WLAN über ca 75 - 100 m mit Sichtverbindung
Hallo,
habe bereits mehrere Beiträge gefunden, in denen es um teilen von DSL über WLAN geht. Leider ist häufig keine Sichtverbindung erwähnt worden, bzw. es wurden viele Fachbegriffe verwendet, so dass ich kaum verstanden hab, was ich jetzt brauche.
Ich habe leider bisher keine Kenntnisse was WLAN oder Netzwerk angeht und würde gerne wissen, was ich alles brauche, damit ich mit meinem Quasi-Nachbarn, der ca 75m weit weg ist (Sichtverbindung: Ja) DSL teilen kann.
Welche Kabel, welche Antennen brauche ich, ist ein Router notwendig?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier einem Newbie helfen könnte.
Wünsche allen eine schöne Woche!
habe bereits mehrere Beiträge gefunden, in denen es um teilen von DSL über WLAN geht. Leider ist häufig keine Sichtverbindung erwähnt worden, bzw. es wurden viele Fachbegriffe verwendet, so dass ich kaum verstanden hab, was ich jetzt brauche.
Ich habe leider bisher keine Kenntnisse was WLAN oder Netzwerk angeht und würde gerne wissen, was ich alles brauche, damit ich mit meinem Quasi-Nachbarn, der ca 75m weit weg ist (Sichtverbindung: Ja) DSL teilen kann.
Welche Kabel, welche Antennen brauche ich, ist ein Router notwendig?
Wäre sehr dankbar, wenn jemand hier einem Newbie helfen könnte.
Wünsche allen eine schöne Woche!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15993
Url: https://administrator.de/contentid/15993
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 11:11 Uhr
46 Kommentare
Neuester Kommentar
Also ich habe eine Verbindung von ca 300m mit 2 APs gemacht, mit Richtantennen! Verbindung schon seit 1,5 Jahren ohne Unterbrechung am laufen!
Als Antennen habe ich diese hier! Kosten etwas viel! mittlerweile gibt es auf Ebay auch billigere die genauso funken! mit denen ich noch eine 2te verbindung über 200m habe!
bild der teuren: http://www.wimo.com/bilder/18033.gif
model der teuren: PA-13R
Als APs habe ich die Dlink 900 AP+ am laufen
gibts auch auf Ebay für 60?
dann das ganze zusammengebaut (web verschlüsselung und bridge modus eingestellt) und richtig ausgerichtet fertig! 800kb/s geht da rüber föllig ausreichend für TDSL 6000
Router:
also Router nehme ich eine MONOWALL (linuxserver) her! man kann aber jeden günstigen hardware Router benutzen!
mittlerweile ist mein Lan über 8 Häuser erstreckt! insgesamt 8 mal den 900 AP verbaut!
Als Antennen habe ich diese hier! Kosten etwas viel! mittlerweile gibt es auf Ebay auch billigere die genauso funken! mit denen ich noch eine 2te verbindung über 200m habe!
bild der teuren: http://www.wimo.com/bilder/18033.gif
model der teuren: PA-13R
Als APs habe ich die Dlink 900 AP+ am laufen
gibts auch auf Ebay für 60?
dann das ganze zusammengebaut (web verschlüsselung und bridge modus eingestellt) und richtig ausgerichtet fertig! 800kb/s geht da rüber föllig ausreichend für TDSL 6000
Router:
also Router nehme ich eine MONOWALL (linuxserver) her! man kann aber jeden günstigen hardware Router benutzen!
mittlerweile ist mein Lan über 8 Häuser erstreckt! insgesamt 8 mal den 900 AP verbaut!
Ja AP heisst Access Point!
die Aps müssen nicht in sichtkontakt sein! sondern nur die Antennen logischer weise!
die einstellungen machst du dann an den Aps! dh du musst nurnoch jeweilst die Aps mit den netzwerkkarten der Rechner verbinden und Fertig!
du musst das so dann sehen wie ein Netzwerkkabel das umgewandelt wird in Funk und dann wieder zurrück auf ein netzwerkkabel! (eine sogenannte Bridge)
wenn dein Wlan im Raum München ist! dann gerne!
die Aps müssen nicht in sichtkontakt sein! sondern nur die Antennen logischer weise!
die einstellungen machst du dann an den Aps! dh du musst nurnoch jeweilst die Aps mit den netzwerkkarten der Rechner verbinden und Fertig!
du musst das so dann sehen wie ein Netzwerkkabel das umgewandelt wird in Funk und dann wieder zurrück auf ein netzwerkkabel! (eine sogenannte Bridge)
wenn dein Wlan im Raum München ist! dann gerne!
die Antennen werden mit Antennenkabel am AP angeschlossen.
Wie lange die sein dürfen hängt von vielen Faktoren ab!je länger des do schlechter, je schlechter die Kabel um so schlechter die Funkleistung......
Ich habe bei mir auch 8m Kabel dran allerdings sind die Kabel ziemlich teuer wenn man gute haben will! und man braucht gute kabel um die länge zu überbrücken!
auf wimo.com gibts einen Kabelkonfigurator der macht dir alle kabel!
Wie lange die sein dürfen hängt von vielen Faktoren ab!je länger des do schlechter, je schlechter die Kabel um so schlechter die Funkleistung......
Ich habe bei mir auch 8m Kabel dran allerdings sind die Kabel ziemlich teuer wenn man gute haben will! und man braucht gute kabel um die länge zu überbrücken!
auf wimo.com gibts einen Kabelkonfigurator der macht dir alle kabel!
Ich nutz die neuen Netgear-Produkte bei silchen Sachen; die sind zwar ned sooooo dolle, wenn es jetzt ums Feintuning geht; aber streckenfressend sind die allemal...
Es gibt wohl auch einfache Lösungen die 2,50 ?uro kosten.
Das fängt bei Ausführungen Marke Eigenbau von "Pringles-Büchsen" an und hör bei einer modifizierten Butterdose auf.
http://www.vallstedt-networks.de/Files/ChipInside.pdf
http://kassel.ccc.de/paper/univortrag/wlan_antennen.pdf
http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php
es sollten verbindungen im Richtfunk bis 2,5 km erzielt worden sein.
Gemessen von einer Studiengrupe der TU.
Interessant ! Sollte man mal probieren.
SMU
Das fängt bei Ausführungen Marke Eigenbau von "Pringles-Büchsen" an und hör bei einer modifizierten Butterdose auf.
http://www.vallstedt-networks.de/Files/ChipInside.pdf
http://kassel.ccc.de/paper/univortrag/wlan_antennen.pdf
http://www.saunalahti.fi/elepal/antenna2calc.php
es sollten verbindungen im Richtfunk bis 2,5 km erzielt worden sein.
Gemessen von einer Studiengrupe der TU.
Interessant ! Sollte man mal probieren.
SMU
Für den 900 Ap gibt es eine Firmware die da mehr Sendeleistung aus dem Ap rausholt!
ca 20dbm!
die antennen sollten mindestens 12dbi haben um den Verlust auf dem langen Antennenkabel wieder auszugleichen!
beim router kannst du jeden nehmen der muss nur einen oder mehrere Lan Ports haben!
bei Telekom gibts da schon ganz gute!
ca 20dbm!
die antennen sollten mindestens 12dbi haben um den Verlust auf dem langen Antennenkabel wieder auszugleichen!
beim router kannst du jeden nehmen der muss nur einen oder mehrere Lan Ports haben!
bei Telekom gibts da schon ganz gute!
also
dein Computer---->Netwerkkabel----->AP----->Antennenkabel------>Antenne----->Luft--->Antenne----->Antennenkabel------>AP------>Netzwerkabel----->Router----->DSL---->Internet
nachbar Computer---->Netzwerkkabel----->Router---->DSL----->Internet
Wichtig der Router braucht mindestens 2 Lanports.
nun zur Konfiguration:
die APs müssen richtig eingestellt werden! das ist gut in der gebrauchsanweisung der 900ap+ beschrieben! der bridge modus eignet sich am besten und ist dann auch am sichersten für dein vorhaben!
Nur wenn die Wlan verbindung funktioniert!!!
am einfachsten der Router hat einen DHCP aktiviert! dann brauchst du nichts mehr besonders einstellen!nur wenn die wlan verbindung funktioniert!!!!
wenn du die Wlan verbindung testen willst solltest du beiden rechnern eine feste ip vergeben!
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/net/tcpip/ipconfig.php
mit ping xxx.xxx.xxx.xxx aus der eingabeauforderung kannst du dann testen ob du zu deinem nachbar rüberkommst wenn antworten kommen hast du es geschafft!
viel spass und glück!
dein Computer---->Netwerkkabel----->AP----->Antennenkabel------>Antenne----->Luft--->Antenne----->Antennenkabel------>AP------>Netzwerkabel----->Router----->DSL---->Internet
nachbar Computer---->Netzwerkkabel----->Router---->DSL----->Internet
Wichtig der Router braucht mindestens 2 Lanports.
nun zur Konfiguration:
die APs müssen richtig eingestellt werden! das ist gut in der gebrauchsanweisung der 900ap+ beschrieben! der bridge modus eignet sich am besten und ist dann auch am sichersten für dein vorhaben!
Nur wenn die Wlan verbindung funktioniert!!!
am einfachsten der Router hat einen DHCP aktiviert! dann brauchst du nichts mehr besonders einstellen!nur wenn die wlan verbindung funktioniert!!!!
wenn du die Wlan verbindung testen willst solltest du beiden rechnern eine feste ip vergeben!
http://www.rz.uni-freiburg.de/pc/net/tcpip/ipconfig.php
mit ping xxx.xxx.xxx.xxx aus der eingabeauforderung kannst du dann testen ob du zu deinem nachbar rüberkommst wenn antworten kommen hast du es geschafft!
viel spass und glück!
das mit den Antennenkabeln ist unterschiedlich je nach antenne! am besten wartest du bis die antennen und der ap da sind! und dann kaufst du dir die passenden kabel!
Der dhcp funktioniert erst wenn die wlan verbindung funktioniert!
also zuerst einmal den pc vom nachbarn mit deinem pc komunizieren lassen! wenn das funktioniert dann erst mit internet (router) weitermachen!
genau dhcp ist das gängigste und einfachste um die pcs ins internet zu bekommen! da muss man nur auf den jeweiligen pcs die ins internet wollen nur "automatisch beziehen" einstellen!
Der dhcp funktioniert erst wenn die wlan verbindung funktioniert!
also zuerst einmal den pc vom nachbarn mit deinem pc komunizieren lassen! wenn das funktioniert dann erst mit internet (router) weitermachen!
genau dhcp ist das gängigste und einfachste um die pcs ins internet zu bekommen! da muss man nur auf den jeweiligen pcs die ins internet wollen nur "automatisch beziehen" einstellen!
du musst schaun das der computer der den ap einrichten soll im selben netz steht! dh gib ihm einfach die ipadresse 192.168.0.10 und subnetmask 255.255.255.0 und dann noch nen reset vom ap machen einfach mit dem kugelschreiber 5sek draufdrücken!
wie du ne ip auf den pcs einstellst solltest du durch googeln herrausfinden!
wie du ne ip auf den pcs einstellst solltest du durch googeln herrausfinden!
...kleiner Tipp
wenn Du keine Verbindung zum Internet hast Dein Rechner aber nur Wählverbinndungen kennt versteht er "keine internetverbindung" = OFFLINE.
Da kannst Du Dir Finger wundtippen.
Vorzugsweise solltest Du in diesem Fall die Intelligenz des Herstellens der Internetverbindung auf manuell lassen - sonst fingert immer irgend so ein Schnulli-Dienst von Mircrosoft mit begrenzter Intelligenz in Deinem Netz rum.
Sag einfach Verbindung über LAN wenn Du Deinen Internetzugang konfigurierst.
Das schaltet alle Pseudointelligenz ab.
Du entscheidest dann wann und wie die Verbindung aufgebaut wird.
Generell begreift dann das System jede TCP-IP Verbindung als mögliches Netz
und lässt Dich mit dem Online/Offline Gedöns in Ruhe.
So bekommst Du Ruhe rein und Deinen DLINK-Router zu Gesicht.
SMU
wenn Du keine Verbindung zum Internet hast Dein Rechner aber nur Wählverbinndungen kennt versteht er "keine internetverbindung" = OFFLINE.
Da kannst Du Dir Finger wundtippen.
Vorzugsweise solltest Du in diesem Fall die Intelligenz des Herstellens der Internetverbindung auf manuell lassen - sonst fingert immer irgend so ein Schnulli-Dienst von Mircrosoft mit begrenzter Intelligenz in Deinem Netz rum.
Sag einfach Verbindung über LAN wenn Du Deinen Internetzugang konfigurierst.
Das schaltet alle Pseudointelligenz ab.
Du entscheidest dann wann und wie die Verbindung aufgebaut wird.
Generell begreift dann das System jede TCP-IP Verbindung als mögliches Netz
und lässt Dich mit dem Online/Offline Gedöns in Ruhe.
So bekommst Du Ruhe rein und Deinen DLINK-Router zu Gesicht.
SMU
is ja schonmal super das du das ding so gut zum laufen bekommen hast! wie gut ist denn der ping?
Hat dein Nachbar einen Router? wenn ja dann brauchst du keine Software! wenn dann normalerweise auch nicht! dann muss nur sein rechner immer laufen! und der sollte bei der internet verbindung einfach nur für andere im netzwerk freigeben!
Hat dein Nachbar einen Router? wenn ja dann brauchst du keine Software! wenn dann normalerweise auch nicht! dann muss nur sein rechner immer laufen! und der sollte bei der internet verbindung einfach nur für andere im netzwerk freigeben!
Hallo,
Hab ihr vielleicht im Router automatisch trennen bei inaktivität an? Dann dauert das mal was länger..
Das liegt daran, weil der Port geschlossen ist. Ein Router hat ja auch meistens eine Firewall integriert, so bei einer Firewall sind die Ports geschlossen. Sonst könnte ja jeder rein und raus spazieren. So muss du die Ports öffnen Sag mal welchen Router ihr benutzt? Dann könnte ich dir dazu eine Anleitung geben.
mfg
hab nur noch ne kleine Frage: Machmal bin ich im Internet und es dauert ziemlich lange >um die Seite zu öffnen... Dann schalte ich alles aus, starte den Computer neu und alles >klappt wieder recht normal.
Hab ihr vielleicht im Router automatisch trennen bei inaktivität an? Dann dauert das mal was länger..
Bei emule sagt er mir: "You have a lowid please check your network config".
Das liegt daran, weil der Port geschlossen ist. Ein Router hat ja auch meistens eine Firewall integriert, so bei einer Firewall sind die Ports geschlossen. Sonst könnte ja jeder rein und raus spazieren. So muss du die Ports öffnen Sag mal welchen Router ihr benutzt? Dann könnte ich dir dazu eine Anleitung geben.
mfg
Also ich denke ich fange mal ganz von vorne an:
Erstmal gehst du auf die Routerseite: http://192.168.1.1
Login: admin
PW: admin
Als erstes an die Grundeinstellungen (links oben):
Hier ist denk ich mal soweit alles von Grundauf richtig
Der Punkt muss bei IP ..... (PPPoE) stehen
Benutzername:
Bei T-Online (muss in der Reihenfolge eingegeben werden): AnschlusskennungTonlinenr#0001@t-online.de
Bei AOL: Benutzername@de.aol.com
Bei Acror: einfach den Benutzernamen
Als nächstes gehst du zu den DHCP-Einstellungen.
DHCP ist von Grund auf aktiviert.
Nun gehst du auf Virtual Server. Hier wählst du bei Auswahl Manual Setting. Bei Weitergeleitete IP Adresse deine IP (START -> AUSFÜHREN -> CMD -> ipconfig).
Port Bereich von Emule ist: beim Protokoll TCP 4662-4662 und in der zweiten Zeile wieder Manual Setting. Weitergeleite IP wie oben. Port bereich hier ist 4672-4672 aber jetzt UPD.
Soweit ist es jetzt fertig. Falls du Fragen hast, Frag einfach.
Ok, falls es nicht funktioniert aktivieren wir die Exterene Verwaltung damit ich dann von zuhause den Router konfiguriere.
also mfg
hf
Erstmal gehst du auf die Routerseite: http://192.168.1.1
Login: admin
PW: admin
Als erstes an die Grundeinstellungen (links oben):
Hier ist denk ich mal soweit alles von Grundauf richtig
Der Punkt muss bei IP ..... (PPPoE) stehen
Benutzername:
Bei T-Online (muss in der Reihenfolge eingegeben werden): AnschlusskennungTonlinenr#0001@t-online.de
Bei AOL: Benutzername@de.aol.com
Bei Acror: einfach den Benutzernamen
Als nächstes gehst du zu den DHCP-Einstellungen.
DHCP ist von Grund auf aktiviert.
Nun gehst du auf Virtual Server. Hier wählst du bei Auswahl Manual Setting. Bei Weitergeleitete IP Adresse deine IP (START -> AUSFÜHREN -> CMD -> ipconfig).
Port Bereich von Emule ist: beim Protokoll TCP 4662-4662 und in der zweiten Zeile wieder Manual Setting. Weitergeleite IP wie oben. Port bereich hier ist 4672-4672 aber jetzt UPD.
Soweit ist es jetzt fertig. Falls du Fragen hast, Frag einfach.
Ok, falls es nicht funktioniert aktivieren wir die Exterene Verwaltung damit ich dann von zuhause den Router konfiguriere.
also mfg
hf