Wie kann ich ein Wlan mit 40 verschiedenen Schlüsseln einrichten?

Mitglied: MajorX

MajorX (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012, 2973 Aufrufe, 5 Kommentare

Da jeder DSL-Inhaber für die Inhalte, die über seinen Anschluss abgerufen werden, verantwortlich ist, benötige ich eine Lösung für ein WLAN mit 40 Benutzergruppen.

Hallo Zusammen,

ich habe einen Kunden, der in einem Gebäude seinen DSL-Anschluss per Wlan zur Verfügung stellen möchte. In diesem Gebäude sind 40 Räume, wo in jedem Raum mehrere Personen das Wlan benutzen möchten. Keine Panik, die Raüme sind selten belegt, so dass eine gleichzeitige Nutzung von ca. 10 Personen das Maximum ist. Der Kunde hat natürlich Angst, dass dann über seinen Aschluss Inhalte aus dem Netz geladen werden könnten, die nicht erlaubt sind und möchte dann nachweisen können, wer dafür verantwortlich ist.

Kann mir jemand sagen, wie man das Problem am besten lösen kann?

Danke vorab für Eure Hilfe,

MajorX
Mitglied: LANiban
04.08.2011 um 16:47 Uhr
Hi,

ich würde das mit nem Proxy abfackeln, an dem sich alle User authentifizieren müssen.

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
04.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hoi,

vielleicht hilft Dir eher die Anleitung von aqui:
https://www.administrator.de/wissen/wlan-oder-lan-gastnetz-einrichten-mi ...
und/oder:
https://www.administrator.de/wissen/sichere-wlan-benutzer-authentifizier ...

Die unterschiedlichen SSIDs helfen Dir ja nicht wirklich weiter, oder?
Gruß
Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: MajorX
04.08.2011 um 19:06 Uhr
Hallo Laniban,

danke für die schnelle Antwort.
Hast Du eine Idee, welche Software man da am besten einsetzt?
Muss dann jeder in seinem Gerät den Proxyserver eintragen? Sind ja auch viele Smartphones dabei. Könnte vielleicht zu umständlich sein.

Danke vorab für deine Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: ritschi
04.08.2011 um 21:10 Uhr
Ich kann dir da für deine CaptivePortal Lösung nur empfehlen, erstellbare Gastzugänge etc.

Pfsense ist beispielsweise eine kostenlose Lösung, hier könnte man auch einen Radius Server anbinden.

Vergiss nicht AGBs zu erstellen, dass der Verkehr mit geschnitten wird und bei Bedarf ausgewertet wird und
du solltest die User nachvollziehen können, bei uns machen das die Gäste im WLAN via Visitenkarten.

SSIDs helfen dir dabei NULL weiter!
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
05.08.2011, aktualisiert 18.10.2012
Hi,

vielleicht hilft dir zu Radius dieser Betrag: https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...

"Netzwerk Zugangskontrolle mit 802.1x und FreeRadius am LAN Switch"

es ist Anfangs etwas aufwändig, dafür danach leicht zu verwalten. Fast jeder handelsübliche Accesspoint kann eine Radiusauthentifizierung inzwischen verwalten.
Die AGBs sind schon wirklich notwendig, du kannst auch eine Nutzerordnung mit eingenen Vorstellungen erstellen und lässt sie unterschreiben, so hast du mehr Spielraum den AGBs gegenüber, die immer eine Rechtsgrundlage haben müssen.

Eine eingeschränkte Demoversion (max 10 User gleichzeitig) habe ich durch News gefunden, einen Test habe ich leider noch nicht geschafft.

http://www.seicom-muc.de/de/hersteller/Identity_Networks/datenblaetter. ...

Gruß!

Chris
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML19 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

LAN, WAN, Wireless
8 Geräte - verteilen oder auf einen Switch?
DoKi468Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo liebe Admins, eine kurze Frage: Ich habe hier eine FB 6190 Cable stehen sowie einen noch unmonitored switch mit 8 Anschlüssen. Momentan sieht ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...

Netzwerke
Hardware-Firewall - NGFW - UTM für Privatgebrauch
LordVoodooVor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Hallo liebe Community, seit mehreren Wochen beschäftige ich mich nun schon mit dem Thema Hardware-Firewall, ausgelöst durch Begriffe wie UTM / NGFW / Layer-7-DPI. ...

LAN, WAN, Wireless
"Ethernet verfügt über keine gültige IP-Konfiguration"
gelöst archITVor 9 StundenFrageLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Moin, folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich meinen PC an mache, muss ich die Problembehandlung auf der Ethernet schnittstelle ausführen, dass ich Internet habe. ...

Hardware
Kabelfernsehen in anderen Raum "übertragen" ?
cramtroniVor 1 TagFrageHardware6 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich hätte eine Frage und zwar gibt es in unserem Haus nur einen Kabelanschluss (Coax) für das Kabelfernsehen, nun hätte ich ...

Router & Routing
FritzBox VPN Zugriff auf anderes Subnetz hinter Mikrotik router nicht möglich
gelöst schleifpVor 1 TagFrageRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Mikrotik Router der 3 VLANs macht (FamilieA, FamilieB und Common) FamilieA und FamilieB haben jeweils einen eigenen Internetanschluss über ...