WOL Skript via VPN ausführen
Hallo zusammen.
Ich brauche eure Hilfe.
Aufgrund der Homeoffice Pflicht arbeiten unsere Mitarbeiter via RDP und VPN von zuhause aus.
Bis anhin haben wir einfach alle PCs im Büro via Bios morgens um 6.00 Uhr starten lassen.
Da die Mitarbeitenden aber gleit Arbeitszeiten haben, ist es manchmal etwas nahteilhaft.
Aufgrund dessen möchte ich, das jeder Mitarbeiter Individuell sein PC starten kann.
Ich habe nun folgendes Skript gemacht und getestet:
$Mac = "xx:xx:xx:xx:xx"
$MacByteArray = $Mac -split "[:-]" | ForEach-Object { [Byte] "0x$_"}
[Byte[]] $MagicPacket = (,0xFF * 6) + ($MacByteArray * 16)
$UdpClient = New-Object System.Net.Sockets.UdpClient
$UdpClient.Connect(([System.Net.IPAddress]::Broadcast),7)
$UdpClient.Send($MagicPacket,$MagicPacket.Length)
$UdpClient.Close()
Das Funktioniert einwandfrei.
Nun zur Frage:
Wie speichere ich die Datei so ab, dass sie jeder User zuhause auf dem Desktop haben kann und mittels «Doppelklick» korrekt ausgeführt wird, ohne dass sie das Powershell starten müssen und «Ausführen» müssen
Vielen Dank für eure Hilfe
Ich brauche eure Hilfe.
Aufgrund der Homeoffice Pflicht arbeiten unsere Mitarbeiter via RDP und VPN von zuhause aus.
Bis anhin haben wir einfach alle PCs im Büro via Bios morgens um 6.00 Uhr starten lassen.
Da die Mitarbeitenden aber gleit Arbeitszeiten haben, ist es manchmal etwas nahteilhaft.
Aufgrund dessen möchte ich, das jeder Mitarbeiter Individuell sein PC starten kann.
Ich habe nun folgendes Skript gemacht und getestet:
$Mac = "xx:xx:xx:xx:xx"
$MacByteArray = $Mac -split "[:-]" | ForEach-Object { [Byte] "0x$_"}
[Byte[]] $MagicPacket = (,0xFF * 6) + ($MacByteArray * 16)
$UdpClient = New-Object System.Net.Sockets.UdpClient
$UdpClient.Connect(([System.Net.IPAddress]::Broadcast),7)
$UdpClient.Send($MagicPacket,$MagicPacket.Length)
$UdpClient.Close()
Das Funktioniert einwandfrei.
Nun zur Frage:
Wie speichere ich die Datei so ab, dass sie jeder User zuhause auf dem Desktop haben kann und mittels «Doppelklick» korrekt ausgeführt wird, ohne dass sie das Powershell starten müssen und «Ausführen» müssen
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1640590479
Url: https://administrator.de/forum/wol-skript-via-vpn-ausfuehren-1640590479.html
Ausgedruckt am: 10.04.2025 um 05:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
...und das Warum ist HIER genau erklärt.