meisterwerk
Goto Top

Wlan Bridge?

Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Szenario weiter helfen.

Stockwerk 1: Fritzbox mit DSL etc.
Stockwerk 1: (ja richtig, WLan signal reicht nicht aus): Accespoint verbunden per Lan-Kabel mit der Fritzox mit Default Gateway vom Router, und strahlt Wlan aus.
Stockwerk 2: -
Stockwerk 3: Accespoint verbunden per Lan-Kabel mit der Fritzox mit Default Gateway vom Router, und strahlt Wlan aus.
Stockwerk 4: -
Stockwerk 5: Accespoint verbunden per Lan-Kabel mit der Fritzox mit Default Gateway vom Router, und strahlt Wlan aus.

Da im Stockwerk 2 und 4 die Wlan Verbindung leider zu Schwach ist, will ich die Stockwerke 2 und 4 auch mit Accespoints ausrüsten, kann aber leider kein Kabel mehr zum Router verlegen.
Möglich wäre 2 AP's miteinander zu verbinden. (was muss ich dabei beachten)? Es müssen alle das Wlan internet gleichzeitig nutzen können!

Wäre für Lösungsvorschläge sehr dankbar.

Typ der AP's
Netgear
WNDAP350
Prosafe Dual Band
Wireless N Accespoint

Mit freundlichen Grüßen

Meisterwerk face-smile

Content-Key: 499911

Url: https://administrator.de/contentid/499911

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Crusher79
Solution Crusher79 Sep 29, 2019 at 12:01:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

aber wie soll dann die Brücke aussehen?? Du brauchst dafür zumindest 2x Standorte, wo das Signal ausreichend Stark ist! Sonst bleibt da der Flaschenhals! PowerLAN eine Option?

Die Brücke kann auch ohne Bezug zum jetzigen WLAN sein. Also andere SSID etc. Du gehst von dort mit LAN-Kabel zu deinen APs, die die User nutzen sollen. Es reicht wenn dort die SSID mit den anderen übereinstimmt.

Was ist mit Panel Antennen? Ich habe damals zum DG mit Pannel Antenne die Signalstärke deutlich erhöhen können. Du musst wie gesagt als erstes dafür sorgen, dass eine Brücke stabil läuft. Ob die APs dann auch noch gleichzeitig Clients annehmen etc. kann man je anch Modell einstellen.

Preis liegt so zwischen 20 und 50 Euro. Die gibs ja auch für draußen. Wie gesagt, durch Panel, bzw. den damit verbundenen Sektor ist die Reichweite stark begrenzt. Aber du willst ja erstmal nur eine stabile Brücke haben. Den Rest kannst du dann wie gewohnt aufbauen.

mfg Crusher
Member: patrickebert
Solution patrickebert Sep 29, 2019 at 12:22:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

was ist denn der Grund, dass du keine Kabel mehr verlegen kannst?


LG
Patrick
Member: Meisterwerk
Meisterwerk Sep 29, 2019 at 12:48:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

mein Gedanke war das kabel vom AP Stockwerk 5 an ein Switch zu hängen. So müsste ich dann nur noch ein kabel vom fünften Stock in den vierten Stock verlegen. Würde das klappen?
Member: Meisterwerk
Meisterwerk Sep 29, 2019 at 12:49:36 (UTC)
Goto Top
Das war schon ein riesen Akt ein kabel von 1 nach 5 zu verlegen. Das will ich mir nicht mehr antun.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Sep 29, 2019 at 12:51:43 (UTC)
Goto Top
Klar geht das. Switch, oder AP mit eingebauten . Gibt auch welche, die man auf diese Art "verlängern" kann.

Mitnem kleinen 5 Port Gigabit Switch bist du aber auch gut bedient dabei.
Member: aqui
aqui Sep 30, 2019 at 07:18:39 (UTC)
Goto Top
kann aber leider kein Kabel mehr zum Router verlegen.
Wäre aber die beste Lösung !
Als Alternative sonst D-LAN (Power LAN) über die Stromversorgung. Ist allemal besser als ein Repeater oder schlimmer eine Bridge. Generell solltest du die APs nicht mit einer Funktechnik verbinden sondern immer besser mit irgend etwas Kabel basiertem. Im Zweifel dann D-LAN.
https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4020P-KIT-s-Ethernet-Port-energiespar ...
Siehe auch hier:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Bzw. die generellen ToDos bei strukturiertem WLAN:
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung