WLAN mit Router und 2 Repeater

Mitglied: angiekatze

angiekatze (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2007, aktualisiert 17:05 Uhr, 10014 Aufrufe, 1 Kommentar

Router Sinus 154 DSL Basic SE
1. Repeater W 100 XR
2. Repeater W701V

Habe router fest am 1. Pc verbunden kann über wlan alle geräte anwählen. Mac adressen habe ich überall eingetragen SSID ist überall gleich gleicher sendekanal WEP schlüsse überall gleich.

am 2. pc kann ich zwar drahtlosnetzwerk empfangen aber nicht verbinden. DHCP aus fester ip bereich.

am anfang habe ich nur 1 repeater dran gehabt ging auch aber nun geht nichts mehr. habe feste ip eingegeben und wenn ich ipconfig all dann kommt kein ip bereich. woran kann das nur liegen?
stellt keine verbindung her.

vielen dank im voraus
Mitglied: aqui
23.08.2007 um 17:05 Uhr
Alle 3 Geräte müssen WDS fähig sein, d.h. ein WDS Betrieb muss über das Setup einstellbar sein. Das muss auch geschehen.
Mit MAC Filtern solltest du erstmal besser nicht arbeiten um dir nicht noch mehr Stolperfallen zu legen als du schon hast mit dem Szenario !!! Also besser erstmal abschalten !

DHCP darf nur der Router machen, das muss ausgeschaltet sein bei den anderen beden Systemen die als nur Repeater arbeiten. Denen musst du eine statische IP Adresse aus deinem lokalen Netzgeben die außerhalb der DHCP Range des DSL Routers liegen müssen !

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: Gleicher Funkkanal, gleiche SSID, gleiches Schlüsselverfahren (Achtung auch 64bit oder 128 bit WEP muss gleich sein überall). WPA klappt nicht bei WDS Betrieb !
Die SSID und der Schlüssel sollten keine Sonderzeichen enthalten !

WDS ist kein Standard ggf. kann es immer sein das du in Inkompatibilitäten reinrennst zwischen unterschiedlichen Herstellern, was aber in der Tat sehr selten ist !

Nähere Infos zu WDS findest noch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Weiterhin solltest du dir Gedanken machen ob es wirklich Sinn macht mit 2 Repeatern zu arbeiten. Jeder WDS Repeater Hop halbiert dir die Bandbreite da das WLAN dann nur noch half duplex arbeiten kann. Hast du generell schlechte Feldstärken in dem Netz kann die Gesamtbandbreite leicht unter 1 Mbit sinken. Noch schneller sogar wenn du mit 802.11 b und g Clients im Mischbetrieb arbeitest.
Dann macht es meist mehr Sinn auf ein WLAN zu verzichten und dein Stromnetz dafür herzunehmen mit einer Pwer LAN Verbindung.
Falls du nicht weisst was das ist:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche
Frage von Angelo131095LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen? Also z.B. der normale ...

Router & Routing
2 Netze und 2 Mikrotik WLAN erstellen
Frage von Mauio1992Router & Routing7 Kommentare

ich habe ein Speedport der auch DHCP austrahlt an eth3 Port steckt der Mikrotik dran. Dieser Mikrotik soll 2 ...

Netzwerkmanagement

2 Fritzboxen, 2 Subnetzwerke, WLAN, DHCP etc

gelöst Frage von ManuelSNetzwerkmanagement20 Kommentare

Guten Tag, Habe die Suchfunktion benutzt, aber viele der Beiträge sind ziemlich alt, deswegen nochmal: 1. Fritzbox 7490 (192.168.178.1) ...

Router & Routing

Routing mit 2 WLAN Netzen gleichzeitig

gelöst Frage von Apollo132017Router & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Mein Laptop hat 2 WLAN Schnittstellen. Auf Schnittstelle 1 liegt das "normale" Netzwerk ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN WPA-2 Auswirkung Keylänge-Übertragungsleistung

gelöst Frage von the-buccaneerLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hi all! Weiss jemand, ob und wenn ja wie sich die Länge des verwendeten WLAN-Schlüssels auf die Übertragungsleistung (Reichweite) ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN - 2 Router verbinden IP unterschiedlich

Frage von Bulli79LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich bekomme keinen Ping zurück. Wo ist der Fehler?

Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Outlook & Mail
Outlook App auf Android
gelöst Frage von PeterGygerOutlook & Mail21 Kommentare

Hallo Folgende Situation: Samsung S3 Samsung S5 Mini Die Microsoft Outlook App kann nicht mehr gestartet werden. Es waren ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server15 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)14 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT