gilgamesh72
Goto Top

WLAN-Bereich erweitern (ohne Repeater)

hallo Leute.

ich habe folgendes Problem.

Im Keller des Hauses steht der WLAN-DSL-Router Zyxel Prestige 660 HW von Arcor. Dieser ist über den WAN-Port an DSL angeschlossen.

Mit meinem Client (Laptop) komme ich im Erdgeschoss und 1. Stock ohne Probleme über WLAN ins Internet.

Im 2. Stock habe ich ein PC stehen. Dieser ist über ein LAN-Kabel an den Zyxel Router verbunden und kann so ins Internet. Das WLAN-Signal ist hier nicht mehr zu sehen.

Mein Problem nun:
ich möchte auch im 2. Stock mit dem Laptop über WLAN ins Internet. Was brauche ich dafür?

Ich habe mir auch schon darüber gedanken gemacht und folgendes überlegt:

- Eine Möglichkeit wäre ein Repeater im 1. Stock zu plazieren und hoffen dass das Signal stark genug im 2. Stock zu empfangen ist. Das ist aber nicht unbedingt gewährleistet.

- Die zweite Möglichkeit, die ich favorisiere wäre: an das LAN-Kabel im 2. Stock ein Ethernet-Hub/-Switch anschliessen. An diesen Hub/Switch dann den PC und ein weiterer WLAN-Router anschliessen und dann über diesen WLAN-Router eine Verbindung ins Internet herstellen.
Diese Konstellation hätte den Vorteil, dass man einen sehr guten Signal im 2. Stock hat.

Funktioniert das überhaupt so, wie ich es mir vorgestellt habe? Was muss ich beachten? Wie muss ich die Router konfigurieren?

Welche Möglichkeiten gebe es denn ansonsten?

Danke und gruß
gilgamesh72

Content-Key: 47078

Url: https://administrator.de/contentid/47078

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: anding
anding Dec 19, 2006 at 14:14:58 (UTC)
Goto Top
Eine weitere Möglichkeit wäre es, den PC einen WLAN Stick zu verpassen, und dann den Internetzugang des PCs freizugeben und diesen dann übers NB zu nutzen.

Ansonsten die anderen Möglichkeiten (welche auch eleganter sind, aber du wolltest ja noch andere wissen... face-wink )
Member: gilgamesh72
gilgamesh72 Dec 19, 2006 at 14:18:28 (UTC)
Goto Top
so habe ich mir das nicht vorgestellt. Da müsste ich ja den PC jedesmal einschalten, wenn ich mit dem Laptop ins Internet möchte.

danke trotzdem

gilgamesh72
Member: anding
anding Dec 19, 2006 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
Du wolltest weitere wissen, ich hab dir eine genannt...

Ich würde aber nicht an den Router einen Switch und dann an den Switch wieder einen Router,
sondern den Switch weglassen, an das LAN Kabel den 2. Router hängen und den PC dann auch via WLAN dran hängen.
Member: miniversum
miniversum Dec 19, 2006 at 14:35:19 (UTC)
Goto Top
Es gibt noch die Möglichkeit die Reichweiter mit anderen Antennen zu erweitern. Da must du dan halt die Antennen des WLAN Routers gegen andere Tauschen. Pearl z.B. bietet sowas an.
Soll ganz gut funktionieren. Ob die Erweiterung llerdings ausreichend ist mußt du so testen.

miniversum
Mitglied: 8644
8644 Dec 19, 2006 at 14:36:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Im 2. Stock habe ich ein PC stehen. Dieser ist über ein LAN-Kabel an den Zyxel Router verbunden und kann so ins Internet. Das WLAN-Signal ist hier nicht mehr zu sehen.

warum nimmst du nicht einen normalen Switch und verbindest das Laptop mittels Patch-Kabel mit diesem?

Psycho
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Dec 19, 2006 at 14:37:51 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher:
Der WLAN Router hat sicherlich mehr als einen LAN Anschluß.
An LAN Anschluß 1 den anderen Router und LAN2 den PC.

Prinzipiell musst Du da nichts besonderes konfigurieren, nur sollte man 2 verschiedene Funknetznamen verwenden und nicht unbedingt auf dem gleichen Kanal senden.
Und die beiden Router sollten nicht dieselbe IP-Adresse haben, aber das gleiche Subnetz.

Und wenn Du das Notebook hin und herträgst von Bereich Router1 in Bereich Router2, wirst Du dabei die Verbindung verlieren und eine neue bekommen. Aber Access-Points für Roaming (also mit übername der Verbindung) gibts nicht für 50 Euro. Wobei das ein kleineres Problem ist, jenachdem wieviel man da hin und her rennt.
Member: anding
anding Dec 19, 2006 at 14:40:45 (UTC)
Goto Top
Noch einfacher:
Der WLAN Router hat sicherlich mehr als einen LAN Anschluß.
An LAN Anschluß 1 den anderen Router und LAN2 den PC.

Stimmt! Bis jetzt die beste Lösung meiner Meinung...

warum nimmst du nicht einen normalen Switch und verbindest das Laptop mittels Patch-Kabel > mit diesem?

Weil dann ein Vorteil des NB, die Mobilität, eingeschränkt ist.
Member: gilgamesh72
gilgamesh72 Dec 19, 2006 at 19:48:26 (UTC)
Goto Top
Der Zyxel WLAN Router hat insgesamt 4 LAN Anschlüsse.
Das Problem ist allerdings, dass in dem Leerrohr vom Keller zum 2. Stock kein Platz für ein zweites Kabel vorhanden ist. Deswegen habe ich mir das mit dem Hub/Switch gedacht.
Aber was spricht denn dagegen ?
Wenn ich die beiden Router im gleichen Netz konfiguriere, mit unterschiedlichen SSIDs und Channels, dann müsste es doch gehen, oder ?
Ein Roaming-Funktion ist nicht notwendig.
Member: BigWumpus
BigWumpus Dec 19, 2006 at 23:29:43 (UTC)
Goto Top
Du brauchst einen WLAN-AP (accesspoint). Die Biester sind aber teurer als WLAN-Router, darum kauft man einen WLAN-Router (Linksys!!!!!).
Die DSL- oder WAN-Buchse läßt man frei und nutzt nur die LAN-Buchsen.
Den DHCP-Server schaltet man ab.

Der AP bildet dann eine Verbindung vom WLAN zum LAN (nachdem man SSID und PW gleich dem Router im Keller (welch Blödsinn) eingerichtet hat).

Wahrscheinlich kann der WLAN-Router im Keller auch abgebaut werden und in der Mitte des Hauses installiert werden, dann kann er alle versorgen !

Für den Linksys gibt es auch nette Antennen mit db-Gewinn bei eBay. Und dann gibt es noch Firmware mit 100% Sendeleistung....
Member: CRAZyBUg
CRAZyBUg Dec 24, 2006 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich jetzt nicht dein gesamtes Leitungsnetz kenne, so würd ich vorschlagen, den Splitter + Modem in den 1. Stock zu versetzen. Damit das klappt brauchst du 2 freie Päärchen auf deinem Telefonkabel. Wenn du 'nen 4paariges Telefonkabel hast, sollte das ganze funktionieren (inkl. Telefone). Finds sowieso merkwürdig, wesshalb einige die DSL Geschichten in den Keller packen, wo man da seltenst die Geräte braucht.
Das wär die günstigste Alternative.

Die Geräte von Linksys/Netgear für die es ein Linux System auf Mips basierend gibt, gibts für ca. 80euro im Laden. Ist halt ne Preisfrage und eine Frage der Ordnung face-wink