Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

WLAN mit Router und 2 Repeater

Mitglied: angiekatze
Router Sinus 154 DSL Basic SE
1. Repeater W 100 XR
2. Repeater W701V

Habe router fest am 1. Pc verbunden kann über wlan alle geräte anwählen. Mac adressen habe ich überall eingetragen SSID ist überall gleich gleicher sendekanal WEP schlüsse überall gleich.

am 2. pc kann ich zwar drahtlosnetzwerk empfangen aber nicht verbinden. DHCP aus fester ip bereich.

am anfang habe ich nur 1 repeater dran gehabt ging auch aber nun geht nichts mehr. habe feste ip eingegeben und wenn ich ipconfig all dann kommt kein ip bereich. woran kann das nur liegen?
stellt keine verbindung her.

vielen dank im voraus

Content-Key: 66872

Url: https://administrator.de/contentid/66872

Ausgedruckt am: 02.12.2021 um 04:12 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.08.2007 um 17:05:20 Uhr
Goto Top
Alle 3 Geräte müssen WDS fähig sein, d.h. ein WDS Betrieb muss über das Setup einstellbar sein. Das muss auch geschehen.
Mit MAC Filtern solltest du erstmal besser nicht arbeiten um dir nicht noch mehr Stolperfallen zu legen als du schon hast mit dem Szenario !!! Also besser erstmal abschalten !

DHCP darf nur der Router machen, das muss ausgeschaltet sein bei den anderen beden Systemen die als nur Repeater arbeiten. Denen musst du eine statische IP Adresse aus deinem lokalen Netzgeben die außerhalb der DHCP Range des DSL Routers liegen müssen !

Ansonsten hast du alles richtig gemacht: Gleicher Funkkanal, gleiche SSID, gleiches Schlüsselverfahren (Achtung auch 64bit oder 128 bit WEP muss gleich sein überall). WPA klappt nicht bei WDS Betrieb !
Die SSID und der Schlüssel sollten keine Sonderzeichen enthalten !

WDS ist kein Standard ggf. kann es immer sein das du in Inkompatibilitäten reinrennst zwischen unterschiedlichen Herstellern, was aber in der Tat sehr selten ist !

Nähere Infos zu WDS findest noch hier:
http://www.heise.de/netze/artikel/83757

Weiterhin solltest du dir Gedanken machen ob es wirklich Sinn macht mit 2 Repeatern zu arbeiten. Jeder WDS Repeater Hop halbiert dir die Bandbreite da das WLAN dann nur noch half duplex arbeiten kann. Hast du generell schlechte Feldstärken in dem Netz kann die Gesamtbandbreite leicht unter 1 Mbit sinken. Noch schneller sogar wenn du mit 802.11 b und g Clients im Mischbetrieb arbeitest.
Dann macht es meist mehr Sinn auf ein WLAN zu verzichten und dein Stromnetz dafür herzunehmen mit einer Pwer LAN Verbindung.
Falls du nicht weisst was das ist:
http://www.devolo.de/de_DE_cs/spezial/dLANspezial1.html
Heiß diskutierte Beiträge
info
Windows Defender Fehlalarm Emotet.SBDerWoWussteVor 20 StundenInformationViren und Trojaner

Moin. Es sieht so aus, als wäre gestern Abend ein False Positive über den Defender erkannt worden. Seit AV Version 1.353.1888.0 ist wieder Ruhe. Beispielmeldung: ...

question
Videokonferenzhardware für kleinen Besprechungsraum mit LANcoltseaversVor 1 TagFrageMultimedia & Zubehör20 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche für einen kleinen Konferenzraum (ca 3x3m) eine Videokonferenzlösung. Vorhanden ist ein TV-Gerät an der Wand, darunter ein Sideboard. Mit etwas Abstand ...

question
Netzwerkanmeldung auf ServermartenkVor 1 TagFrageWindows 1110 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe einen Windows 11 Rechner, mit dem ich über VPN Scresoft ein Laufwerk von einem Server mappen möchte mit einem Windows 10 Rechner ...

general
David Kriesel: Traue keinem Scan, den du nicht selbst gefälscht hast - Immer noch aktuellStefanKittelVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen4 Kommentare

Hallo, dies ist keine Frage. Nur ein einfacher Beitrag. Ich habe vor ein paar Jahren dieses Video von einem Vortrag von David Kriesel gesehen. Darin ...

question
Vollbackup von NAS auf wechselnde FestplatteninstallerVor 1 TagFrageBackup9 Kommentare

Hallo, ich suche nach einem Weg um ein Vollbackup einer NAS (QNAP oder Synology) auf wechselnde Festplatten zu machen. Es geht darum das die externe ...

general
Empfehlungen 15"Notebook-Tasche für TechnikeranteNopeVor 1 TagAllgemeinOff Topic3 Kommentare

Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Notebooktasche für mich. Die letzten Jahre war ich mit einer DELL Reisetasche unterwegs; die ihren ...

question
Keine Verbindung vom Switch zum SIP-PhonebubblegunVor 1 TagFrageNetzwerke12 Kommentare

Es ist mir wirklich ein Rätsel und ich weiß nicht wo ich anfangen soll! Das Problem: An meinem POE-Switch hängen einige Geräte die einwandfrei funktionieren. ...

question
Datenübernahme von iPad 9 auf iPad 11 prohanheikVor 1 TagFrageiOS11 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kam mit der folgenden Problemstellung an und meint, er hat ein iPad 11pro gekauft, kann aber jetzt leider nicht Daten vom Alten ...