbindungen und meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 2 TagenWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 2 TagenHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 3 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office20 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Hyper-V
Setup zu 2019 Hyper-V Coreserver gesucht
Frage von DerWoWussteHyper-V17 Kommentare

Moin. Ich habe unter die Möglichkeit, Hyper-V-Server 2012 R2 runterzuladen! Tolle Wurst, Microsoft! Nehme ich eine andere Quelle, nämlich ...