WLAN-Drucker Canon MX715 stockt beim Drucken - aber nur von 1 PC aus!
Hallo,
ich habe einen WLAN-Drucker Canon MX715 (so ein All-In-One-Ding), mit dem kann ich drucken & scannen von allen meinen Rechnern aus, das sind
1 Surface4
1 Stand-Alone-PC
1 Tablet
1 Netbook
und eigentlich auch von meinem brandneuen Acer E15 aus.
Das Problem: Nur, und wirklich nur vom Acer aus, stockt der Druck: Er zieht immer das Papier ein, druckt 1-2 Zeilen, dann macht er eine lange Kunstpause, druckt vielleicht wieder eine Zeile.
Wenn das Dokument nicht zu groß ist (so scheint es) oder wenn ich Glück habe, bringt er 1 Seite raus (dauert viell. 1 Min.), manchmal bricht er ab nach 1/3 des Blattes und wirft das Blatt dann aus.
Das passiert aber nur vom neuen Laptop aus. Folgendes Grundsetting:
Seltsam ist auch: Wenn er "versucht" zu drucken, legt das gleichzeitig die Downloads lahm, d. h. nur 42 KBit/s statt wie sonst 2,3 MBit. Sobald der Druck fertig ist bzw. abbricht, steigt die Downloadgeschwindigkeit wieder rasant an.
Auch interessant: Die Canon-Installationssoftware findet den Drucker nicht! Alle diesbezüglichen Lösungsansätze aus dem Netz hab ich schon befolgt (betreffen aber meist das Netzwerk und die korrekte Einbindung des Druckers, aber hier hakt's bei mir nicht).
Soeben festgestellt: Ich kann vom Canon auch nicht auf meinen Acer scannen, auf die anderen Geräte schon (kann man am Drucker auswählen, wohin ein Scan z. B. weitergeleitet werden soll).
Wer weiß Rat? Das hat irgendetwas mit meinem neuen Laptop zu tun (genauer: ACER E15 E5-575G-50D0) denke ich.
Danke für jeden Tipp!
Christoph
ich habe einen WLAN-Drucker Canon MX715 (so ein All-In-One-Ding), mit dem kann ich drucken & scannen von allen meinen Rechnern aus, das sind
1 Surface4
1 Stand-Alone-PC
1 Tablet
1 Netbook
und eigentlich auch von meinem brandneuen Acer E15 aus.
Das Problem: Nur, und wirklich nur vom Acer aus, stockt der Druck: Er zieht immer das Papier ein, druckt 1-2 Zeilen, dann macht er eine lange Kunstpause, druckt vielleicht wieder eine Zeile.
Wenn das Dokument nicht zu groß ist (so scheint es) oder wenn ich Glück habe, bringt er 1 Seite raus (dauert viell. 1 Min.), manchmal bricht er ab nach 1/3 des Blattes und wirft das Blatt dann aus.
Das passiert aber nur vom neuen Laptop aus. Folgendes Grundsetting:
- der Drucker ist im WLAN korrekt eingebunden
- habe eine Fritzbox 6360; auch da ist er brav gelistet; ich lasse ihm immer die gleiche IP zuweisen; Fritz-OS aktuell
- ich habe in der Box extra nichts beschränkt (z. B. durch den Mac-Filter)
- bei allen anderen Geräten funktioniert das Drucken und Scannen problemlos
- Firewall hab ich zum Testen vorübergehend deaktiviert, auch AVG-Antivirus mal abgeschaltet
- Drucker und Laptop stehen nah an der Fritzbox
- OS ist Windows 10 64bit am aktuellsten Stand
Seltsam ist auch: Wenn er "versucht" zu drucken, legt das gleichzeitig die Downloads lahm, d. h. nur 42 KBit/s statt wie sonst 2,3 MBit. Sobald der Druck fertig ist bzw. abbricht, steigt die Downloadgeschwindigkeit wieder rasant an.
Auch interessant: Die Canon-Installationssoftware findet den Drucker nicht! Alle diesbezüglichen Lösungsansätze aus dem Netz hab ich schon befolgt (betreffen aber meist das Netzwerk und die korrekte Einbindung des Druckers, aber hier hakt's bei mir nicht).
Soeben festgestellt: Ich kann vom Canon auch nicht auf meinen Acer scannen, auf die anderen Geräte schon (kann man am Drucker auswählen, wohin ein Scan z. B. weitergeleitet werden soll).
Wer weiß Rat? Das hat irgendetwas mit meinem neuen Laptop zu tun (genauer: ACER E15 E5-575G-50D0) denke ich.
Danke für jeden Tipp!
Christoph
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 05:11 Uhr
9 Kommentare
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Moin,
mal davon ausgehend, dass die Hardware in Ordnung ist:
1. Wlan-Treiber auf dem Notebook aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
2. Drucker-Treiber aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
3. Anti-Virus-Software zum testen deinstallieren - deaktivieren funktioniert bei den meißten Lösungen nicht / nicht zuverlässig.
Gruß
mal davon ausgehend, dass die Hardware in Ordnung ist:
1. Wlan-Treiber auf dem Notebook aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
2. Drucker-Treiber aktualisieren - Treiber von der Herstellerseite laden
3. Anti-Virus-Software zum testen deinstallieren - deaktivieren funktioniert bei den meißten Lösungen nicht / nicht zuverlässig.
Gruß
Hallo,
Zusaetzlich zu dem WLAN-Krams.
Ist die Verbindung zum Drucker wirklich ueber die Fritzbox oder direkt Notebook <-> Drucker?
Deinstalliere den Druckertreiber auf dem Notebook und installiere den neuesten vom Hersteller.
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifuncti ...
Nicht den XPS-Druckertreiber nehmen.
BFF
Zusaetzlich zu dem WLAN-Krams.
Ist die Verbindung zum Drucker wirklich ueber die Fritzbox oder direkt Notebook <-> Drucker?
Deinstalliere den Druckertreiber auf dem Notebook und installiere den neuesten vom Hersteller.
http://www.canon.de/support/consumer_products/products/fax__multifuncti ...
Nicht den XPS-Druckertreiber nehmen.
BFF
Die Punket 1 und 2 des Kollegen Kraemer oden sind die wichtigsten.
Die Acer Gurke wird ja sicherlich Winblows 10 draufhaben wenn sie brandneu ist. Also im Datenblatt oder Gerätemanager nachsehen welchen WLAN Chipsatz er intus hat und die aktuellsten Treiber DIREKT von der Chipsatz Herstellerseite laden und niemals die embeddeten von Windows verwenden !
Das gleiche gilt auch für die Druckersoftware. Hier immer die aktuellste Version von Canon downloaden und nicht die der CD verwenden.
Das der Drucker nicht erkannt wird ist sehr oft das Ergenbinss wenn auf dem Winblows rechner solche Defender Tools ala Kaspersky und Co drauf sind. Die schnüren die Firewall so zu das keine Namin Broadcasts, ICMPs usw. durchkommen und dann die Autoerkennung natürlich scheitern muss.
Auch das solltest du mal checken und ggf. solche vorhandene SW deinstallieren minimal aber deaktivieren für die Installtion.
An fehlerhafter Drucker SW oder am Drucker liegt es zu 98% nie sondern ist fast immer ein PEBKAC Problem.
Die Acer Gurke wird ja sicherlich Winblows 10 draufhaben wenn sie brandneu ist. Also im Datenblatt oder Gerätemanager nachsehen welchen WLAN Chipsatz er intus hat und die aktuellsten Treiber DIREKT von der Chipsatz Herstellerseite laden und niemals die embeddeten von Windows verwenden !
Das gleiche gilt auch für die Druckersoftware. Hier immer die aktuellste Version von Canon downloaden und nicht die der CD verwenden.
Das der Drucker nicht erkannt wird ist sehr oft das Ergenbinss wenn auf dem Winblows rechner solche Defender Tools ala Kaspersky und Co drauf sind. Die schnüren die Firewall so zu das keine Namin Broadcasts, ICMPs usw. durchkommen und dann die Autoerkennung natürlich scheitern muss.
Auch das solltest du mal checken und ggf. solche vorhandene SW deinstallieren minimal aber deaktivieren für die Installtion.
An fehlerhafter Drucker SW oder am Drucker liegt es zu 98% nie sondern ist fast immer ein PEBKAC Problem.
Hallo,
Welche Version W10 mit welchem Build hast Du? Aktuell ist Version 1703 Build 15063.250.
Und hast Du noch ein anderes W10-Geraet, wo der Drucker funktioniert?
Wenn ja, ueberpruefe im Print Management die Einstellungen die funktionieren und die auf dem Notebook.
Entferne die Treiber, Ports und Drucker die nicht funktionieren mit dem Print Management auf dem Notebook. Zusaetzlicht deaktivierst Du das automatische Installieren von Geraetetreibern durch W10.
Deinstalliere AVG mit dem Remover. https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlname=How-to-unins ...
Starte Dein Notebook neu.
Ueberpruefe genau, ob sich Dein Notebook in Deinem Netzwerk befindet und auch alle Einstellungen so hat wie z.B. Geraete die mit dem Drucker zusammenarbeiten. Kannst Du den Drucker vom Notebook aus anpingen? Erreichst Du die Webseite des Druckers?
Wenn Ping und Webseite klappen, fuehre das Setup als Administrator (Rechtsklick, ausfuehren als...) aus.
BFF
Welche Version W10 mit welchem Build hast Du? Aktuell ist Version 1703 Build 15063.250.
Und hast Du noch ein anderes W10-Geraet, wo der Drucker funktioniert?
Wenn ja, ueberpruefe im Print Management die Einstellungen die funktionieren und die auf dem Notebook.
Entferne die Treiber, Ports und Drucker die nicht funktionieren mit dem Print Management auf dem Notebook. Zusaetzlicht deaktivierst Du das automatische Installieren von Geraetetreibern durch W10.
Deinstalliere AVG mit dem Remover. https://support.avg.com/SupportArticleView?l=de&urlname=How-to-unins ...
Starte Dein Notebook neu.
Ueberpruefe genau, ob sich Dein Notebook in Deinem Netzwerk befindet und auch alle Einstellungen so hat wie z.B. Geraete die mit dem Drucker zusammenarbeiten. Kannst Du den Drucker vom Notebook aus anpingen? Erreichst Du die Webseite des Druckers?
Wenn Ping und Webseite klappen, fuehre das Setup als Administrator (Rechtsklick, ausfuehren als...) aus.
BFF
Hallo,
Falls nichts wichtiges auf dem Notebook ist, mach eine saubere Neuinstallation oder zumindest ein Zuruecksetzen des PC OHNE erhalten der Programme/Benutzerdaten. Die kannst Du ja vorher sichern. Den ganzen Treiberkrams, kannst Du Dir auch vorher von Acer herunter laden. Aber nur die Treiber!
Nach dem Reset erst alle Windows-Updates installieren lassen. Danach wieder das mit dem Drucker.
BFF
Falls nichts wichtiges auf dem Notebook ist, mach eine saubere Neuinstallation oder zumindest ein Zuruecksetzen des PC OHNE erhalten der Programme/Benutzerdaten. Die kannst Du ja vorher sichern. Den ganzen Treiberkrams, kannst Du Dir auch vorher von Acer herunter laden. Aber nur die Treiber!
Nach dem Reset erst alle Windows-Updates installieren lassen. Danach wieder das mit dem Drucker.
BFF