Wo finde ich die telnetd Einstellungen
Möchte gern die telnetd Konfiguration bearbeiten
Hallo
ich habe auf einen Server einen telnetd Dienst eingerichtet, so das ich auch remot darauf zugreifen kann.
Die Installation mit aptitude install telnetd war kein Problem,
und auch den inetd dienst hab ich neu gestartet.
Jetzt ist der Rechner von aussen ansprechbar.
Aber wo finde ich die Einstellungsdateien?
Hallo
ich habe auf einen Server einen telnetd Dienst eingerichtet, so das ich auch remot darauf zugreifen kann.
Die Installation mit aptitude install telnetd war kein Problem,
und auch den inetd dienst hab ich neu gestartet.
Jetzt ist der Rechner von aussen ansprechbar.
Aber wo finde ich die Einstellungsdateien?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 146203
Url: https://administrator.de/forum/wo-finde-ich-die-telnetd-einstellungen-146203.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 09:04 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar

Was ist an ssh so schwierig, da hast du dann auch ne schöne .conf.
Und im echten Leben siehst du hoffentlich niregnds mehr telnet
für solche Aufgaben.
Und im echten Leben siehst du hoffentlich niregnds mehr telnet
für solche Aufgaben.

Moin,
ich meine noch nie ein Configfile für den telnetd gesehen zu haben.
btw: du solltest auf die Experten oben hören, telnet ist Schwach-/Leichtsinn. Dir sollte bewusst sein, dass dann der gesamte Verkehr zwischen dir und deiner Kiste im Klartext durchs Netz fliegt. Das macht keinem Spaß.
Musst du wissen, aber man kauft auch kein Auto ohne Türschloss oder?
Gruß
dante!
ich meine noch nie ein Configfile für den telnetd gesehen zu haben.
btw: du solltest auf die Experten oben hören, telnet ist Schwach-/Leichtsinn. Dir sollte bewusst sein, dass dann der gesamte Verkehr zwischen dir und deiner Kiste im Klartext durchs Netz fliegt. Das macht keinem Spaß.
Musst du wissen, aber man kauft auch kein Auto ohne Türschloss oder?
Gruß
dante!

Moin again,
http://docs.hp.com/en/B2355-90681/telnetd.1M.html
Das einzige was man "konfigurieren" kann, ist der Aufruf in der inetd.conf . Trotzdem, wenn du wirklich über eine ferne Konsole dein System administrieren willst, schau dir den OpenSSH-Server an.
Gruß
dante!
http://docs.hp.com/en/B2355-90681/telnetd.1M.html
Das einzige was man "konfigurieren" kann, ist der Aufruf in der inetd.conf . Trotzdem, wenn du wirklich über eine ferne Konsole dein System administrieren willst, schau dir den OpenSSH-Server an.
Gruß
dante!

Gefahr im lokalen Netz? Ip Spoofing? Softwarebeschränkungen kann man auch aushebeln..... etc. etc. etc.
Wie ich schon sagte, man kauft sich auch kein Auto ohne Türschloss, auch wenns nur in der Garage steht.
Ansonsten -> Siehe Beitrag von Dani
@Dani: Was auch passen würde "No Risk, no fun" =)
Gruß
dante!
Wie ich schon sagte, man kauft sich auch kein Auto ohne Türschloss, auch wenns nur in der Garage steht.
Ansonsten -> Siehe Beitrag von Dani
@Dani: Was auch passen würde "No Risk, no fun" =)
Gruß
dante!
@frindly
Die Gefahr kommt nicht immer von außen/extern. Wir meinen es nur "gut" mit dir und weißen gerne auf die Gefahren hin.
Es gibt sogenannte PortableApps... daegen hilft eigentlich nur HIPS o.ä. - Firewall, Softwarebeschränkungen ist alles wirkungslos.
@dante
Der Spruch hat natürlich auch was...
Die Gefahr kommt nicht immer von außen/extern. Wir meinen es nur "gut" mit dir und weißen gerne auf die Gefahren hin.
Es gibt sogenannte PortableApps... daegen hilft eigentlich nur HIPS o.ä. - Firewall, Softwarebeschränkungen ist alles wirkungslos.
@dante
Der Spruch hat natürlich auch was...

Nörglerischer Nachtrag:
Wer nicht hören will...
Wer nicht hören will...