Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

WLAN WLAN LAN Netzwerk Problem!

Mitglied: TobiisFreaky

TobiisFreaky (Level 2) - Jetzt verbinden

06.11.2006, aktualisiert 09.11.2006, 4714 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

ich habe mir ein WAN WAN LAN Netzwerk aufgebaut

( Laptop mit WAN und Laptop ebenfalls mit WAN hängt an einem AccessPoint Server )

also sprich der Laptop sendet daten an den anderen Laptop, der gleichzeit mit dem server angeschlossen ist, ALLERDINGS

wird die WLAN verbindung immer unterbrochen, sobald die verbindung vom laptop zum Server steht, dann fliegen beine Laptops raus und beide senden "Zeitüberschreitung der Anforderung"

sobald aber die verbindung, bzw LAN vom Laptop zum server deaktiviert wird, senden die 2 Laptops sich gegenseitig wieder pakete.

wo liegt das problem???

alle 3 Rechner haben eine manuell konfigurierte IP, Subnetzmasek und Gateway

Windows Firewall ist ausgeschaltet, bei allen 3, was aber eigentlich auch nicht das Problem sein sollte.

Ich bitte um eure HILFE!!!


MfG Tobi
Mitglied: aqui
07.11.2006 um 18:25 Uhr
Mmmmhhh...was ist ein "Accesspoint Server" ??? Ist das ein Linux Rechner auf dem eine AP SW rennt ??
WAN heisst auch "Wide Area Network" und damit sind Standleitungen, Frame Relay, X25 etc. gemeint so das ich mal annehme du meinst "WLAN". Leider ist deine Beschreibung recht oberflächlich, so das man erstmal nur die Fakten aufzählen kann die zum Konfigurieren so eines Netzes relevant sind:

1.) Ich nehme an dein "Server" ist eine Windows Maschine und kein Linux (obwohl es andersrum natürlich schöner wäre ). Damit kann dieser Server dann auch natürlich NICHT im Access Point Modus arbeiten, sondern MUSS wie auch ALLE Clients im sog. WLAN "ad hoc" Modus betrieben werden. Das ist auf dem WLAN Adapter im Setup unbedingt entsprechend so einzustellen.

2.) WLAN und LAN müssen ! in unterschiedlichen IP Netzen liegen. D.h. dein WLAN z.B. in 172.16.1.0 255.255.255.0 und das LAN in 172.16.2.0 255.255.255.0 also unbedingt unterschiedliche IP Netze für beide Segmente verwenden.

3.) Es ist ist nicht ganz unwichtig wie du den Server konfiguriert hast und was für ein OS auf ihm läuft !!!
Benutzt du die Routing Variante musst du bei Win2k und XP das Routing manuell ativieren auf dem Server der LAN und WLAN bedient sonst forwardet er KEINE Packete. MS hat das per default deaktiviert. Wie man das macht siehst du hier:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Außerdem findest du hier unter der "Wireless LAN (WLAN)" Rubrik ein Turorial von Atti das noch einmal dieses Szenario genaustens erklärt:

www.administrator.de/Zwei_Netze_%FCber_WLAN_miteinander_verbinden.html

4.) Als Alternative kannst du aber auch auf dem Server der LAN und WLAN betreibt auf dem LAN ! Adapter die Internetverbindungsfreigabe in den NIC Eigenschaften aktivieren.
Damit wird dann dein WLAN über einen NAT Prozess hinter der LAN IP Adresse "versteckt".
Damit ersparst du dir evtl. für nicht so versierte Benutzer evtl. sich kompliziert anhörende statische Routen. In deinen Szenario komplett ohne Router ist das aber sowieso gar nicht nötig ! Allerdings gibt es einen Nachteil, das diese Verbindung immer nur Einseitig ist !!! Durch den NAT Prozess kannst du aktiv keine Verbindung vom LAN aus ins WLAN eröffnen !
Willst du also alles transparent haben musst du dich für Punkt 3 entscheiden.
Punkt 4 macht nur Sinn wenn man nur auf den Server oder in ein evtl. über einen Router am LAN Segment angeschlossenes Internet will.
Beides zusammen geht aber nicht !

Damit sollte dein Netz problemlos zum Laufen kommen....
Bitte warten ..
Mitglied: TobiisFreaky
09.11.2006 um 16:07 Uhr
problem behoben,

es hatte alles gestimmt, jedoch war auf dem 2. Rechner, also der eine WLAN und Lan karte besitzt das RAS protokoll ausgeschaltet, bzw musste es gestartet werden, dann endlich konnte der PC3 den PC1 und umgekehrt anpingen!.

Nummer 2 ist die lösung.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Wlan Lan Adapter
gelöst Frage von jensgebkenPeripheriegeräte11 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Fernseher, bei dem ich nur die Möglichkeit habe ein LAN (Ethernet) anzuschliessen - möchte aber ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN LAN - Netzwerkproblem
Frage von ovonet70LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, also vorab schon mal als kleine Entschuldigung für jegliches Unwissen: ich bin auf dem „Administrator Gebiet“ eher ein ...

LAN, WAN, Wireless

Mein Netzwerk mit VLAN und Routing (Voip,-Lan,- Wlan)

Frage von theunixLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich bräuchte euer Hilfe. Ich möchte mir gerne ein kleines Netzwerk einrichten. Folgendes habe ich an Hardware. ...

LAN, WAN, Wireless

WLan oder Lan?

gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen

Information von Frank vor 5 StundenInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...

Internet
Ist zwar keien Anleitung, aber
Anleitung von SachsenHessi vor 6 StundenInternet1 Kommentar

oder doch eine Anleitung ? Für die nächste EU-Wahl ? SH

PHP
Pfsense - Vouchergenerator 1.6.1
Anleitung von cafepost vor 7 StundenPHP

Hallo Zusammen , aus Sicherheitsgründen wurde mein Server auf den neuesten Stand gebracht, jetzt wollte ich den Vouchergenerator 1.6.1 ...

Internet

Verlag protestiert gegen Artikel 13 (jetzt Artikel 17) der geplanten EU-Verordnung

Information von Dilbert-MD vor 10 StundenInternet

Leider etwas spät, aber immerhin hat auch der heise-Verlag eingesehen, dass die Umsetzung der Urheberrechtsreform - so wie sie ...

Heiß diskutierte Inhalte
Voice over IP
Mikrotik: Voip mit SIP Phones in verschiedenen Subnetzen mit FritzBox
Frage von SpartacusVoice over IP18 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem, dass ich verschiedene SIP-Clients in unterschiedlichen Subnetzen habe, die mit meinem Server FritzBox7412 keine ...

Batch & Shell
Computer im Active Directory filtern
Frage von chkdskBatch & Shell16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte über die Powershell Computer im Active Directory filtern. Als Beispiel: listet mir alle Computer auf, ...

LAN, WAN, Wireless
Netzwerkkomponenten von 2011 und nur 100 Mbit?
gelöst Frage von FalaffelLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglich, dass bei Netzwerkkomponenten von ca. 2011 nicht mehr wie 100 Mbit möglich ist? Konkret ...

Internet
Schwarzer Tag für die Netzfreiheit: Die umstrittene Urheberrechtsreform wurde beschlossen
Information von FrankInternet13 Kommentare

Ich zitiere einfach mal Julia Reda von den Piraten, da mir selbst einfach die Worte dazu fehlen: Schwarzer Tag ...