Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst WLAN Netz mit mehreren AP, Router mit VPN,UMTS,2 WAN Fallback, Verkabelung

Mitglied: vonmitch

vonmitch (Level 1) - Jetzt verbinden

01.03.2010 um 11:02 Uhr, 7508 Aufrufe, 5 Kommentare

Einrichtung eines WLAN Netzes über ein weitläufiges Wohnhaus ohne sichtbare APs und Abklären der technischen Durchführbarkeit, auch in Hinblick auf Router und Verkabelung.

Hallo zusammen,

momentan bereite ich mir ein wenig Kopfzerbrechen über die Einrichtung eines großen WLAN Netzes in einem größeren Wohnhaus. Über die verschiedenen Etagen soll überall Wlan zur Verfügung stehen.
Reapting macht wohl wenig Sinn. Netzwerkkabel sind jedoch überall verteilt, dh man kann ohne Probleme an mehreren Orten einen Access Point installieren.

Zunächst stellt sich die Frage nach der technischen Machbarkeit, insbesondere in Hinblick auf Roaming und nahtlose Übergabe zu einem anderen AP.
Letztendlich müsste dies ja durch einen WLAN Controller zu realisieren sein.

Ich bin hier bei Lancom WLC-4006 gelandet (6 AP, inkl. 11n support). Gute Wahl?

Die Nächste Frage würde sich auf den AP beziehen. Dieser sollte möglichst klein und gut zu verstecken sein. Evtl. PoE?
Hier gibt es auch einige Produkte von Lancom (IAP-54, L310agn), aber auch Netgear...

Wie sinnvoll ist es, einen AP unter Gipskarton zu verstecken?


Der Router sollte VPN beherrschen, eigentlich auch UMTS. Allerdings bleibt hier die Frage nach der Realisation, da der Empfang von UMTS im Keller (Technikraum) nicht besonders gut sein wird...
Hier hatte ich Lancom 1721+ VPN im Blick, bzw Draytek Vigor 2820.

Hoffe, ihr könnt mir ein wenig Anregung geben. Vielleicht hat ja schon jemand von euch Erfahrung mit diesen Produkten?

Viele Grüße
Mitglied: Arch-Stanton
01.03.2010 um 11:46 Uhr
Das ist ja eine feine Sache, so sollte es funktionieren. wenn Du auch die Accesspoints von Lancom nimmst, kannst Du alle Geräte zentral administrieren. Die AP´s können auch power-over-Ethernet; ob dieses Geräte hinter Rigips funktionieren, davon gehe ich aus.


Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: vonmitch
01.03.2010 um 12:25 Uhr
Macht es überhaupt Sinn noch eine Antenne anzuschließen?
Dadurch würde höchstens eine bessere Positionierung unterhalb der Decke erreicht.

Kann man an PoE Kabel auch non PoE Geräte anstecken?

Da der Controller und der PoE Switch nur 10/100 sind, leidet darunter nicht die Datenrate des .11n Wlan?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Arch-Stanton
01.03.2010 um 13:06 Uhr
Auf der Lancom-Seite findest Du Accesspoints mit innenliegender Antenne.
Der Switch erkennt die angeschlossenen Geräte, somit lassen sich auch nicht poe-fähige Geräte betreiben. Diese kann man allerdings mit einem poe-Injektor mit Strom versorgen.
Die Wlan-Datenrate von z.B 300 mbit ist ja niemals garantiert. wenn Du einen sehr hohen Durchsatz brauchst, solltest Du Dich vom WLAN-Konzept verabschieden.

Gruß, Arch Stanton
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
01.03.2010 um 17:25 Uhr
Was den Router anbetrifft reicht auch ein Draytek 2910, Der kann auch VPN undn UMTS !
Bitte warten ..
Mitglied: vonmitch
02.03.2010 um 10:32 Uhr
ok gut, werde das dann so machen.

48 Port GE Netgear -> Lancom WLC-4006 (6 AP) -> Lancom APs: 2x L-310agn + 2x L-54g

Die APs mit Lancom GE PoE Injector ohne Stromanschluss.

Achtung: der 315agn ist zwar dual, aber nur mit 10/100 angeschlossen!

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN, Multi-AP Netz, Geräteempfehlung

gelöst Frage von ElmaroLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hi. Ich möchte ein WLAN Netz mit mehreren Access Points (3-4 Stück, 2,4 und 5 GHz Dualband) aufbauen. Die ...

Router & Routing

Fallback WAN mit Bintec RS120

Frage von yamaha0815Router & Routing4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und komme gleich mit einer wohl recht einfachen Problemstellung ums Eck, die sich dann ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-AP - WLAN-Bridge

Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN AP System

gelöst Frage von canlotLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Administratormitglieder, ich wünsche frohes neues euch Wie die Überschrift schon verrät, suche ich 4 bis 5 WLAN ...

Neue Wissensbeiträge
Rechtliche Fragen
Unitymedia siegt vor dem BGH
Information von transocean vor 7 StundenRechtliche Fragen3 Kommentare

Moin, lt. einem aktuellen Urteil darf UM Mietrouter seiner Kunden weiterhin in Hotspots verwandeln. Nachlesen kann man das hier. ...

Router & Routing
Der "768k-Day" kommt
Information von LordGurke vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Für Leute, die Router mit BGP-Fulltable betreiben vielleicht ein interessanter Hinweis: Die IPv4-Fulltable erreicht voraussichtlich innerhalb der nächsten 2-3 ...

Debian

Partition angeblich voll, dabei aber noch nicht mal zur Hälfte belegt

Anleitung von diemilz vor 1 TagDebian8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem: Ich habe auf einem physischen Debian Linux Server als ZoneMinder-Server (HP ProLiant ...

Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 6 TagenWindows 73 Kommentare

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Bild hochladen mit html auf die Webseite
gelöst Frage von WorldoftheitHTML63 Kommentare

Will eine Seite entwickeln im Internet aber Das Bild wird nicht angezeigt woran kann das liegen? Wäre für jede ...

Vmware
Terminalserver VM - Videos ruckeln
Frage von easyriderVmware29 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen (free) ESXi 5.5 auf einem HP DL 380 G8 im Einsatz. Darauf läuft, unter ...

Festplatten, SSD, Raid
Harddisk kaputt, was sagt mir ChrystalDiskInfo
gelöst Frage von InfoSeekerFestplatten, SSD, Raid23 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Rechner lahmt. Ich stell mir die Frage woran es liegt und bin der Meinung es ist ...

Backup
Veeam Community Edition
gelöst Frage von dgrebnerBackup23 Kommentare

Hallo Zusammen, kann jemand seine praktischen Erfahrungswerte mit der Veeam-Community Edition mit mir teilen? Es gab dazu ja schon ...