mitnick
Goto Top

Word Benutzerwörterbuch verschwunden

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Benutzerwörterbuch, genauer gesagt es ist verschwunden und ich kann auch kein neues anlegen. Wenn ich die Einstellungen für die Benutzerwörterbücher öffne, sieht es so aus wie im Screenshot. Ich habe schon versucht, dass Wörterbuch von einer anderen Wordinstallation an den Speicherort zu kopieren, leider ohne Erfolg. Hat vll jemand noch eine Idee?

Dankeschön
wörterbuch

Content-ID: 7512447581

Url: https://administrator.de/contentid/7512447581

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 11:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 20.03.2024 aktualisiert um 01:46:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @mitnick:
ich habe ein Problem mit dem Benutzerwörterbuch, genauer gesagt es ist verschwunden und ich kann auch kein neues anlegen.
Word 2 oder von was redest du?

Wenn ich die Einstellungen für die Benutzerwörterbücher öffne, sieht es so aus wie im Screenshot. Ich habe schon versucht, dass Wörterbuch von einer anderen Wordinstallation an den Speicherort zu kopieren, leider ohne Erfolg. Hat vll jemand noch eine Idee?
Wie ist dein Pfad zum besagten Wörterbuch? Ist der Pfad korrekt, kann darauf erfolgreich zugegriffen werden?
https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-eines-benutzerw%C3%B ...
Ein neues Benutzerwörterbuch kann an beliebiger Stelle auf Ihrem Computer gespeichert werden. Sie können es auch, um anderen Benutzern den Zugriff auf Ihr Wörterbuch zu ermöglichen, in einem Netzwerkordner speichern. 

https://www.com-magazin.de/tipps-tricks/office/word-office-cloud-woerter ...
https://microsoft.public.de.word.narkive.com/nujKF6JW/pfad-fur-worterbuc ...
https://microsoft.public.de.word.narkive.com/qa8PWPOc/wo-steckt-die-date ...

Gruss,
Peter

P.S. Auch ein Fachinformatiker der seit 2008 hier mitliest sollte schon was von Gurgeln gehört haben oder selbst suchen können/wollenface-smile
11020714020
11020714020 20.03.2024 um 07:11:29 Uhr
Goto Top
Prüfe doch mal in der Registry, was dort hinterlegt ist für den User

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools

und

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Spelling
mitnick
mitnick 20.03.2024 um 20:37:20 Uhr
Goto Top
Vielen Dank MayBeSec, du hast mir zur richtigen Lösung geholfen. Bei der Installation waren keine Schlüssel unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\Custom Dictionaries eingetragen. Ich habe mir dann diese von einer funktionierenden Installation exportiert, angepasst und importiert.
JIMMYJ
JIMMYJ 02.07.2024 aktualisiert um 13:50:09 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen, endlich finde ich ein Forum, in dem auch mein aktuelles Problem beschrieben ist - leider war die Anpassung der Registry in meinem Fall nicht die Lösung.

Auf einem neuen Rechner (Windows 11) habe ich Office 2021 installiert.
Alles funktioniert einwandfrei, nur wird kein Benutzerwörterbuch angezeigt und die Option für "Neu" ist ausgegraut.

Da ich auf einem zweiten Rechner (Windows 11) heute ebenfalls Office 2021 installiert habe und dort das Benutzerwörterbuch angezeigt wird, habe ich von dem zweiten PC das BENUTZER.DIC auf den ersten Rechner kopiert unter:
C:\Users\[Benutzer]\AppData\Roaming\Microsoft\UProof
Das hat nichts gebracht.

Dann habe ich die hier beschriebene Anpassung der Registry durchgeführt:
Vom zweiten PC die beiden Einträge übernommen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Spelling\Options (dieser Eintrag und drei enthaltene Werte waren bereits vorhanden)
und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\Custom Dictionaries (dieser Eintrag fehlte)
Anschließend habe ich den Rechner neu gestartet, aber es hat nichts gebracht.
Weiterhin wird kein Benutzerwörterbuch angezeigt und kann auch keines neu angelegt werden.

Hat jemand noch eine Idee, wie das gelöst werden kann?

Vielen Dank!
screenshot 2024-07-02 134457
13676056485
13676056485 02.07.2024 aktualisiert um 13:51:21 Uhr
Goto Top
Einfach mal ein unbekanntes Wort in Word eintippen und dann Rechtsklick drauf und auf "Hinzufügen zum Wörterbuch" klicken dann sollte Word automatisch eins erstellen.
Wenn nicht, stimmen die ACLs des Ordners/Registry vermutlich nicht mehr.

Gruß WRK
JIMMYJ
JIMMYJ 02.07.2024 aktualisiert um 13:53:12 Uhr
Goto Top
Hallo WolleRoseKaufe, leider ist die Option ausgegraut, ein Wort in das Wörterbuch aufzunehmen - eigentlich konsequent, da Word ja sagt, es gibt kein Wörterbuch. face-sad

ACL - also die Berechtigungen auf dem AppData-Ordner?
13676056485
13676056485 02.07.2024 aktualisiert um 14:25:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @JIMMYJ:
ACL - also die Berechtigungen auf dem AppData-Ordner?
Jep. und auch die ACLs in der Registry
13676056485
13676056485 02.07.2024 aktualisiert um 14:27:06 Uhr
Goto Top
p.s. der Pfad oben in der registry ist nicht der richtige, dieser sieht so aus:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Shared Tools\Proofing Tools\1.0\Custom Dictionaries
Darin finden sich diverse Einträge die übernommen werden müssen und das Wörterbuch im entsprechenden Pfad platziert werden muss.
JIMMYJ
JIMMYJ 02.07.2024 um 14:38:03 Uhr
Goto Top
Hallo WolleRoseKaufe,

kaum passt man die Registry an der richtigen Stelle an - schon funktioniert es!

Großartig, hab vielen lieben Dank für Deine Hilfe. face-smile
13676056485
13676056485 02.07.2024 um 14:39:21 Uhr
Goto Top
Keine Ursache 👌