machiaveli
Goto Top

Wöchentliches und automatisches Backup von Server auf lokale Rechner

Erstmal zu meiner Person.

Bin ein Azubi in ersten Lehrjahr und haben noch nicht viel Erfahrung mit einer derartigen Administration. Daher bitte ich euch um Hilfe.

Zur Aufgabenstellung:

In einem Schulungsraum finden wöchentlich Kurse statt. Wie wir in der Vergangenheit immer wieder feststellen mussten, klappt das ganze nicht so wie wir es hätten. Die Benutzer brauchen Administrationsrechte, um die benötigte Software zu starten. Daher haben sie auch vollen Zugriff auf die Systemdaten. Wenn diese nun zerstört werden, muss ich diesen Rechner erstmal wieder fertig machen. Das raubt mir zu viel Zeit.
Da die Benutzer und Lehrer einen sauberen Ablauf haben wollen, sollen die lokalen Rechner wöchentlich gesäubert werden. D.h. alle angesammelten Daten sollen gelöscht und die Festplatten auf den alten stand gebracht werden. Dies soll mittels eines Servers und beispielsweise einer Backup- oder Synchronisationssoftware geschehen. Natürlich muss alles automatisch vom Server ablaufen, um Fehler von Benutzern zu vermeiden. Damit ist gemeint, dass ein einfacher klick auf eine "Batch-Datei" genügt, um die alte Situation wieder herzustellen.

Oder genügt es einfach die Benutzerrechte soweit einzuschränken, dass die Benutzer keine System und Programmdaten ändern/löschen können. Da hab ich dann aber wieder das Problem mit der Software.

Ich hoffe, dass ich alles ausführlich erläutert habe und freue mich auf jeden hilfreichen post.

mfg machi

Content-Key: 108560

Url: https://administrator.de/contentid/108560

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: calamari
calamari Feb 10, 2009 at 10:44:39 (UTC)
Goto Top