404networkunavailable
Goto Top

Word-Vorlage per GPO ausrollen funktioniert nicht

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In unserem Unternehmen sollen Word-Vorlagen für alle bereit gestellt werden. Soweit so gut, die Vorlagen liegen auf einem Netzlaufwerk und sind für alle zugänglich. Weiter Sollen die Vorlagen direkt in Word erscheinen, wenn man auf "Neu" klickt. Das ganze wollte ich / habe ich per GPO machen, funktioniert aber nicht. Machmal sind die Vorlagen nach einem gpudate /force da, wenn man Word dann aber einmal schließt und wieder öffnet, sind die Vorlagen aber wieder weg. Bei machen Nutzern werden Sie überhaupt nicht angezeigt. Wir nutzen Office 365.

Habt Ihr vielleicht Ideen oder das selbe Problem?
Vielen Dank im Voraus!

gpo word-vorlage

Content-Key: 7824953058

Url: https://administrator.de/contentid/7824953058

Printed on: May 2, 2024 at 11:05 o'clock

Member: mbehrens
mbehrens Jul 12, 2023 at 10:24:44 (UTC)
Goto Top

Machmal sind die Vorlagen nach einem gpudate /force da, wenn man Word dann aber einmal schließt und wieder öffnet, sind die Vorlagen aber wieder weg. Bei machen Nutzern werden Sie überhaupt nicht angezeigt. Wir nutzen Office 365.

Unterstützt die unbekannte Office Version überhaupt Gruppenrichtlinien?
Member: 404networkunavailable
404networkunavailable Jul 12, 2023 at 11:11:14 (UTC)
Goto Top
Unterstützt die unbekannte Office Version überhaupt Gruppenrichtlinien?

Ja, ich selber habe die Version 2306, die Version 2304 ist aber auch in Umlauf.
Die Richtlinie "Alle von Office bereitgestellten Vorlagen auf dem Office-Startbildschirm und in "Datei" / "Neu" ausblenden" und "Webvorlagen in "Datei" | "Neu" und auf dem Office-Startbildschirm deaktivieren" wird ja bei allen übernommen.
Das macht es für mich so schwierig nachzuvollziehen.
Member: erikro
erikro Jul 12, 2023 at 15:19:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

die GPO "Bei Neustart auf Netzwerk warten" ist aktiviert?

Liebe Grüße

Erik
Member: erikro
erikro Jul 12, 2023 at 15:21:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Unterstützt die unbekannte Office Version überhaupt Gruppenrichtlinien?

Abgesehen davon, dass der TO die Version angegeben hat, und abgesehen davon, dass es für jede mir bekannte MS-Office-Version ADMX-Vorlagen gibt, "unterstützt" jede Software Gruppenrichtlinien. GPOs schreiben die Konfiguration in die Registry. Weiß ich, welchen Key ich wie manipulieren muss, kann ich alles über GPOs konfigurieren.
Member: jsysde
jsysde Jul 12, 2023 at 17:14:20 (UTC)
Goto Top
Moin.

Zitat von @erikro:
Abgesehen davon, dass der TO die Version angegeben hat, und abgesehen davon, dass es für jede mir bekannte MS-Office-Version ADMX-Vorlagen gibt, "unterstützt" jede Software Gruppenrichtlinien.[...]
Au contraire:
https://learn.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-a ...

Die reine Versionsnummer sagt nichts darüber aus, ob die eingesetzte Office-Version GPOs überhaupt verarbeitet.

Cheers,
jsysde
Member: mbehrens
mbehrens Jul 12, 2023 at 17:20:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @erikro:

Abgesehen davon, dass der TO die Version angegeben hat, und abgesehen davon,

Die Build# sagt in diesem Zusammenhang bei den 365 Versionen nicht genug aus für belastbare Aussagen.

dass es für jede mir bekannte MS-Office-Version ADMX-Vorlagen gibt,

Das ist jetzt allerdings interessant. Die findet man für die Versionen nicht unterstützten Versionen wo?
Member: erikro
erikro Jul 13, 2023 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jsysde:

Moin.

Zitat von @erikro:
Abgesehen davon, dass der TO die Version angegeben hat, und abgesehen davon, dass es für jede mir bekannte MS-Office-Version ADMX-Vorlagen gibt, "unterstützt" jede Software Gruppenrichtlinien.[...]
Au contraire:
https://learn.microsoft.com/en-us/office365/servicedescriptions/office-a ...

Die reine Versionsnummer sagt nichts darüber aus, ob die eingesetzte Office-Version GPOs überhaupt verarbeitet.

Cheers,
jsysde

Und welche installierte Version unterstützt keine GPOs? Bei rein gestreamter Software ist das natürlich was anderes. face-wink
Member: erikro
erikro Jul 13, 2023 at 08:11:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mbehrens:

Zitat von @erikro:

Abgesehen davon, dass der TO die Version angegeben hat, und abgesehen davon,

Die Build# sagt in diesem Zusammenhang bei den 365 Versionen nicht genug aus für belastbare Aussagen.

dass es für jede mir bekannte MS-Office-Version ADMX-Vorlagen gibt,

Das ist jetzt allerdings interessant. Die findet man für die Versionen nicht unterstützten Versionen wo?

Welche wären das? (Installierte Versionen, nicht gestreamte)
Member: 404networkunavailable
404networkunavailable Jul 13, 2023 at 08:17:09 (UTC)
Goto Top
die GPO "Bei Neustart auf Netzwerk warten" ist aktiviert?

War sie nicht, habe es gerade gemacht, hat aber leider nichts gebracht.

Weiter habe ich die GPO einfach erzwungen, dass hat dazu geführt, dass mache Mitarbeiter die GPO erhalten und machen nicht. Beispielsweise musste ich eh zwei Neu User anlegen die im Unternehmen anfangen werden. Der eine Nutzer bekommt die Vorlagen ohne Probleme angezeigt, der andere nicht. Beide habe ich genau gleich angelegt und beide User am gleichen Gerät getestet.