gruenesossemitspeck
Goto Top

Epson Ecotank 28xx Treiber - Vollkatastrophe?

Moin allerseits...

wir hatten uns überlegt, fürs Büro einen netzwerkfähigen A4 Farbdrucker anzuschaffen. Preislimit 200 Euro oder drumherum... es gibt zwar einige Farblaser / LED Drucker, aber meist mit katastrophalen Bewertungen für Reservetoner, katastrophalen Preisen für die Neubestückung mit Toner (teurer wie der Drucker), Haltbarkeit und Qualität, dazu kommt daß diese Art Drucker so um die 20 Kilo wiegt und sehr viel Platz braucht.

Es wurde am Ende doch ein Tintenstrahler, ein Epson Ecotank 2830.

Schon die Einrichtung war gaga, das Wifi ging nur mit einer App einzurichten, die wiederum wollte STandortdaten haben (warum eigentlich?) was in einem Kellergeschoß sinnfrei ist... und wo ist das Kennwort für die App? Doku und Hilfe im Internet unbrauchbar. Antwort: große Klappe vorne aufmachen...

Nun ja damit ärgert man sich nur einmal rum.

Danach... ok Drucker per Wifi eingebunden, wird von Windows 11 erkannt (aber lädt keinen passenden Treiber herunter).
Also den Treiber heruntergeladen, auf den PCs installiert und seitdem bietet der Windws Druckdialog "weitere Einstellungen" an und man sieht Epson Einstellungen

Aber danach gibts 0 Punkte für die Usability.

- Man wählt die hohe Druckqualiät dafür setzt sich die Seitenausrichtung von Querformat auf Hochformat zurück.
-automatisch auf Seitengröße skalieren: merkt sich der Dialog nicht
- klickt man was falsch kommt der Druck trotzdem hochformatig raus.
- das Verhalten ist unabhängig ob USB oder per Wifi/LAN.

Gibt es dafür einen Workaround?
Wie bringt man Windows dazu, direkt den Epson-Treiberdialog zu bringen?`

Vermutlich merkt der sich dann die Einstellungen,

Ich möchte am liebsten pro User festlegen können, ob hochformat/Querformat, Auf Seite einpassen und Druckqualität. Denn die Druckqualität im Schnellmodus ist leider sehr bescheiden.

Content-ID: 668849

Url: https://administrator.de/contentid/668849

Ausgedruckt am: 19.10.2024 um 09:10 Uhr

Vision2015
Vision2015 18.10.2024 um 13:58:31 Uhr
Goto Top
Moin...

wir hatten uns überlegt, fürs Büro einen netzwerkfähigen A4 Farbdrucker anzuschaffen. Preislimit 200 Euro oder drumherum...
was hat du für den Preis erwartet?
du hast bekommen, was du bestellt hast....

Frank
markaurel
markaurel 18.10.2024 um 20:37:49 Uhr
Goto Top
Abend!

Meine Devise: lieber fünf Workstations mehr als einen Drucker! Drucker können einen in den Wahnsinn treiben!
Hilft dir jetzt aber wahrscheinlich auch nicht weiter.

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat - es ist definitiv ein Unterschied zwischen einem "Consumer-ich-hol-es-schnell-im-Laden-ab-Gerät" und einem ordentlichen "Pro-Gerät"!

Nur soviel: ich hab mir folgende Vorgangsweise angewöhnt:
1. Treiber immer direkt beim Hersteller downloaden und niemals Windows ein Gerät/einen Drucker automatisch installieren lassen
2. Gerät als Netzwerkdrucker hinzufügen und Verwendung einer IP-Adresse
3. Drucker nie und nimmer via WiFi anbinden - Kabel, Kabel und nochmal: Kabel

Damit dürfte dann eine ordentliche Installation gewährleistet sein. Der Rest sind Einstellungsspielereien...

Viel Erfolg!

M.A.
MysticFoxDE
MysticFoxDE 19.10.2024 um 09:07:43 Uhr
Goto Top
Moin @GrueneSosseMitSpeck:

wir hatten uns überlegt, fürs Büro einen netzwerkfähigen A4 Farbdrucker anzuschaffen. Preislimit 200 Euro oder drumherum... es gibt zwar einige Farblaser / LED Drucker, aber meist mit katastrophalen Bewertungen für Reservetoner, katastrophalen Preisen für die Neubestückung mit Toner (teurer wie der Drucker), Haltbarkeit und Qualität, dazu kommt daß diese Art Drucker so um die 20 Kilo wiegt und sehr viel Platz braucht.

über unseren bisherigen Drucker und insbesondere dessen Preisentwicklung, habe ich vor etwa einem Jahr ...
HP Drucker - Sehr bizarre Preisentwicklung
... schon einen kleinen Artikel geschrieben.

Nun ist bei uns vor etwa zwei Wochen die schwarze Tinte in diesem Drucker ausgegangen und die anderen drei, waren auch schon bei < 5%, sprich, ich hätte für dieses Gerät ASAP alle 4 "Patronen" nachkaufen müssen.

Als ich jedoch gesehen habe, dass ich für das komplette 973X-Set mittlerweile um die 450,- € hinlegen muss ...
https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/HP/973X-973/4x-Original-HP-Patro ...
... habe ich kurzerhand beschlossen, unseren zwar noch guten, aber mittlerweile auch schon sehr alten HP PageWide Pro 477dw in die Rente zu schicken.
Oder ich stelle diesen bei E-Bay rein, denn da gehen die Dingen gebraucht und ohne Tinte, zum Teil für > 500,- weg. 🙃

Es wurde am Ende doch ein Tintenstrahler, ein Epson Ecotank 2830.

Ich habe mich dann etwas nach einem Ersatzgerät umgeschaut und bin dann am Ende an einem ET-4850 hängen geblieben ... weil dieser unter anderem ... auch noch klassisch FAX versenden kann, was wir durchaus, insbesondere zur Kommunikation mit bestimmten Ämtern, durchaus noch sehr rege nutzen. 🤪

Aber auch der Preis für die Ersatztinte hat mich mehr als überzeugt, denn für dieses Gerät kostet ein Tinten Set ...
https://www.hd-toner.de/Druckerpatronen/Epson/EcoTank-ET-2700/Set-Origin ...
... gerade mal 1/10 dessen, was ich für das 973X-Set bezahlen müsste.
Und ja, der Preisvergleich bei der Tinte hinkt leicht, da laut Herstellerangaben das 973X-Set etwas mehr Reichweite hat als das für den ET-4850. Aber, für den Preis des 973X-Set kann ich mindestens 10 "Epson 102 Nachfülltinten Multipacks" kaufen und spätestens ab zwei, habe ich schon deutlich mehr Reichweite bei dem Epson. 😁


Schon die Einrichtung war gaga, das Wifi ging nur mit einer App einzurichten, die wiederum wollte STandortdaten haben (warum eigentlich?) was in einem Kellergeschoß sinnfrei ist... und wo ist das Kennwort für die App? Doku und Hilfe im Internet unbrauchbar. Antwort: große Klappe vorne aufmachen...

Ja ... die Ersteinrichtung dieses Druckers ist insbesondere im Vergleich zu einem richtigen Enterprise-Drucker ... schon etwas "anstrengend". Aber, sobald das einmal eingerichtet ist, muss ich an dem Ding eigentlich nicht mehr verändern , so war das zumindest bei unserem bisherigen 477dw, dessen Konfig ich nach der Ersteinrichtung auch nicht mehr ändern musste.

Nun ja damit ärgert man sich nur einmal rum.

So sehe ich das auch, daher ist mir der Punkt mit der Konfiguration auch nicht wirklich sehr wichtig.
Aber ja, die Web-GUI könnte man dennoch ruhig auch mal auf eine von diesem Jahrtausend aktualisieren. 🙃

Danach... ok Drucker per Wifi eingebunden, wird von Windows 11 erkannt (aber lädt keinen passenden Treiber herunter).

Drucker und WiFi ... 😱 ... ne, das ist mir ein bisschen zu masochistisch.

Also den Treiber heruntergeladen, auf den PCs installiert und seitdem bietet der Windws Druckdialog "weitere Einstellungen" an und man sieht Epson Einstellungen

Aber danach gibts 0 Punkte für die Usability.

Ich habe die aktuellsten Druckertreiber von Hand bei Epson heruntergeladen und auf den entsprechenden Workstations/Server manuell installiert und bisher habe weder ich noch mein Arbeitskollege, irgendwelche Probleme feststellen können.

- Man wählt die hohe Druckqualiät dafür setzt sich die Seitenausrichtung von Querformat auf Hochformat zurück.

Habe ich gerade getestet und kann das bei meinem Gerät nicht nachvollziehen.

-automatisch auf Seitengröße skalieren: merkt sich der Dialog nicht

Bist du dir ganz sicher, dass diese Problem auch wirklich von dem Epson-Treiber oder dessen GUI kommt?
Denn bei unserem ET-4850, kann ich, zumindest im Treiber selber, das überhaupt nicht einstellen.

- das Verhalten ist unabhängig ob USB oder per Wifi/LAN.

LAN sehr gut, USB geht auch ... WiFi ist jedoch ist bei einem Drucker nix gut.

Wie bringt man Windows dazu, direkt den Epson-Treiberdialog zu bringen?`

Das hat fürte ich nicht wirklich etwas mit Windows zu tun, sondern eher mit dem Programm über welches du drucken möchtest, sprich Word, Adobe oder was auch immer.

Vermutlich merkt der sich dann die Einstellungen,

Die Einstellungen über die du sprichst, kommen fürchte ich nicht von dem Drucker-Treiber, sondern von der entsprechenden App mit der du drucken möchtest.

Ich möchte am liebsten pro User festlegen können, ob hochformat/Querformat, Auf Seite einpassen und Druckqualität.

Ob das so mit diesem Drucker auf Treiber-Ebene wirklich möglich ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Denn die Druckqualität im Schnellmodus ist leider sehr bescheiden.

Auch das kann ich, zumindest von unserem ET-4850 nicht wirklich behaupten.
Ich habe soeben ein normales Dokument sowohl auf "Standard" als auch "Stark" mal ausgedruckt und sehe auf Anhieb, für ein normales Dokument keine relevanten Unterschiede.
Auf der Qualitätsstufe "Entwurf", sprich der niedrigsten, sehen die Ausdrucke hingegen schon etwas gruselig aus, aber das ist so auch gewollt um die Tinte zu sparen oder mal schnell einen Entwurf zu drucken, bei dem die Qualität eher nachrangig ist.

Gruss Alex