Mit Makro Formel im Formeleditor (Word) generieren
Hallo,
weiß jmd. eine Möglichkeit, wie ich in Word ein Makro erstelle, dass mir eine bestimmte Formel ausgibt, die im Formeleditor erstellt wurde?
Ich gehe vor wie bei jedem Makro, indem ich die Aufzeichnung beginne, dann alles durchführe umd am Ende die Aufzeichnung stoppe. Funktioniert bei eigentlich allem, was ich mache, aber eine Formel lässt sich einfach nicht einbinden.
Konkret: Ich hätte gerne den mathematischen Ausdruck "Strecke AB", also AB mit Überstreichung
(\overline AB?)
Wenn ich die Schritte aufzeichne (inkl. Eingabe AB) und das Makro ausführe, erscheint stets die Fehlermeldung
"Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden."
Der aufgezeichnete Code lautet:
Sub formel()
'
' formel Makro
'
'
Selection.OMaths(1).Functions.Add(Selection.Range, wdOMathFunctionBar).Bar _
.BarTop = True
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.TypeText Text:="AB"
End Sub
Weiß jmd. Rat?
Danke und Gruß
Christoph
weiß jmd. eine Möglichkeit, wie ich in Word ein Makro erstelle, dass mir eine bestimmte Formel ausgibt, die im Formeleditor erstellt wurde?
Ich gehe vor wie bei jedem Makro, indem ich die Aufzeichnung beginne, dann alles durchführe umd am Ende die Aufzeichnung stoppe. Funktioniert bei eigentlich allem, was ich mache, aber eine Formel lässt sich einfach nicht einbinden.
Konkret: Ich hätte gerne den mathematischen Ausdruck "Strecke AB", also AB mit Überstreichung
(\overline AB?)
Wenn ich die Schritte aufzeichne (inkl. Eingabe AB) und das Makro ausführe, erscheint stets die Fehlermeldung
"Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden."
Der aufgezeichnete Code lautet:
Sub formel()
'
' formel Makro
'
'
Selection.OMaths(1).Functions.Add(Selection.Range, wdOMathFunctionBar).Bar _
.BarTop = True
Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
Selection.TypeText Text:="AB"
End Sub
Weiß jmd. Rat?
Danke und Gruß
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670638
Url: https://administrator.de/forum/mit-makro-formel-im-formeleditor-word-generieren-670638.html
Ausgedruckt am: 10.01.2025 um 22:01 Uhr
1 Kommentar
Laufzeitfehler 5941: Das angeforderte Element ist nicht in der Sammlung vorhanden."
Weil du das OMaths Objekt vorher nicht erstellt hast, deswegen der Fehler ....Sub CreateOMath()
Set objRange = Selection.Range
objRange.Text = "Celsius = (5/9)(Fahrenheit - 32)"
Set objRange = Selection.OMaths.Add(objRange)
objRange.OMaths(1).BuildUp
End Sub
RTFM
Gruß gastric