gruenesossemitspeck
Goto Top

Wo kommt Samsung Werbung auf Galaxy Geräten her

Guten Morgen...
wir haben mehrere Samsung Smartphones, Galasy M32 und M33, aber bei einem ergibt sich ein sehr nerviges Szenario - beim Abspielen von Youtube blendet sich manchmal Werbung ein... das kennt man, und kann es normalerweise nach 5 Sekunden überspringen. Wenn da nicht das Samsung Popup wäre das das rechte Drittel des Bildschirmes für irgendwelche Samsung Werbeeinblendungen überdeckt und damit auch den Link.

Auf Samsung Smart-TVs blockt man sowas am besten mit einem PiHole, kennt man... aber kennt jemand die App, die das auf Galaxy Handies macht ? das Phänomen ist nach dem letzten Android-Update vor ca. einer Woche aufgetreten (20.8.2023 )

Content-Key: 43531618423

Url: https://administrator.de/contentid/43531618423

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 7907292512
7907292512 Aug 27, 2023 updated at 13:08:52 (UTC)
Goto Top
Eine App die sich vor eine andere App schiebt muss ja ansich erst die Berechtigung dazu bekommen, also würde ich mir die Apps die diese Berechtigung bekommen haben als erstes anschauen, zusätzlich auch die Bild in Bild Berechtigung .

1000002142

Ansonsten hört sich das verdächtig nach Malware/Adware an.

Gruß siddius
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Aug 28, 2023 updated at 19:47:33 (UTC)
Goto Top
Malwahre eher nicht, Bloatware von Samsung auf einem 2023er Galaxy Modell. Keine Bild in Bild Geschichte, sondern vermutlich HTML Injection einer "Sicher Browsen" app von Samsung. Die Bild in Bild Berechtigung hatte keine einzige App. Da waren so um die 20 Apps von Samsung drauf... Samsung hat dieses Smart Switch App, die per USB Typ C auch geradezu rasant arbeitet, aber im Jahr 2023 ist was anders geworden.

Denn Google hat auch seit dem letzten oder vorletzten Android Update das Opt In Verfahren für Benachrichtigunen wieder in ein Opt Out verwandelt... nachdem ich bei allen Apps die Benachrichtigungsberechtigungen entfernt hab (außer bei den essenziellen wie die ganzen Authenticator MFA apps) und Entfernen der "sicher Browsen" App war der Spuk zuende. Was es genau war, weiß ich nicht, um das herauszufinden hatte ich gefragt, ob das zufällig einer weiß.

Und den Mist mit den unbenötigten Apps, die trotzdem laufen, hab ich auf den Altgeräten mit einer App "Autorun Manager" geregelt... die zwar migriert wurde, aber dabei ihre Konfiguration "vergessen" hat bzw absichtlich nicht mitgenommen wurde.