Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wlan-Router mit Bandbreitenbeschränkung

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

05.10.2011 um 15:52 Uhr, 6738 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte ein dreistöckiges Haus mit Wlan vernetzen. Die Dosen der Telekom befinden sich unterm Dach in der zweiten Etage. Dort werkelt momentan ein Speedport.
Um eine vernünftige Wlan-Abdeckung zu erreichen, habe ich jetzt mal den TP-Link TL-WR1043nd ins Auge gefasst. Der ist nicht zu teuer und soll, glaubt man den Berichten,
eine anständige Sendeleistung erbringen. Ein zweiter TP-Link TL-WR1043nd mit DDWRT könnte, wenn das Wlan nicht überall hinkommt, als Client-Bridge die Reichweite erhöhen
(mit WPA2-Verschlüsselung), wie hier im 11t. Absatz beschrieben: http://www.faq4dsl.de/index.php?topic=431.0

Meine Frage: kann DDWRT den Wlan-Clients Bandbreitenbeschränkungen (up/down-Strem) auferlegen ?
Ich möchte vermeiden, dass Wlan-Clients durch z.B. exzessives Video schauen die verfügbare Bandbreite belegen und die anderen Clients dann benachteiligt sind.

northern
Mitglied: Phalanx82
05.10.2011 um 16:58 Uhr
Hallo,

ich lese da was von TP-Link Schrabbel... Das würde ich an deiner Stelle gleich mal erden.
TP-Link ist Billig Schrott aus China, die Dinger taugen eigendlich garnix. Da würde ich sogar jeden
D-Link, Netgear oder Linksys nehmen, bevor ich freiwillig einen TP-Link irgendwo verbaue.

Such dir da bitte Alternativen.

Zu deiner Kernfrage mit dem Trafficshape kann ich dir mangels fehlender Erfahrung leider keinen
Tipp geben, sicher aber Aqui oder Dog.


Mfg.
Bitte warten ..
Mitglied: northern
05.10.2011 um 18:13 Uhr
Ich brauche eine Produkt-Empfehlung für mein Vorhaben. Wichtig ist, dass ich das Funknetz flexibel erweitern bzw. vergrößern kann.
Mit einer alternativen Firmware kann ich ja die Sendeleistung eines entsprechend geflashten Wlan Router um das 5fache anheben.
Ich ziehe das aber nicht in Erwägung, da der Gesetzgeber hier ja eine Grenze gesetzt hat.
Bitte warten ..
Mitglied: romaIT
05.10.2011 um 20:28 Uhr
hi,

also ich habe gerade IPFIRE im Einsatz, dort kannst du das ganze per Webproxy einrichten und den Down und Upstream per QoS regeln. Darüber kannst du wirklich für jeden Post im Netz bestimmen wieviel Bandbreite er bekommt.

Dann hast du ne Kontrolle wer was macht, den die Router unterstützen das nicht wirklich. Die TP Link Router haben nicht wirklich so eine Regelung, denn musst du schon auf etwas höheres gehen wie LANCOM oder CISCO... Ich denke nicht das du das wirklich ausgeben willst.

Auch wenn DDWRT wirklich Leistungsstark ist kann es auch nicht alles....

Viele Grüße
Roma

zu oben: http://www.ipfire.org
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 14 StundenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter die Seitenbetreiber ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 16 StundenGoogle Android1 Kommentar

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Exchange Server

Exchange 2010 bis 2019 Sicherheitslücke durch CU RU schließen

Information von sabines vor 19 StundenExchange Server

Für die hier: und hier: besprochene Sicherheitslücke ist ein Patch für Microsoft Exchange Server 2010 - 2019 verfügbar. RU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows Update funktioniert nicht - Keine Verbindung mit dem Updatedienst
gelöst Frage von anveWindows 1030 Kommentare

Hallo, ich kann schon länger keine Updates mehr machen. Wenn ich auf Update suchen gehe, dann schreibt er folgendes: ...

LAN, WAN, Wireless
NETBEUI unter Windows 10
Frage von certifiedit.netLAN, WAN, Wireless26 Kommentare

Guten Abend, wir stehen gerade vor dem Rästel, warum man in einer Industriemaschine (wert gut 6-stellig, paar mal vorhanden) ...

Hardware
Was passiert wenn ein Server zu heiß wird?
Frage von LohrakHardware21 Kommentare

Hallo Sollte ein Server zu heiß werden, da z.B ein Lüfter ausfällt, was würde passieren? Wie meldet sich der ...

Internet
EU-Gremien einigen sich auf die schärfste Form von Upload-Filter und Leistungsschutzrecht
Information von FrankInternet17 Kommentare

Nun ist es . Die Verlage, die in der Vergangenheit das Internet verschlafen hatten und kurz vor ihrer Auflösung ...