Word-Kommentar trägt anstatt Benutzername ATATBlablubb
Moin Kollegen.
Hier ein spannendes Problem
Jemand nutzt Word 2016 auf Win10 21H2. Der Nutzer verwendet eine SmartCard zur Windows-Authentifizierung.
Er nimmt ein neues Dokument, schreibt Text rein, speichert. Nun fügt er einen Kommentar ein - sein Nutzername wird als Kommentator korrekt angezeigt
Nimmt er aber ein altes Dokument, was aus einer Zeit stammt, bevor er jemals mit SmartCards gearbeitet hat und fügt dort einen Kommentar ein, kommt dies:
Was ist das?
Ich vermute, es hängt mit der SmartCard zusammen, aber warum nur bei "Altdokumenten"?
Kennt das jemand? Kann man das abstellen?
Hier ein spannendes Problem
Jemand nutzt Word 2016 auf Win10 21H2. Der Nutzer verwendet eine SmartCard zur Windows-Authentifizierung.
Er nimmt ein neues Dokument, schreibt Text rein, speichert. Nun fügt er einen Kommentar ein - sein Nutzername wird als Kommentator korrekt angezeigt
Nimmt er aber ein altes Dokument, was aus einer Zeit stammt, bevor er jemals mit SmartCards gearbeitet hat und fügt dort einen Kommentar ein, kommt dies:
Was ist das?
Ich vermute, es hängt mit der SmartCard zusammen, aber warum nur bei "Altdokumenten"?
Kennt das jemand? Kann man das abstellen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 5045099446
Url: https://administrator.de/forum/word-kommentar-traegt-anstatt-benutzername-atatblablubb-5045099446.html
Ausgedruckt am: 01.04.2025 um 19:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
So auch noch nicht gesehen.
Naja was das ist? Sieht nach einen User Token, vlt. UID etc. aus.
Mit @@ wird beim Zammad Ticksystem Makro-User-Suche aufgemacht und zack hat man Ticket wen als Beobachter zugewiesen.
Schaut so aus, als wenn der Palceholder nicht mehr korrekt gefüllt wird. Bzw. fehlt die Umsetzung zwischen "UID" und den Benutzernamen.
Könnte auch sowas wie Base64 encoded sein, was nicht dekodiert wird?
Mein Nick in Base64 wäre ja "Q3J1c2hlcjc5"
Ich rate nur rum. Würde auf sowas wie UID oder Base64 mich festlegen wollen. Hilft dir aber bestimmt nur bedingt.
Naja was das ist? Sieht nach einen User Token, vlt. UID etc. aus.
Mit @@ wird beim Zammad Ticksystem Makro-User-Suche aufgemacht und zack hat man Ticket wen als Beobachter zugewiesen.
Schaut so aus, als wenn der Palceholder nicht mehr korrekt gefüllt wird. Bzw. fehlt die Umsetzung zwischen "UID" und den Benutzernamen.
Könnte auch sowas wie Base64 encoded sein, was nicht dekodiert wird?
Mein Nick in Base64 wäre ja "Q3J1c2hlcjc5"
Ich rate nur rum. Würde auf sowas wie UID oder Base64 mich festlegen wollen. Hilft dir aber bestimmt nur bedingt.

Mal den Usernamen explizit in Office hinterlegt und die Checkbox "Always use these values regardless of sign in to Office" aktiviert?
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/user-name-given-t ...
https://answers.microsoft.com/en-us/msoffice/forum/all/user-name-given-t ...
Zitat von @DerWoWusste:
Gestern ging es etwas "zwischen Tür und Angel" zu bei der Problemerörterung.
Das Naheliegendende (Hier spinnt was, starte mal den Rechner neu) hat geholfen.
Gestern ging es etwas "zwischen Tür und Angel" zu bei der Problemerörterung.
Das Naheliegendende (Hier spinnt was, starte mal den Rechner neu) hat geholfen.
Der Klassiker
Hatte auch parallel nach Token, Base64 etc. gegoogelt. Kam aber auch nichts bei rum. Scheint sich die Software in den Schrank gestellt zu haben.