Wlan und LAN gleichzeit macht Probleme
hallo!
Ich gehe per wlan über einen Router ins Internet und habe mir parallel eine Netzwerkfestplatte zugelegt, die ich über einen weiter router per LAN angeschlossen habe, da mehere Rechner über den LAN router auf die Platte schreiben.
Wenn beides angeschlossen ist, komme ich per Wlan nicht ins internet. es findet keine Verbindung.
Liegt es an meinen Einstellungen:
WLAN:
IP: 192.168.2.32
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.2.1
LAN:
IP: 192.168.1.3
Gateway: 192.168.1.1
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich ändern muss damit beiden parallel läuft!
Danke.
Gruß
Marc
Ich gehe per wlan über einen Router ins Internet und habe mir parallel eine Netzwerkfestplatte zugelegt, die ich über einen weiter router per LAN angeschlossen habe, da mehere Rechner über den LAN router auf die Platte schreiben.
Wenn beides angeschlossen ist, komme ich per Wlan nicht ins internet. es findet keine Verbindung.
Liegt es an meinen Einstellungen:
WLAN:
IP: 192.168.2.32
Gateway: 192.168.2.1
LAN:
IP: 192.168.1.3
Gateway: 192.168.1.1
Vielleicht könnt Ihr mir sagen was ich ändern muss damit beiden parallel läuft!
Danke.
Gruß
Marc
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 121347
Url: https://administrator.de/forum/wlan-und-lan-gleichzeit-macht-probleme-121347.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 13:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
meinst du mit "beides angeschlossen" das du den LAN Anschluss und den WLAN Anschluss gleichzeitig an deinem Rechner (PC/Laptop) betreibst?
Von welchem gerät(e) sind die IP Daten? Router1, Router2, LAN deines PC's, LAN des NAS, WLAN von?
Du siehst, es fehlen UNS fast alle Informationen die du hast (vor Ort). (Du hast 1 NAS, 2 Router und es geht nichts).
Bitte mehr input, so kann dir keiner helfen und unsere Magische Kugel hat zur Zeit auch Urlaub.
Peter
meinst du mit "beides angeschlossen" das du den LAN Anschluss und den WLAN Anschluss gleichzeitig an deinem Rechner (PC/Laptop) betreibst?
Von welchem gerät(e) sind die IP Daten? Router1, Router2, LAN deines PC's, LAN des NAS, WLAN von?
Du siehst, es fehlen UNS fast alle Informationen die du hast (vor Ort). (Du hast 1 NAS, 2 Router und es geht nichts).
Bitte mehr input, so kann dir keiner helfen und unsere Magische Kugel hat zur Zeit auch Urlaub.
Peter

Warum hast Du zwei Gateways ins Internet? Hast Du schon mal alles auf automatisch gestellt und die Gatewayadresse gelöscht? DHCP-Server im Router aktiviert, NIC-IP-Adressen auf auto, DNS auf auto, Browers auf auto? Hast Du zwei Verträge mit Providern?
Christian Tietje
Christian Tietje
@tecc78
Wenns das jetzt war dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Wenns das jetzt war dann bitte auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!