bob-ch

Word mittels Checkbox letzte Seite löschen

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier ein kluger Kopf der mir helfen kann. Ist wahrscheinlich keine grosse Geschichte aber ich packs halt nicht.

Folgendes hätte ich gerne:

Ich habe ein Word welches als Vorlage dient und aktuell 7 Seiten hat. Auf Seite 2 hab ich zwei Checkboxen (ActiveX-Steuerelement) mit Ja/Nein-Funktion eingefügt. Bei Ja soll alles so bleiben, bei Nein soll die letzte Seite gelöscht werden. Die letzte Seite ist aber nicht fix die Seite 7, je nachdem wird das Dokument beim ausfüllen länger und dann wärs die Seite 8. So oder so werde ich dafür Sorgen, dass die Tabelle immer auf der letzten Seite sein wird.

Kann mir jemand helfen dies per VBA zu lösen?

Vielen Dank schonmal und Grüsse
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 3937074485

Url: https://administrator.de/forum/word-mittels-checkbox-letzte-seite-loeschen-3937074485.html

Ausgedruckt am: 28.04.2025 um 06:04 Uhr

NordicMike
NordicMike 14.09.2022 um 13:12:27 Uhr
Goto Top
Bist du sicher dass Word das richtige Programm dafür ist? Es scheint mir, als ob eine Web-basierende Lösung das richtigere wäre.
bob-ch
bob-ch 14.09.2022 um 13:19:58 Uhr
Goto Top
Hallo NordicMike,

sicher bin ich nicht, hoffe aber dass es so geht. face-smile
Bin mir aber bewusst, dass es dafür generel bessere Lösungen gibt. Das benötigt aber noch etwas Zeit seitens Geschäftsleitung. Leider muss ich aktuell mit den vorhandenen Mitteln arbeiten...
3803037559
3803037559 14.09.2022, aktualisiert am 15.09.2022 um 09:56:51 Uhr
Goto Top
Private Sub LetzteSeiteEntfernen()
    Dim rngDel As Range, rngOrig As Range
    Set rngOrig = Selection.Range
    Set rngDel = Selection.GoTo(wdGoToPage, wdGoToLast)
    rngDel.Start = rngDel.Start - 2
    rngDel.End = Selection.Bookmarks("\Page").End  
    rngDel.Delete
    rngOrig.Select
End Sub
Das Abfragen ob Ja/Nein der Checkboxen bekommst du jetzt IMHO auch noch selbst hin. 🖖

Cheers
certguy