lehrlinglv1
Goto Top

Wo beginnen bei der Planung eines Netzwerkes

Hallo zusammen,

als Neuling habe ich eine fette Aufgabe bekommen und ich freue mich darauf diese anzugehen. Trotzdem erschlägt mich die Aufgabe gerade ein wenig und ich weis nicht wo ich beginnen soll mit dem lernen. An sich kann ich mir alles anlesen oder erlernen.

Ich möchte am ende meines Projektes, eine Testumgebung mit eigener Domäne haben. Außerdem 2 Hyper-Vs mit diversen VMS. Außerdem soll Storage Space direct genutzt werden.

Für mich sind es alles neue Punkte und ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll mit dem planen.

Erst das Netzwerk planen ? Wie genau starte ich da ? Einfach schauen was ich an Netzwerk-Hardware wie Router, Switche, Kabel benötige ?

Wie geht's dann weiter ?
2 Physikalische Server hinstellen, mit Festplatten ausstatten, 3 Netzwerkkarten pro Server, Windows Sever 2019 mit Datacenter Lizenz installieren ?
Storage Space direct installieren, Hyper-V installieren, AD+DHCP,DNS aufsetzen ?

Passt es so in der Reihenfolge oder stelle ich mir das komplett falsch vor ?

Gerne die Punkte in die richtige Reihenfolge bringen oder punkte ergänzen, damit ich alles in der richtigen Reihenfolge lernen und dabei starten kann.

Ebenfalls verwirrt mich Hyper-V und Storage Space Direct noch etwas. Ziehe ich erst 2 Physikalische Server hoch und installiere dort Storage Space Direct oder erst Hyper-V und installiere auf dem Hyper-V Host das Storage Space Direct feature ?

Wie ihr merkt stehe ich noch ganz am Anfang der Reise deswegen bitte keine gemeinen Kommentare :P Helft mir nur alles in meinem Kopf zu ordnen. Es soll ja nicht morgen fertig sein sondern in 1-2 Jahren. (Zeit hab ich mir selbst gegeben)

Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 1198072763

Url: https://administrator.de/contentid/1198072763

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: erikro
erikro Aug 26, 2021 at 17:17:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @LehrlingLv1:
als Neuling habe ich eine fette Aufgabe bekommen

Macht sich da mal wieder ein Ausbilder das Leben leicht? Aber die Lehrlinge können ja nichts dafür. face-wink

und ich freue mich darauf diese anzugehen.

Das ist gut.

Trotzdem erschlägt mich die Aufgabe gerade ein wenig und ich weis nicht wo ich beginnen soll mit dem lernen.

Das passiert.

An sich kann ich mir alles anlesen oder erlernen.

Und das ist ein sehr guter Ansatz nicht nur in der IT. face-wink

Ich möchte am ende meines Projektes,

Du möchtest oder Du musst? Was hast Du denn als Vorgaben so bekommen?

eine Testumgebung mit eigener Domäne haben. Außerdem 2 Hyper-Vs mit diversen VMS. Außerdem soll Storage Space direct genutzt werden.

OK.

Für mich sind es alles neue Punkte und ich weiß nicht so ganz wo ich anfangen soll mit dem planen.

Erst das Netzwerk planen ? Wie genau starte ich da ? Einfach schauen was ich an Netzwerk-Hardware wie Router, Switche, Kabel benötige ?

Also klassisch fangen wir bei der Bedarfsanalyse an: Welche Anwendungen (Office, Datenbanken ...), welche Datenmengen, wie viele User an wie vielen Clients usw. usf.? Bevor Du das Netz planen kannst, musst Du all diese Fragen beantwortet haben. Sonst läufst Du Gefahr, eine Autobahn zu einem einsamen Bauernhof zu bauen oder den Feierabendverkehr einer Großstadt über einen einspurigen Feldweg zu leiten. face-wink

Wie geht's dann weiter ?
2 Physikalische Server hinstellen

Physische oder kurz Blech, Pizzabox, ... face-wink

mit Festplatten ausstatten,

Ja.

3 Netzwerkkarten pro Server,

Üblicherweise eher zwei oder vier.

Windows Sever 2019 mit Datacenter Lizenz installieren ?

Du hast den Arbeitsspeicher und den Prozessor vergessen. face-wink Aber ja. Ich würde vielleicht eher auf die kostenlose Hyper-V-Version zurückgreifen, wobei ich nicht weiß, ob die Sorage Space Direct unterstützt.

Storage Space direct installieren

Ehrlich gesagt: Da bin ich erstmal raus. Aber ich kenne ein ähnliches System von Proxmox. In der Linuxwelt gibt es solche Cluster schon länger. face-wink Deshalb habe ich mich kurz mal informiert und diesen Artikel gefunden. Vielleicht hilft er Dir ja beim Verständnis weiter.

Hyper-V installieren,

Ja.

AD+DHCP,DNS aufsetzen ?

Aber doch hoffentlich nicht auf dem Hyper-V-Host? Wenn Du mit Hyper-V fertig bist, dann baust Du die erste virtuelle Maschine mit Server 2019. Auf den kommt dann der DC mit DNS und DHCP und mehr nicht. Dann die zweite VM mit der gleichen Funktion. Wenn schon, dann auch DHCP redundant. Und dann kommen die produktiven VMs wie Datengrab, DB-Server, RDS ...

Passt es so in der Reihenfolge oder stelle ich mir das komplett falsch vor ?

Passt schon. Wenn Du das das erste Mal machst und ohne Unterstützung, dann wirst Du einige Male gegen die Wand laufen. Deshalb mein guter Rat: Nach jedem Schritt ein Backup. Muss ja kein echtes Backup sein. Aber so eine externe Platte, auf die man die VMs sichert, ist echt klasse. face-wink

Ebenfalls verwirrt mich Hyper-V und Storage Space Direct noch etwas. Ziehe ich erst 2 Physikalische Server hoch und installiere dort Storage Space Direct oder erst Hyper-V und installiere auf dem Hyper-V Host das Storage Space Direct feature ?

So, wie ich das verstehe, sind die beiden Techniken unabhängig voneinander. Beides sind Funktionen, die ab Server 2016 zur Verfügung stehen. Insofern gehe ich davon aus, dass es egal ist, in welcher Reihenfolge sie installiert werden. Auf jeden Fall muss der Storage fertig sein, bevor Du die ersten virtuellen Maschinen darauf baust.

Wie ihr merkt stehe ich noch ganz am Anfang der Reise deswegen bitte keine gemeinen Kommentare :P Helft mir nur alles in meinem Kopf zu ordnen. Es soll ja nicht morgen fertig sein sondern in 1-2 Jahren. (Zeit hab ich mir selbst gegeben)

Nur Mut, junger Padawan. Die allermeisten hier haben nicht vergessen, dass wir alle mal so angefangen haben. Und Du scheinst ja keiner von denen zu sein, der so fragt: "Ich habe hier eine Hausaufgabe. Kann die mal jemand umsonst lösen?" face-wink

Liebe Grüße

Erik
Member: LehrlingLv1
LehrlingLv1 Aug 27, 2021 at 05:36:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort face-smile

Da bin ich schon mal etwas ehrleichtert das ich mir das nicht ganz falsch vorgestellt habe.

Dein Hinweis mit der Bedarfsanalyse ist noch ein guter Hinweis gewesen.

Dann weiß ich jetzt wo ich ansetzen muss und beginne erst mal beim Thema Netzwerk mit dem lernen.

Danke erst mal soweit
Member: ChriBo
ChriBo Aug 27, 2021 at 05:43:25 (UTC)
Goto Top
Hi,
welche Aufgabe hast du denn bekommen ?

CH
Member: LehrlingLv1
Solution LehrlingLv1 Oct 07, 2021 updated at 13:22:10 (UTC)
Goto Top
Wollte nur als Update noch verraten das ich meine Aufgabe nun schon erfolgreich abgeschlossen habe und sehr vieles, was ich oben geschrieben habe, nun nur noch wenig Sinn ergibt. Man lernt halt dazu :D Bin recht zufrieden in kürze der Zeit.

Es ist echt cool zu sehen wie eine HCI mit S2D funktioniert und Virtuelle Maschinen und Speicher trotz Ausfall von Knoten verfügbar bleibt.

Ich poste noch einmal verkürzt den "originalen" Ablauf, falls es für andere auch interessant sein sollte:

- 2 Zertifizierte (SDDC) Intel Server besorgt
- 2x NVMEs und 8x SSDs pro Server eingebaut.
- Mellanox Ethernet Karten für RoCe bzw. RDMA eingebaut
- Intel Server über Mellanox Switch mit QSFP Kabeln verbunden (40GIG uplink) und VLANs eingerichtet
- Win Server 2019 Datacenter installiert
- 3ten Server aufgesetzt als Cluster Witness (Zeugen) und für "anfangs" domain controller
- Intel Server zur neu gegründeten Domäne hinzugefügt
- Cluster aus beiden Intel Servern gebildet
- Netzwerkkarten konfiguriert in Vorbereitung auf S2D: https://github.com/Microsoft/SDN/blob/master/Diagnostics/S2D%20WS2016_Co ...
- Storage Spaces Direct aktiviert
- Volumen mit Nested Mirror resilience erstellt
- Hyper-V konfiguriert und die ersten Maschinen hochgezogen mit neuen Domain Controller + DHCP usw.
-Ausfallsicherheit und live migration getestet in dem ein Knoten ausgemacht wurde oder beliebig ein paar Festplatten ausgebaut wurden.

Muss ehrlich sagen, dass die Anleitung und Erklärungen von Microsoft wirklich gut waren. Das meiste vom Wissen kam hier her:
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-server/storage/storage-spaces/s ...

Jetzt möchte ich in den nächsten Monaten noch Veeam Enterprise Backup einrichten und konfigurieren + Bandlaufwerke usw. Hab noch keinen Schimmer davon aber das wird schon :D

Trotzdem danke an euch alle.

PS: Denke ich bin jetzt LehrlingLv2