uweks57
Goto Top

WLAN für Gartenbereich. Welcher Accesspoint kann das?

Hallo in die Runde,
ich möchte gern im Garten bei mir auch mein WLAN nutzen.
Ich bin in diesen Sachen komplett unerfahren.
Ich habe gehört, dass es auch Accesspoints gibt, die große Flächen abdecken können.

Ich suche also nach so einem Accesspoint.
Er kann / soll auf dem Flachdach im Aussenbereich montiert werden.
(Siehe Foto)
Ein LAN Kabel und Trafostrom kann relativ bequem dahin verlegt werden.
Allerdings brauche ich vermutlich noch einen Switch (?)
Warum:
Fritzbox zu PC liegt ein LAN Kabel.
Der PC steht unter dem Fenster am Flachdach.
Von dort würde ich dann das LAN Kabel zum Accesspoint auf dem Flachdach verlegen.

Könntet ihr mir einen Accesspoint zum Kauf empfehlen.
Das Einrichten bekomme ich mit Hilfe sicherlich auch hin.

Wie teile ich die LAN verbindung am PC?
Oder kann da der Accesspoint hin und aufs Dach kommt nur
die "verlängerte Sendeantenne" ?

Freue mich auf eure Tipps und Ratschläge.

Vorab vielen Dank dafür.

Grüße Uwe

accesspoint für garten

Content-Key: 886657956

Url: https://administrator.de/contentid/886657956

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: UweKS57
UweKS57 Jul 02, 2021 at 19:21:38 (UTC)
Goto Top
upps
Entschuldigung, dass das Bild so groß ist
Member: dertowa
dertowa Jul 02, 2021 at 19:31:28 (UTC)
Goto Top
Welche Ansprüche bestehen denn?
Also wie definierst du "gutes WLAN"?
Ist gut = Empfang gut, oder ist gut = 4K Streaming?

Reicht 2,4 GHz oder soll es 5 GHz sein?

Die Entfernung sieht am Bild nun nicht dramatisch aus, aber lässt sich das Bild in Zahlen umwandeln?
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2021 at 19:44:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das Foto ist prima. Da erkennt man wenigstens etwas. Was ist leichter zu verkabeln:

1. Von der Fritzbox zum Accesspoint auf's Dach?
2. Von der Stelle mit dem PC zum Accesspoint auf's Dach?

In jedem Fall würde ich einen Accesspoint nehmen, der seine Stromversorgung über PoE (Power over Ethernet) bekommt.
Da wird auf dem Netzwerkkabel der Strom eingespeist und du brauchst kein separates Stromkabel. Die Einspeisung kann entweder über einen PoE-tauglichen Switch oder einen sogenannten PoE-Injektor geschehen.

Auf dem Dach bitte das Kabel in geeignetes Rohr verlegen. Die Kabel sind nicht UV-beständig und ohne Schutz nach wenigen Jahren kaputt.

Falls du vom PC aus auf's Dach verkabelst, dann da LAN-Kabel aus dem PC raus. An da Kabel kommt ein kleiner PoE-fähiger Switch. Vom Switch geht' mit einem separaten Kabel zum PC und mit einem zweiten separaten Kabel vom Switch auf's Dach zum Access-Point.

Bevor du aber morgen früh gleich zum Mediamarkt rennst, warte bis hier die ersten Hardware-Empfehlungen aufschlagen und bestell das Zeug dann online. @aqui kennt sich z.B. mit der Marke Mikrotik gut aus und kann dir sicher Tipps für eine gute und günstige Lösung, die auch ein Anfänger einrichten kann.

Gruß NV
Member: Kuemmel
Kuemmel Jul 02, 2021 at 19:45:39 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich würde das Netzwerkkabel an deinem PC abziehen und dort einen Switch hinpacken. Daran zwei Netzwerkkabel, eins zum PC, eins zum neuen Access Point. Bzgl. Access Point Empfehlung sollte das eigentlich von der Reichweite jeder halbwegs aktuelle schaffen. Viel wichtiger sind deine Erwartungen an die Übertragungsraten.

Aber um mal grobe Empfehlungen zu geben:
Gut&Günstig (darf man das sagen in der Reihenfolge??), dafür nicht ganz taufrische Technik und die Konfiguration ist etwas komplexer:
Cisco WLAN Access Points 1142N, 2702, 3702 für den Heimgebrauch umrüsten

Ansonsten (@aqui wird mich dafür hassen, aber ist halt user-friendly, aktuelle Technik und bezahlbar), ein Modell der Wahl hiervon:
https://www.ui.com/wi-fi/#compare

Gruß
Kümmel
Member: NixVerstehen
NixVerstehen Jul 02, 2021 at 19:49:06 (UTC)
Goto Top
@Kuemmel: Der Zorn des Netzwerk-Manitou sei dir gewiss face-smile *lol*
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2021 updated at 20:17:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da dürfte so ziemlich jeder Outdoor-AP geignet sein, solange da nur "Luft" zum Empfängr im Weg ist. Kannst Du die Entfernung mal abschätzen, wie weit das weg ist? Lauft Bild würde ich etwa 15-20m schätzen, was so erstmal unkritisch ist.

Wie sieht denn die "Nachbarschaft" mit der Funkverseuchung aus? Sind da viele WLANs in der Luft?

lks
Member: aqui
aqui Jul 02, 2021 at 21:16:51 (UTC)
Goto Top
Member: UweKS57
UweKS57 Jul 02, 2021 at 22:40:19 (UTC)
Goto Top
upps,
Danke für eure Antworten.
Ich versuche mal zu antworten:

a)
2,4 genügt. Das nutze ich am Handy und dem Laptop.
Ich habe leider keine Ahnung, was mein WLAN mit der Fritzbox jetzt kann.
Aber 4 K brauche ich nicht. Nur einfach mit dem Handy oder Notebook
ganz normal, wie im Haus mit der Fritz Googeln und auch die Filme dazu ansehen.

b)
Reichweite dafür sollte ab der Dachposition mit wie unter a) angegeben etwa 40 Meter sein.
Also in 40 Meter Abstand noch so wie direkt neben der Fritzbox im Haus.

c)
das Verkabeln geht nur vom PC aus sehr einfach.

d)
"Netzwerkkabel an deinem PC abziehen und dort einen Switch hinpacken. Daran zwei Netzwerkkabel, eins zum PC, eins zum neuen Access Point."
Diese Lösung gefällt mir.

e)
Nachbarschaft und "Funkverseuchung" sind nicht nein Thema.
Ja, jeder Nachbar hat sein WLAN. Aber das ist nicht wichtig.

Ich möchte da mal was richtig Gutes, was alles was von der Fritzbox kommteam liebsten im Garten und im Haus rumstrahlt.

Das darf auch Geld kosten und soll keine Mediamarktlösung sein.
Richtig gut und wetterfest würde ich dafür auch bis 500,-€ investieren.

Könnt ihr mir einen Switch und den Accsesspoint für aussen irgendwo als "Kauf das" empfehlen?

Wie gesagt, bin ich da eigentlich ein Laie, der keine Ahnung hat.
Ich habe aber mal vor einiger Zeit Supertipps zu anderen Sachen bekommen.

Freue mich nun auf eure Produktempfehlungen.

Grüße Uwe
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 02, 2021 updated at 23:26:30 (UTC)
Goto Top
K> Zitat von @UweKS57:

upps,

Moin,

Du sagst

a)
2,4 genügt.

und

ganz normal, wie im Haus mit der Fritz Googeln und auch die Filme dazu ansehen.

Und


e)
Nachbarschaft und "Funkverseuchung" sind nicht nein Thema.
Ja, jeder Nachbar hat sein WLAN. Aber das ist nicht wichtig.

Das 2,4 GHZ-Band ist überlaufen. Und wenn da jeder sein eigenes WLAN hat, die sich alle um dieselben Frequenzbänder prügeln, wirst Du da sehr schnell merken, daß das wichtig ist.



b)
Reichweite dafür sollte ab der Dachposition mit wie unter a) angegeben etwa 40 Meter sein.
Also in 40 Meter Abstand noch so wie direkt neben der Fritzbox im Haus.


Und wovon träumst Du Nachts? Wohl in Physik nicht aufgepaßt. Die Signalstärke nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab und die Sendeleistung der APs ist begrenzt. Daher kann das nie "wie direkt neben der Fritte" sein! İnsbesondere wenn benachbarte Sender stören. Du kannst nur durch geschickte Wahl der Antennen dafür sorgen, daß der Hauptteil der Energie in die richtige Richtung abgestrahlt wird.


c)
das Verkabeln geht nur vom PC aus sehr einfach.

Dann oack da einen Switch hin.


Ich möchte da mal was richtig Gutes, was alles was von der Fritzbox kommteam liebsten im Garten und im Haus rumstrahlt.

Die hast ein falsches Verständnis von WLAN und Internet. du willst gar nicht, daß alles was die Fritzbox rumschickt auch ausgestrahlt wird, weil das unnötig die Luft "verpestet" und die Bandbreite frißt. Du willst nur das ausgestrahlt haben, was Dein Client im Garten braucht.


lks
Member: aqui
aqui Jul 03, 2021 at 10:00:25 (UTC)
Goto Top
Könnt ihr mir einen Switch und den Accsesspoint für aussen irgendwo als "Kauf das" empfehlen?
Lies dir den o.a. Heise Artikel durch, da steht alles (und wirklich alles) drin was man zum Thema "Garten WLAN" wissen muss.
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 10:37:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Könnt ihr mir einen Switch und den Accsesspoint für aussen irgendwo als "Kauf das" empfehlen?
Lies dir den o.a. Heise Artikel durch, da steht alles (und wirklich alles) drin was man zum Thema "Garten WLAN" wissen muss.

Man kann sich auch den Artikel vorlesen lassen face-smile
Am Beispiel vom Firefox.
Klicken Sie das Buchsymbol an, um in den Lesemodus von Firefox zu wechseln. Der Beitrag wird jetzt auf Texte und Bilder reduziert. Am linken Bildschirmrand fährt eine Bearbeitungsleiste mit Symbolen aus. Klicken Sie hier mit der Maus auf das zweite Symbol von unten mit der Bezeichnung „Vorlesen“.
Quelle
die Verwendung der F9-Taste, verkürzt das vorgehen.
Member: Bosnigel
Bosnigel Jul 03, 2021 at 10:42:34 (UTC)
Goto Top
Moin!

Und ein LAN Kabel zum Pavillion ist nicht machbar?
Zuviel Aufwand, Mietobjekt bauliche Begebenheiten?
Dort dann einen wetterfesten AP und fertich.

Ansonsten einen Switch und ich persönlich mag ja die Ubiquiti-Dinger als AP.
Dann noch Kanal wählen mit der geringsten Störstrahlung von anderen Funknetzen.

4K brauchst Du "noch" nicht...

Ist am Pavillion ein Stromanschluß? Evtl. mal mit D-LAN rumprobieren.
Member: Chris579
Chris579 Jul 03, 2021 at 11:05:31 (UTC)
Goto Top
Da stimme ich aqui zu. Im Heise-Artikel steht alles drin. Bei mir und meinen Bekannten tuen es MikroTik WAP ac2 an der Außenwand. Diese sind einfach einzurichten, zumindest bei dir zu Hause für das Garten-Wlan. Da reicht das einfache Menü. Bei der Bundesnetzagentur kann man nachlesen welche Kanäle im 5GHZ Bereich belegt werden dürfen und mit welcher Leistung gesendet werden darf.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jul 03, 2021 at 12:03:54 (UTC)
Goto Top
Mit Sichtkontakt würd ich einfach einen AP ins Fenster stellen, mit +12 db Antennen und gut is. Sowas kann mehrere hundert Meter weit reichen.

DLAN kann gehn oder nicht, das hat bei mir selber bei 10 Metern Kabelweg zwischen Wohnung und Keller so um die 30-40 Mbit gehabt. Als dann ein neuer Nachbar einzog, war Schluß mit DLAN... letztenendlich hab ich LAN Kabel gelgt, Löcher gabs reichlich dafür.

Auch in einer ännlichen Situation aber ohne Sichtkontakt (Grillhütte im Garten 40 m weit weg) haben wir am Ende ein Cat 7 Kabel gelegt, vier Adern fürs LAN (Internet ist eh nur 50/10 Mbit), zwei für analoge Telefonie und Strom hatten wir schon, ansosnten gibts auch den einen oder anderen "kleinen" AP, der mit Power On Lan laufen würde... aber da wir Eigentümer sind muß ich niemanden fragen ob da ein Kabel hin darf face-smile Ein 2,4 gHz AP von TP-Link hab ich für 17,99 bei Amazon gefunden und all das eigentlich nur weil wir kein Mobilfunkempfang im Garten haben. Aber per Wifi Call ist man dnan mobil trotzdem erreichbar
Member: aqui
aqui Jul 03, 2021 at 15:56:45 (UTC)
Goto Top
Bei mir und meinen Bekannten tuen es MikroTik WAP ac2 an der Außenwand.
Mehr müsste man dem TO auch gar nicht sagen. Es sei denn er versteht auch das wieder nicht.
https://www.varia-store.com/de/produkt/102963-rbwapg-5hacd2hnd-wap-ac-mi ...
oder wenn er schwarz an der Hauswand bevorzugt:
https://www.varia-store.com/de/produkt/102964-rbwapg-5hacd2hnd-be-wap-ac ...
Da er aber auch kein Wert auf 5 GHz WLAN legt könnte man es auch etwas preiswerter mit 2,4 GHz only realisieren:
https://www.varia-store.com/de/produkt/97211-rbwap2nd-wap-mit-650-mhz-cp ...
Vielleicht davon dann gleich 2 um die Ausleuchtung rund ums Haus etwas homogener zu gestalten.
Mehr Silbertabelt für den TO geht ja nun fast nicht mehr.
Wenn er den Grill anheizt und ein gekühltes Fäßchen Bier bereitstellt kommen wir alle vorbei und installieren ihm das auch noch ! 🤣
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 16:01:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Wenn er den Grill anheizt und ein gekühltes Fäßchen Bier bereitstellt kommen wir alle vorbei und installieren ihm das auch noch ! 🤣

Aber kein Plörrbräu face-smile
Member: aqui
aqui Jul 03, 2021 at 16:14:44 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Wenn er NRW Massenplörre ala Krombacher hat kommen wir natürlich NICHT ! 🤣
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 updated at 17:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Richtig ! Wenn er NRW Massenplörre ala Krombacher hat kommen wir natürlich NICHT ! 🤣

Und wehe auf dem Grill landen unschuldige Erbsen! 🤣
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 03, 2021 at 17:46:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @aqui:

Richtig ! Wenn er NRW Massenplörre ala Krombacher hat kommen wir natürlich NICHT ! 🤣

Und wehe auf dem Grill landen unschuldige Erbsen! 🤣

Oder sonstiges unschuldiges Gemüse.
Member: dertowa
dertowa Jul 03, 2021 at 18:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Richtig ! Wenn er NRW Massenplörre ala Krombacher hat kommen wir natürlich NICHT ! 🤣

Ey... das Pils war früher mal lecker, seit man das aber auch im hintersten Eck der Welt bekommen kann musste was anderes herbei, oder man steigt auf die Naturtrüben um (Kellerbier, Landbier, Dunkel), die kann man noch trinken. ;)
Mitglied: 148656
148656 Jul 03, 2021 at 18:07:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @148656:

Zitat von @aqui:

Richtig ! Wenn er NRW Massenplörre ala Krombacher hat kommen wir natürlich NICHT ! 🤣

Und wehe auf dem Grill landen unschuldige Erbsen! 🤣

Oder sonstiges unschuldiges Gemüse.

Naja, paar Zwiebeln und Kartoffelecken würde ich noch durchgehen lassen. Aber nix was Fleischgeschmack nachahmen soll😃
Member: UweKS57
UweKS57 Jul 03, 2021 at 22:14:09 (UTC)
Goto Top
Hallo und Danke für eure Rückmeldungen,
hat mir nicht geholfen.
Ich frage also mal woanders nach.
Das Thema kann hier geschlossen werden.
Gruß Uwe
Member: Visucius
Visucius Jul 03, 2021 updated at 23:04:20 (UTC)
Goto Top
hat mir nicht geholfen.

Verstehe ich nicht! Der verlinkte Heise-Artikel ist dem Problem doch wie auf den Leib geschnitten?!

Ist die Lösung zu einfach oder/und zu billig? Oder suchtest Du eigentlich nen DL der das fertig umsetzt. Dann musst Du aber den Ort nennen.

PS: „Zu“ gibts hier nicht
Member: aqui
aqui Jul 04, 2021 updated at 09:43:44 (UTC)
Goto Top
Das Thema kann hier geschlossen werden.
Scheinbar nicht einmal das hat der TO verstanden, denn das kann er als Thread Owner aus guten Gründen nur selber.
How can I mark a post as solved?
FAQs lesen hilft manchmal wirklich...

Aber egal, er ist dann vermutlich bei gutefrage.net wirklich besser aufgehoben als in einem Administrator Forum.
Man fragt sich dann letztlich allerdings WAS denn nun wirklich seine Erwartungshaltung an eine Antwort gewesen ist wenn schon eine konkrete Produktempfehlung plus einer detailierten Beschreibung inklusive Test nicht hilft diese eigentlich recht banale Frage zu beantworten ??? Da ist man dann als Helfender wirklich komplett ratlos. Oder er hat, wie oben die FAQs, keins der guten Tips hier an ihn je gelesen ?!
Einen letzten Versuch könnte man mit diesem_Tutorial ja nochmal wagen. Vielleicht hilft das ja etwas ?!
Ansonsten hilft wohl dann wirklich nur ein anderes Forum....
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2021 updated at 11:07:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Visucius:
PS: „Zu“ gibts hier nicht
Das gibt's hier schon aber das ist nur den Moderatoren vorbehalten face-smile. Wenn Ihr euch also nicht benehmt dann kann das durchaus mal passieren face-wink.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 04, 2021 at 12:47:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

Zitat von @Visucius:
PS: „Zu“ gibts hier nicht
Das gibt's hier schon aber das ist nur den Moderatoren vorbehalten face-smile. Wenn Ihr euch also nicht benehmt dann kann das durchaus mal passieren face-wink.

Wir waren doch alle nett zu den TO.

lks
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2021 updated at 14:48:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Wir waren doch alle nett zu den TO.
Sagt ja auch keiner ich hatte nur den Einwand von @Visucius aufgeklärt.😉
Member: colinardo
colinardo Jul 04, 2021 updated at 16:44:28 (UTC)
Goto Top
Apropos Gartenfunk,
hab erst neulich eine alte TP-Link 9dbi Antenne mit dem kompakten Mainboard eines Mikrotik cAP Lite verheiratet.
Hatte die zwei Teile noch rumliegen und musste einem Kollegen in seinem Garten schnell etwas aushelfen, günstig und bei Bedarf viel Reichweite face-smile. Mit etwas dremeln passt der Mikrotik perfekt drunter, Dichtung war zum Zeitpunkt noch nicht fertig.
Dem Mikrotik habe ich auf seiner Platine zwei uFL Buchsen spendiert und die integrierten Platinen-Antennen so abgeklemmt. Dank Router-OS kann man ja die Leistung an die Antenne anpassen damit man weiterhin legal funkt. Mit -40 bis+70°C Umgebungstemperatur kann der cAP Lite auch einiges ab.

screenshot

screenshot

screenshot

Grüße Uwe
Member: UweKS57
UweKS57 Jul 04, 2021 at 18:08:56 (UTC)
Goto Top
Hallo in die Runde,
möchte mich bei euch entschuldigen.
Ich habe alles wirklich viel zu spät abends und nur im Schnellgang gelesen
und selbst beim Heise Artikel erstmal nur Bahnhof verstanden.
Vielleicht wars auch ein Bier zuviel.
Also ich habe nun alles gründlich gelesen und ja,
alle meine Fragen wurden von euch beantwortet und auch danke für den Hinweis
zu den Frequenzen, die man nicht nutzen darf.
Ich hoffe Ihr nehmt meine ehrlich gemeinte Entschuldigung an.

Ich werde nun also einen AP aus dem Heise Artikel oder, wie von @ Aqui aus dem Varia Store kaufen.
Dazu einen Switch. Der kommt dann innen an das PC Lan Kabel und geht dann nach draussen zum AP.
Und ja, das mit den 5 GHZ muss ich wohl auch nochmal überdenken.
(Im Haus mit der Fritz hatte ich das schon probiert, aber schien mir irgendwie "langsamer" als das 2,4)

Eine Frage hätte ich nun doch noch und hoffentlich nicht schon beantwortet und wieder überlesen.
Was für einen Switch kann ich kaufen? @ Aqui: Hast du vielleicht dazu auch einen Link zum Varia Store?

Ansonsten auch noch mein großes Dankeschön für eure Hilfen.
Gruß Uwe
Member: Chris579
Chris579 Jul 05, 2021 at 19:35:29 (UTC)
Goto Top
Und ja, das mit den 5 GHZ muss ich wohl auch nochmal überdenken.

Würde ich mit nutzen. Bei der Bundesnetzagentur gibt es eine PDF mit den zu nutzenden Frequenzen. Die Kanäle 36 bis 44 dürfen nur indoor mit 0,3 Watt genutzt werden.
Die Kanäle darüber dürfen outdoor nur mit DFS usw. und ggf. 3 dB Leistungsminderung genutzt werden. Aber das macht an Bandbreite schon etwas aus.
Über 5,7 GHz ist eine Anmeldung bei der BNA erforderlich, da kann man mit 4 Watt senden, aber das wäre in Deinem Fall evtl. zuviel des Guten face-wink

Bei Fragen einfach schreiben face-smile
Member: Visucius
Visucius Jul 05, 2021 at 19:37:44 (UTC)
Goto Top
Eine Frage hätte ich nun doch noch und hoffentlich nicht schon beantwortet und wieder überlesen.
Was für einen Switch kann ich kaufen? @ Aqui: Hast du vielleicht dazu auch einen Link zum Varia Store?
@aqui
Member: Chris579
Chris579 Jul 05, 2021 at 20:17:06 (UTC)
Goto Top
Ich verbaue zwecks Kosten auch gern mal Netgear. Wenn Du flexibel bleiben willst und evtl später ausbauen möchtest, wäre ein managed switch besser.

hier mal drei bezahlbare Geräte... jeder hat aber seinen eigenen Geschmack:

Netgear-Switch

Netgear-Switch

unverwertbar
Netgear-Switch